Hallo Dummie,
wir sind hier schon unabhängig (soweit man das so sagen kann, da die meisten Moderatoren hier in irgendeiner Weise mit dem einen oder anderen Produkt oder mit der einen oder anderen Bank beruflich zu tun haben), so ist das nicht! Nur wenn wir Dir schreiben würden Reiner SCT ist Klasse, hat das immer so einen faden Beigeschmak, dass wir da nur sagen würden, weil Reiner SCT den Server sponsort. Das die sich hier aus Wertungen völlig raus halten und eher die Chance nutzen Fragen zu beantworten, glaubt dann ja doch niemand. Das gleiche ist halt auch bei Kundenprodukten, wenn jemand mit dem Produkt X zu tun hat und dieses empfielt, hat das halt auch immer einen Beigeschmack. Da wir zudem hier alle der Überzeugung sind, dass das Standardgeschäft mit jeder (ok, fast jeder) Software abzuwickeln ist, empfehlen wir halt auch keine Softwareprodukte, sondern kümmern uns lieber um Anwenderprobleme. Das gleiche gilt halt auch für Chipkartenleser. Onlienbanking kannst Du mit beiden Lesern machen. Wenn Du nicht mehr machen möchtest, ist es von der Grundfunktionalität her egal welchen Du nimmst. Für das reine Onlinebanking würde ich Dir derzeit eigentlich nur zu einem Klasse 2 Leser raten. Ein Klasse 1 Leser halte ich für blödsinnig, da ich da ein hochsicheres Medium mit einem Kartenelser betreibe, bei dem ich die PIN mitlesen kann. Ein Klasse 3 Leser wird heute (für das Onlienbanking) nicht effektiv genutzt und ob das künftig der Fall sein wird ist auch noch offen! Ggf gibt es dann ja auch andere Kartenleser.
Wenn Du einen Klasse drei Leser holen möchtest, stell unbedingt sicher, dass die Firmware upgedatet werden kann (was in der Regel der Fall ist).
Ansonsten entscheidet der Geschmack oder der Geldbeutel, wobei der letztere ratgeber oft nicht der Beste ist!
Gruß
Holger