Ich betreue im privaten Rahmen einige PC in der Verwandtschaft und einen mit einer kleinen Firma. Der Benutzte schon seit den 80er Jahren das Banking per BTX und dann über die T-Online Software, die einzigen Funktionen die die Leute (und ich) brauchen sind Umsätze, (Termin-) Überweisungen und Daueraufträge. Diesen kanzen Auswertungskram und das Buchen etc. können andere Programme viel besser, deswegen kenne ich keinen, der das in einer OB Software verwendet.
Ja das mit den zögerlichen Updates kenne ich

Als damals das alte T-Online Banking über dieses Classig Gate nicht mehr ging und die Sparkasse dann auf das neue HBCI mit PIN/TAN umstellte und die T-Online Software das nicht konnte und auch von T-Online nicht gleich was da war, sind wir dann auf Starmoney umgestiegen in der Firma und ich privat später auf ALF-BanCo.
Als ich dann nach Monaten zufällig mitbekommen habe, dass T-Online nun das neue Verfahren unterstützte (ich glaube ab der Version 5) , sind wir wieder sofort zu T-Online gewechselt, weil es eben wieder das gewohnte und einfachere war. Nicht so überladen etc.
Und ich muss sagen, das alte T-Online Banking hat manchmal ärger gemacht, aber dann konnte man immer noch über das Classic Gate in die Bank rein wie früher per BTX, aber dieses Starmoney hat bei uns auch einige Fehler gehabt, umständliche Bedienung und etwas unübersichtlich. Es hat eigentlich keinem gefallen, mir ebenfalls nicht, weswegen ich auf ALF-BanCo umgestiegen bin. Was waren wir wieder froh, dass die T-Online Software auf einmal wieder ging. Und ich muss sagen, seit damals mit Version 5 unter Windows NT bis jetzt Version 6 unter XP haben wir quasi null Probleme. Nur einmal ging ne Sicherung net mehr einzuspielen und letztes Jahr beim Update hats kurz gehakt, aber sonst alles reibungslos (Dieses T-Online Diagnosetool ist net schlecht, damit war das Update Problem behoben.
Mit Problemen zur T-Online Software bin ich schon ewig nicht mehr angerufen worden
Ich habe jetzt wieder ewig T-Online Banking verwendet und gestern meine alte ALF-BanCo Version rausgekramt, und bin noch etwas unschlüssig, mit welchem ich weiterarbeiten soll, weil ich jetzt auf Chipkarte umsteige und erstmal testen will, welche Software am besten damit klarkommt.