Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung eines Chipkatenlesers

Bevorzuge Klasse 3 mit Display

Dummie
Benutzer
Betreff:

Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung eines Chipkatenlesers

· 
Gepostet: 23.01.2007 - 11:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe als Newbie hier im richtigen Forum, auch zu Hardware, zu sein.

Ich will mir einen neuen Chipkartenleser für HBCI zulegen. Bevorzugen würde ich ein Klasse 3 Gerät.

Hierbei bin ich auf die Geräte Chipkartenleser KAAN Professional und
Chipkartenleser cyberJack e-com gestoßen.

Wo liegen die Unterschiede?
Welche alternativen gibt es noch?
Was würdet ihr empfehlen oder auch selbst bevorzugen?

Rege Informationen wären nett.

MFG
Dummie
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung eines Chipkatenlesers

· 
Gepostet: 23.01.2007 - 11:16 Uhr  ·  #2
Hallo Dummie,

mit Empfehlungen tuen wir uns hier grundsätzlich schwer, da jeder so seine Vorlieben hat. Da einer der beiden Hersteller zudem den Server hier sponsort, sind wir alle sicherlich auch aus diesem grund vorbelastet.

Grundsätzlich würde ich dich aber Fragen, warum Du dir einen Klasse 3 Leser holen möchtest? Derzeit gibt es für den Kklasse 3 Leser keinen signifikanten Mehrwert! Eine mögliche erhöhte Sicherheit durch Anzeige der Auftragsdaten im Display ist nicht spezifiziert und wird daher nicht unterstützt. Zahlen mit Geldkarte im Internet gehört auch nicht grade zu den weit verbreiteten Zahlverfahren.

Was gibt es ansonsten zu sagen:
HBCI Banking kannst Du mit beiden Geräten machen. Natürlich gibt es noch diverse subjektive Gründe das Gerät von einem der Hersteler zu nehmen, aber wie gesagt, sind diese subjektiv. Arbeiten kannst Du mit beiden Geräten.

Gruß

Holger
Dummie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2007 - 11:43 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

gut, dass das Forum nicht unabhängig ist wusste ich nicht. :oops:

Kann man trotzdem Unterschiede der Geräte nennen ohne dann auf die Vorzüge einzugehen?

Das mit der Anzeige, so las ich irgendwo, keine Ahnung ob das stimmt, soll doch ml kommen? Dann würde Klasse 3 doch Sinn machen?

Da der Kaan hier glaub so um die 60-70 Euro liegt, wäre der preislich jedenfalls den Klasse 2 Modellen nicht so weit weg.

Jetz scheint es aber auch noch EMV-CAP Reader zu geben. Was spricht man denn darüber? Sollte man dazu greifen - wobei ich da noch in keinem Shop was gefunden habe um die Preise einordnen zu können.

Gruß
Dummie
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2007 - 12:10 Uhr  ·  #4
Hallo Dummie,

wir sind hier schon unabhängig (soweit man das so sagen kann, da die meisten Moderatoren hier in irgendeiner Weise mit dem einen oder anderen Produkt oder mit der einen oder anderen Bank beruflich zu tun haben), so ist das nicht! Nur wenn wir Dir schreiben würden Reiner SCT ist Klasse, hat das immer so einen faden Beigeschmak, dass wir da nur sagen würden, weil Reiner SCT den Server sponsort. Das die sich hier aus Wertungen völlig raus halten und eher die Chance nutzen Fragen zu beantworten, glaubt dann ja doch niemand. Das gleiche ist halt auch bei Kundenprodukten, wenn jemand mit dem Produkt X zu tun hat und dieses empfielt, hat das halt auch immer einen Beigeschmack. Da wir zudem hier alle der Überzeugung sind, dass das Standardgeschäft mit jeder (ok, fast jeder) Software abzuwickeln ist, empfehlen wir halt auch keine Softwareprodukte, sondern kümmern uns lieber um Anwenderprobleme. Das gleiche gilt halt auch für Chipkartenleser. Onlienbanking kannst Du mit beiden Lesern machen. Wenn Du nicht mehr machen möchtest, ist es von der Grundfunktionalität her egal welchen Du nimmst. Für das reine Onlinebanking würde ich Dir derzeit eigentlich nur zu einem Klasse 2 Leser raten. Ein Klasse 1 Leser halte ich für blödsinnig, da ich da ein hochsicheres Medium mit einem Kartenelser betreibe, bei dem ich die PIN mitlesen kann. Ein Klasse 3 Leser wird heute (für das Onlienbanking) nicht effektiv genutzt und ob das künftig der Fall sein wird ist auch noch offen! Ggf gibt es dann ja auch andere Kartenleser.

