Hallo Aggie,
Zitat
HBCI-Karte hat. In 90% der Fälle wird die Verbindung nicht hergestellt und es kommt immer der Fehler 9999 oder die Fehlermeldung, dass der Kartenleser nicht zurückgesetzt wurde. Der Kartenleser wurde bereits einmal ausgetauscht, die Verkabelung habe ich kontrolliert und ist in Ordnung.
Leider sind die Angaben etwas dürftig und so wie es klingt, könnten auch mehrere Probleme zutreffen!
Aber der Reihe nach
Der Fehler 9999 sagt erstmal nur aus, dass ein Abbruch erfolgt ist! Die möglichen Ursachen erfährst Du über den Text, der dahinter steht.
In Frage kommt nach Deinen Informationen "Fehler beim öffnen des Transportweges" oder Fehlermeldungen beim Zugriff auf das Sicherheitsmedium.
Der ertse Fall kann ein Problem bei der Ansteuerung des T-Online Decoders als Ursache haben. Hier würde ich mal versuchen, einen DFÜ Eintrag zu erstellen, über den dann die Verbindung auf und abgebaut werden kann. (Der T-Online Decoder hat zumindest einen Bug. Wird er manuell gestartet, kann eine Verbindung durch ein anderes Programm nicht beendet werden!)
Sollte es Probleme beim Zugriff auf die Karte geben, kann das daran liegen, dass die Stromversorgung nicht ausreicht. Dies ist insbesondere bei Laptops öfter der Fall, oder wenn USB Leser an einem passivem Hub zusammen mit anderen Geräten betrieben werden.
Wenn Du die Möglichkeit hast, an ein Protokoll zu kommen, wäre das ganz hilfreich, um die Fehlerursache besser eingrenzen zu können. Wenn Du das Protokoll postest, vergess bitte nicht, die persönlichen Informationen wie Kontonummer und Benutzerkennung aus zu Xen! Alternativ kannst Du mir das Protokoll gerne mailen. Meine dienstliche Mailadresse schicke ich Dir per PM.
Gruß
Holger