Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

VRNWS & Sparkasse -Probls bei Einrichtung (TAN-Verfahren

StefanM

Betreff:

VRNWS & Sparkasse -Probls bei Einrichtung (TAN-Verfahren

·  Gepostet: 28.11.2006 - 14:39 Uhr  ·  #33284
Hallo,

bei der Einrichtung eines Kontos in der VRNWS gibt es Probleme. Das Konto ist auf iTAN umgestellt und in der Bankverbindung der Software ist das auch ausgewählt.

Bei der Synchronisation erscheint folgender Hinweis:
Zitat geschrieben von Auszug aus dem Protokoll
14:19:21 Code 9050: Nachricht teilweise fehlerhaft.
14:19:21 empfangen HIRMS
14:19:21 Code 3920: Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer
14:19:21 996
14:19:21 Code 9210: Das angegebene Konto ist nicht für HBCI geeignet.
14:19:21 empfangen HIRMG
14:19:21 Code 100: Dialog beendet.

Ein Anruf bei der Sparkasse ergab das angeblich alles freigeschaltet ist. Wenn ich die Meldung so sehe bin ich davon nicht wirklich überzeugt...

Als HBCI-Version ist die 2.2 ausgewählt - und dies müsste auch so richtig sein obwohl der Support bei der Sparkasse sagte die HBCI-Version müsste 2.0 sein. :shock:

Kann sich (und am besten dann auch mir) das jemand erklären ? Oder welche Infos sind noch erforderlich um das Problem zu lösen ?

Vielen Dank + Gruß
Stefan

Holger Fischer

Betreff:

Re: VRNWS & Sparkasse -Probls bei Einrichtung (TAN-Verfahren

·  Gepostet: 28.11.2006 - 14:55 Uhr  ·  #33285
Laut Protokoll ist der Benutzer auf ein Zweischrittverfahren umgestellt worden. Die Meldung der Bank sagt aber auch dass das Konto nicht für HBCI passt, so dass ich auch mal davon ausgehe, dass eine Freigabe bei der Bank fehlt.
Die Aussage mit HBCI 2.0 ist Quark! Die älteste aktive HBCI Version ist die 2.01 und die unterstützt kein PIN/TAN. Die Einstellung 2.20 ist daher richtig.

Gruß

Holger

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2006 - 15:54 Uhr  ·  #33287
Das scheint mir eine Finanz-IT Sparkasse zu sein, also nicht mein Spezialgebiet. Aber:

Prüf mal bitte ob bei dem eingerichteten und hier verwendeten Konto in der VRNW-Soft eine abweichende Benutzerkennung (also andere Kontonummer) verwendet wird.

Hab mal mitbekommen, das sowas ein Problem werden kann, wenn das "Anmeldekonto" nicht mehr existiert. Oder vielleicht existiert auch sowas wie eine Kontosperre für das verwendete "Anmeldekonto" obwohl auf ein anderes zugegriffen wird. Ans ich gehört eine Sperre zwar zu einem Benutzer, aber das muss ja nicht jeder so handhaben.

StefanM

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2006 - 16:04 Uhr  ·  #33288
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

@Captain FRAG:
Ja, es ist eine Finanz-IT-Sparkasse - und die verwendete Benutzerkennung weicht von der Kunden-ID ab.

Da ich den Kunden erst morgen vormittag wieder erreiche melde ich mich wieder wenn wir das ausprobiert haben.

Gruß
Stefan

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2006 - 16:19 Uhr  ·  #33289
Benutzerkennung = ein beliebiges freigeschaltetes Konto
Kunden-ID= gibts nur bei HBCI-Chipkarte

Ich würde tippen, dass das Konto grundsätzlich freigeschaltet ist, allerdings nicht für den Teilnehmer mit dem ihr gerade versucht.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2006 - 16:20 Uhr  ·  #33290
Also ich meine nicht eine Abweichung zwischen Benutzerkennung und Kunden-ID..... Die Kunden-ID ist nur ein optionaler Wert, den du bei der FIT gar nicht brauchst. In der Regel verwendet die Software dann als Kunden-ID den gleichen Wert wie bei der Benutzerkennung.

Was ich meinte ist folgendes:

Du machst eine Umsatzabfrage für Konto 19. Jetzt kann es sein, das in der HBCI-Konfigurartion für Konto 19 als Benutzerkennung Konto 18 steht. Solage Konto 18 existiert und für den selben Benutzer (besser: für seine TAN-Liste) freigeschltet ist, funktioniert das. Aber wehe an Konto 18 wird gedreht.... (Löschung, Umschreibung o.ä.)

Das ist halt das beliebte Problem, wenn man im HBCI-System keine teilnehmerbezogene Anmeldung verwendet sondern mit Konto+PIN arbeitet.

Bei einem System mit Anmeldename / VR-Netkey / echter Benutzerkennung oder sonstigen Namen für das Kind kann es solche Missverständnisse gar nicht erst geben.

Teste doch auch mal, welche Konten du im Internet-Banking gemeinsam sehen kannst. Dann wird sofort klar, was wie zusammengehört.

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2006 - 16:28 Uhr  ·  #33291
Ist natürlich auch eine Möglichkeit, würde aber auf meine Vermutung tippen, denn wenn Konto 18 nicht mehr existiert, wie soll der Benutzer identifiziert werden?
Zitat
14:19:21 Code 3920: Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer
14:19:21 996

Bin allerdings ja auch seit fast einem Jahr nicht mehr in dem Bereich und es ist faszinierend, in welche kurzer Zeit man bei so einfachen Dingen doch grübeln muß.

