Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

HBCI findet nicht raus

Online-Banking erreicht Bankserver nicht nach WinXP-Reparatu

Nairolf

Betreff:

HBCI findet nicht raus

·  Gepostet: 18.01.2007 - 00:29 Uhr  ·  #34900
Hallo! Ganz verzweifelt versuche ich nun schon eine ganze Woche, die Firma endlich wieder online-banking-fähig zu machen.

System:
Wir haben einen SBS2k3-Server mit ISA und Panda BusinesSecure Exchange und Clients mit Win XP pro SP2.
HBCI 2.2 wurde und soll wieder sowohl über Chipkarte als auch über Sicherheitsdiskette (beides PIN/TAN) durchgeführt werden. Lexware setzt auf Standard-DDBAC auf.

Vorgeschichte:
Es lief ein Lexware Business Office pro 2006 und ein authorisierter Lexware-Partner führte das Update auf Version 2007 durch, was aber nicht funktionierte. Immer brach das Programm ab mit einem Framework.exe-Fehler. Auf einem von ihm mitgebrachten Notebook lief der Lexware-Client, aber auf keinem unserer Clients.
Erst nach einer Reparaturinstallation von Windows lief endlich das Lexware wieder - aber ohne online-Banking.

Fehlermeldung bei Kontaktsynchronisation:

Internetverbindung: i008.bw.s-hbci.de:3000
Fehlercode von TCP/IP: 'Connection Failed' 11004.

Fehlertext von Windows: 'Der angeforderte Name ist gültig und wurde in der Datenbank gefunden. Er verfügt jedoch nicht über die richtigen zugeordneten Daten, die ausgewertet werden sollten.'
.
----------------[rundll32,3396,12/01/2007 22:01:16]
Exception caught for: 800a2711 in File ddBACDialog.cpp Line 3609. Description: Es konnte keine Datenverbindung zum HBCI Banksystem hergestellt werden.

Bereits durchgeführte Maßnahmen (alles ohne Erfolg):
- ISA-Ports 80, 443 und 3000 wurden komplett freigegeben für die ganze Sicherheitsgruppe der Online-Benutzer (auch schon explizit für einzelne Nutzer)
- ISA-Firewall-Client aktiviert und kontrolliert
- ISA-Firewall und Pandaschutz wurden komplett deaktiviert (sogar deinstalliert!)
- DDBAC wurde auf neueste Version aktualisiert (4.1.1.0)
- HBCI-Einstellungen wurden auch mal mit Proxy versucht (war aber vorher auch nicht drin, Fehlermeldung ist dann nochmal anders)
- HBCI-Daten wurden mit Bank genau verglichen und dort auch erfolgreich getestet - auch einzelne Banken gelöscht und neu eingerichtet - immer der Fehler schon beim Synchronisieren
- DDBAC und Lexware wurden komplett deinstalliert und neu installiert (soweit möglich siehe unten)

Auffälligkeiten:
Auch nach kompletter Deinstallation von DDBAC und Lexware mit e-banking, dakota und framework blieben die Konto-Eintragungen unter Systemsteuerung - Hombanking Kontakte komplett erhalten! Mir gelang es nicht, ALLES zu entfernen (außer natürlich einzelne Bankdaten löschen)
Nach Recherche im Internet kann es eigentlich nur an Proxy oder Firewall liegen - aber WO?!?

Fragen:
- Wie kann ich HBCI wirklich vollständig deinstallieren für eine "reine" Neuinstallation?
- Gibt es eine Prüfmöglichkeit, wie weit ich raus komme und wo genau HBCI hängenbleibt?
- Hat es einen Sinn, eine extra Route einzutragen für das Banking? Wie?
- Hat irgendjemand eine Idee, was noch fehlen könnte? Ich freue mich auch über unwahrscheinliche oder ganz simple Ideen - ich kann nämlich nach mehreren Langnächten gar nicht mehr klar denken...

Vielen Dank für jede Art von konstruktivem Kommentar!
Nairolf

Nairolf

Betreff:

Re: HBCI findet nicht raus

·  Gepostet: 27.01.2007 - 22:09 Uhr  ·  #35224
Uh - oh! Habe selbst den Fehler gefunden!
Es lag am WinXP SP2 v.2096 - das ServicePack ist nämlich eine Betaversion die so auf den Rechnern war. So ging Framework.exe nicht und auch nicht DDBAC.exe (weder die Lexware-Version 4.0 noch die neueste 4.1).

Das Tragische: Es ließ sich nicht auf allen Rechnern auf das letzte SP2 updaten (sog. direkte Aktualisierung) - das bedeutete Neuinstallation. Zum Glück hatten wir servergespeicherte Profile, aber die Software musste trotzdem komplett drauf.
Lästig aber wenigstens nicht ungelöst...