Hallo! Ganz verzweifelt versuche ich nun schon eine ganze Woche, die Firma endlich wieder online-banking-fähig zu machen.
System:
Wir haben einen SBS2k3-Server mit ISA und Panda BusinesSecure Exchange und Clients mit Win XP pro SP2.
HBCI 2.2 wurde und soll wieder sowohl über Chipkarte als auch über Sicherheitsdiskette (beides PIN/TAN) durchgeführt werden. Lexware setzt auf Standard-DDBAC auf.
Vorgeschichte:
Es lief ein Lexware Business Office pro 2006 und ein authorisierter Lexware-Partner führte das Update auf Version 2007 durch, was aber nicht funktionierte. Immer brach das Programm ab mit einem Framework.exe-Fehler. Auf einem von ihm mitgebrachten Notebook lief der Lexware-Client, aber auf keinem unserer Clients.
Erst nach einer Reparaturinstallation von Windows lief endlich das Lexware wieder - aber ohne online-Banking.
Fehlermeldung bei Kontaktsynchronisation:
Internetverbindung: i008.bw.s-hbci.de:3000
Fehlercode von TCP/IP: 'Connection Failed' 11004.
Fehlertext von Windows: 'Der angeforderte Name ist gültig und wurde in der Datenbank gefunden. Er verfügt jedoch nicht über die richtigen zugeordneten Daten, die ausgewertet werden sollten.'
.
----------------[rundll32,3396,12/01/2007 22:01:16]
Exception caught for: 800a2711 in File ddBACDialog.cpp Line 3609. Description: Es konnte keine Datenverbindung zum HBCI Banksystem hergestellt werden.
Bereits durchgeführte Maßnahmen (alles ohne Erfolg):
- ISA-Ports 80, 443 und 3000 wurden komplett freigegeben für die ganze Sicherheitsgruppe der Online-Benutzer (auch schon explizit für einzelne Nutzer)
- ISA-Firewall-Client aktiviert und kontrolliert
- ISA-Firewall und Pandaschutz wurden komplett deaktiviert (sogar deinstalliert!)
- DDBAC wurde auf neueste Version aktualisiert (4.1.1.0)
- HBCI-Einstellungen wurden auch mal mit Proxy versucht (war aber vorher auch nicht drin, Fehlermeldung ist dann nochmal anders)
- HBCI-Daten wurden mit Bank genau verglichen und dort auch erfolgreich getestet - auch einzelne Banken gelöscht und neu eingerichtet - immer der Fehler schon beim Synchronisieren
- DDBAC und Lexware wurden komplett deinstalliert und neu installiert (soweit möglich siehe unten)
Auffälligkeiten:
Auch nach kompletter Deinstallation von DDBAC und Lexware mit e-banking, dakota und framework blieben die Konto-Eintragungen unter Systemsteuerung - Hombanking Kontakte komplett erhalten! Mir gelang es nicht, ALLES zu entfernen (außer natürlich einzelne Bankdaten löschen)
Nach Recherche im Internet kann es eigentlich nur an Proxy oder Firewall liegen - aber WO?!?
Fragen:
- Wie kann ich HBCI wirklich vollständig deinstallieren für eine "reine" Neuinstallation?
- Gibt es eine Prüfmöglichkeit, wie weit ich raus komme und wo genau HBCI hängenbleibt?
- Hat es einen Sinn, eine extra Route einzutragen für das Banking? Wie?
- Hat irgendjemand eine Idee, was noch fehlen könnte? Ich freue mich auch über unwahrscheinliche oder ganz simple Ideen - ich kann nämlich nach mehreren Langnächten gar nicht mehr klar denken...
Vielen Dank für jede Art von konstruktivem Kommentar!
Nairolf
System:
Wir haben einen SBS2k3-Server mit ISA und Panda BusinesSecure Exchange und Clients mit Win XP pro SP2.
HBCI 2.2 wurde und soll wieder sowohl über Chipkarte als auch über Sicherheitsdiskette (beides PIN/TAN) durchgeführt werden. Lexware setzt auf Standard-DDBAC auf.
Vorgeschichte:
Es lief ein Lexware Business Office pro 2006 und ein authorisierter Lexware-Partner führte das Update auf Version 2007 durch, was aber nicht funktionierte. Immer brach das Programm ab mit einem Framework.exe-Fehler. Auf einem von ihm mitgebrachten Notebook lief der Lexware-Client, aber auf keinem unserer Clients.
Erst nach einer Reparaturinstallation von Windows lief endlich das Lexware wieder - aber ohne online-Banking.
Fehlermeldung bei Kontaktsynchronisation:
Internetverbindung: i008.bw.s-hbci.de:3000
Fehlercode von TCP/IP: 'Connection Failed' 11004.
Fehlertext von Windows: 'Der angeforderte Name ist gültig und wurde in der Datenbank gefunden. Er verfügt jedoch nicht über die richtigen zugeordneten Daten, die ausgewertet werden sollten.'
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----------------[rundll32,3396,12/01/2007 22:01:16]
Exception caught for: 800a2711 in File ddBACDialog.cpp Line 3609. Description: Es konnte keine Datenverbindung zum HBCI Banksystem hergestellt werden.
Bereits durchgeführte Maßnahmen (alles ohne Erfolg):
- ISA-Ports 80, 443 und 3000 wurden komplett freigegeben für die ganze Sicherheitsgruppe der Online-Benutzer (auch schon explizit für einzelne Nutzer)
- ISA-Firewall-Client aktiviert und kontrolliert
- ISA-Firewall und Pandaschutz wurden komplett deaktiviert (sogar deinstalliert!)
- DDBAC wurde auf neueste Version aktualisiert (4.1.1.0)
- HBCI-Einstellungen wurden auch mal mit Proxy versucht (war aber vorher auch nicht drin, Fehlermeldung ist dann nochmal anders)
- HBCI-Daten wurden mit Bank genau verglichen und dort auch erfolgreich getestet - auch einzelne Banken gelöscht und neu eingerichtet - immer der Fehler schon beim Synchronisieren
- DDBAC und Lexware wurden komplett deinstalliert und neu installiert (soweit möglich siehe unten)
Auffälligkeiten:
Auch nach kompletter Deinstallation von DDBAC und Lexware mit e-banking, dakota und framework blieben die Konto-Eintragungen unter Systemsteuerung - Hombanking Kontakte komplett erhalten! Mir gelang es nicht, ALLES zu entfernen (außer natürlich einzelne Bankdaten löschen)
Nach Recherche im Internet kann es eigentlich nur an Proxy oder Firewall liegen - aber WO?!?
Fragen:
- Wie kann ich HBCI wirklich vollständig deinstallieren für eine "reine" Neuinstallation?
- Gibt es eine Prüfmöglichkeit, wie weit ich raus komme und wo genau HBCI hängenbleibt?
- Hat es einen Sinn, eine extra Route einzutragen für das Banking? Wie?
- Hat irgendjemand eine Idee, was noch fehlen könnte? Ich freue mich auch über unwahrscheinliche oder ganz simple Ideen - ich kann nämlich nach mehreren Langnächten gar nicht mehr klar denken...
Vielen Dank für jede Art von konstruktivem Kommentar!
Nairolf