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2006 - 16:30 Uhr  ·  #33292
Dann dreh den Fall um:

Das Konto 18 existiert weiter, aber Konto 19 nicht mehr :)

Gegenfrage:
Wenn ein Konto nicht für den Teilnehmer freigeschaltet ist, wie soll der Benutzer dann (mit Anmeldung über diesem Konto) erkannt werden?

Ist es für jemand anderen freigeschaltet, dürfte wohl eher ein PIN-Fehler kommen... Gleiche PIN für verschiedene Nutzer kann es ja bei einem solchen System gerade nicht geben.

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2006 - 16:33 Uhr  ·  #33293
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Dann dreh den Fall um:

Das Konto 18 existiert weiter, aber Konto 19 nicht mehr.

Dann ist es ja wie von mir oben beschrieben, nicht mehr existent ist ja nur eine andere Form von "nicht für den Benutzer freigeschaltet".

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2006 - 16:39 Uhr  ·  #33294
Ja sicher...

Aber stimmst du mir zu, das es eine Abweichung zwischen eigentlichem Konto und der Benutzerkennung geben muss? Sonst könnte in dem Fall mit dem aufgelösten Konto erst gar kein Benutzer identifiziert werden.

Für mich ist die Sache mit Konto+PIN aber auch schon ziemlich lange her... Grübeln ist immer angesagt :) Da ist ja gerade die Herausforderung.

Angel

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2006 - 16:44 Uhr  ·  #33295
Ich glaube nicht, dass das Problem ein falsches "HBCI-Leitkonto" wie in Euren Beispielen ist. Es stimmt allerdings, dass das bei uns Probleme geben kann. Die Fehlermeldung lautet in so einem Fall allerdings zu 99% "Teilnehmer nicht verfügungsberechtigt", und nicht so wie in diesem Fall. Der Nutzer scheint ja identifiziert zu werden, es wird ja auch *iTan* zurückgemeldet - insofern scheint soweit alles richtig zu sein.

Ich vermute genau wie Holger, dass eine Freischaltung fehlt. Die Fehlermeldung habe ich so allerdings noch nicht gesehen... *grübel*

Stoney

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2006 - 16:49 Uhr  ·  #33296
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Ja sicher:

Aber stimmst du mir zu, das es eine abweichung zwischen eigentlichem Konto und der Benutzerkennung geben muss? Sonst könnte in dem Fall mit dem ausgelösten Konto erst gar kein Benutzer identifiziert werden.

Für mich ist die Sache mit Konto+PIN aber auch schon ziemlich lange her... Grübeln ist immer angesagt :) Da ist ja gerade die Herausforderung.

Dass es eine Abweichung geben muß, um diese Fehlermeldung zu erreichen, sehe ich auch so.

Würde auch einfach auf der Internetseite gucken, obwohl da noch zu beachten ist, das die SFit-Sparkassen die Darstellung der Konten wieder unterschiedlich machen (einige zeigen teilnehmerbezogen an, andere kontoinhaberbezogen an).

Zitat
Ich vermute genau wie Holger, dass eine Freischaltung fehlt. Die Fehlermeldung habe ich so allerdings noch nicht gesehen... *grübel*

Aber was kann man denn außer die Verfügungsberechtigung vom Teilnehmer vergessen?

Angel

Betreff:

·  Gepostet: 28.11.2006 - 17:04 Uhr  ·  #33297
Zitat geschrieben von Stoney
Aber was kann man denn außer die Verfügungsberechtigung vom Teilnehmer vergessen?

Tja, gute und berechtigte Frage, denn so schwer ist das eigentlich nicht. Wenn das Konto direkt unter dem Obligo des Kunden hängt (= eigenes Konto), ist es genau eine Eingabe, und alles ist perfekt. Geringfügig komplizierter ist die Eingabe, wenn es sich um ein Konto eines anderen Kunden handelt. Dann muss eine "Selbstbedienungsvollmacht" gelegt werden, die gerne mal vergessen wird. Die Fehlermeldung sieht mir allerdings trotzdem merkwürdig aus. Wenn der Kunde keine Vollmacht hätte, würde die Fehlermeldung IMHO anders lauten (wieder á la "Teilnehmer nicht verfügungsberechtigt")...

StefanM

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2006 - 09:11 Uhr  ·  #33313
Hallo liebe Sparkassenkolleginnen und Kollegen (und natürlich auch WGZler 😉 ),

so eine lebhafte Diskussion hatte ich gar nicht erwartet - vielen Dank für die vielen Hinweise.

Wir haben die eingetragene Kunden-ID gelöscht und bei der Benutzerkennung die Kontonummer eingetragen - damit funktioniert es jetzt tadellos. Der Hinweis das es an der Stelle haken könnte war also goldrichtig.

Nochmal Danke und viele Grüße aus der Geno-Welt

Stefan

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2006 - 09:33 Uhr  ·  #33315
Interessant, also scheint die F-IT also doch irgendwie auf die Kunden-ID zu reagieren, obwohl sie an sich nicht benötigt / verwendet wird. Mal notieren :)

Ansonsten frage ich michauch hier wieder mal, warum jemand einen ihm nicht bekannten Wert irgendwo in die HBCI-Zugangsdaten schreibt... Die Wege der Irrtümer sind unergründlich.