Wenn Du einen Klasse drei Leser holen möchtest, stell unbedingt sicher, dass die Firmware upgedatet werden kann (was in der Regel der Fall ist).

Ansonsten entscheidet der Geschmack oder der Geldbeutel, wobei der letztere ratgeber oft nicht der Beste ist!

Gruß

Holger
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2007 - 12:35 Uhr  ·  #5
Zitat
gut, dass das Forum nicht unabhängig ist wusste ich nicht. Embarassed

Das Forum ist schon unabhängig. Es besteht halt nur ein sehr guter Draht zu den Reiners. Wenn ein Hersteller irgendwo ein Problem hat, wird das hier kommuniziert werden. Hier würden bestimmt keine Probleme mit Reiner unter den Tisch gekehrt werden, weil wegen Abhängigkeit.

Zitat
Das mit der Anzeige, so las ich irgendwo, keine Ahnung ob das stimmt, soll doch ml kommen? Dann würde Klasse 3 doch Sinn machen?

Nicht wirklich. Zum einen ist die Anzeige im HBCI nicht spezifizert und zum anderen würde im (nur theoretisch denkbaren) Fall des Falles die Bankingsoftware manipuliert und würde dann auch falsche Daten ans Display schicken. Beim Banking mit Chipkarte wird nämlich zuerst die Zahlung ohne Signatur an die Bank geschickt. Dann wird ein Hash-Wert des Datensatzes an die Chipkarte übergeben. Die Karte erstellt die Signatur und diese wird dann ebenfalls zur Bank gesendet. Bank prüft dann, ob die Unterschift zur Zahlung passt und (normalerweise) gut ist. Wenn neben dem Hash auch noch Anzeigedaten aus der Software zum Leser geschickt werden bringt das nicht wirklich was. Ein Virus der eine Software so verändert, daß eine andere Zahlung gesendet und unterschrieben wird als die von dir erfasste greift so tief ins in das Programm ein, dass die Manipulation der Anzeige für den Leser nur ein Klacks wäre. Das ist aber alles graue Theorie, weil a) jede Bankingsoftware entsprechende Sicherungsmechanismen hat und b) die Onlinebetrüger einfachere Wege suchen um an dein Geld zu kommen (ungeschützte Browser mit P/T, z.B.) :roll:

CU
Frank
Dummie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2007 - 12:47 Uhr  ·  #6
Danke für die Antworten.

Es ist oft so, dass man sich informiert, Anregungen und Erfahrungen anderer holt, wenn man etwas kauft.
Klar kann ich mit jedem TV auch schauen, aber doch gibt es einige Unterschiede was Technik, Qualität, Haltbarkeit. Service, Bedienbarkeit usw. angeht . So vermutete ich es auch bei der Hardware hier.

Gut, muss ich mal weiter suchen, wo ich da fündig werde.

Gruß
Dummie
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2007 - 13:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Wenn Du einen Klasse drei Leser holen möchtest, stell unbedingt sicher, dass die Firmware upgedatet werden kann (was in der Regel der Fall ist).

Bei einem Klasse 2 würde ich auch empfehlen drauf zu achten das der möglichst updatebar ist.
Dummie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2007 - 13:22 Uhr  ·  #8
Ich fand noch was ...

Klasse 3 Leser sind zertifiziert vom ZKA und auch versiegelt. Diese Kartenleser können für künftige Anwendungen in Verbindung mit einer digitalen Signaturkarte genutzt werden.
big-p
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2007 - 13:31 Uhr  ·  #9
Digitale Signaturen sind mit Klasse 2 auch möglich, und der Klasse 2 Leser sollte / muss an den auch unbeschädigt (vgl. Siegel) sein.

Ich habe vor Jahren mal testweise was per Klasse 3 via Geldkarte im Internet bezahlt. Seit dem nie wieder - für den häuslichen Gebrauch reichen Klasse 2 Leser vollkommen aus.
P.S. Unkommentiert gebe ich mal in den Raum "Kaan Klasse 2 ist billiger als Chipdrive oder Reiner"
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2007 - 18:58 Uhr  ·  #10
Die Frage ist auch noch, welches OS eingesetzt wird.
Wenn es Windows ist, laufen die Kartenleser von beiden Herstellern, falls Linux eingesetzt wird, ist Kobil nur sehr eingeschränkt einsetzbar.
Hier hat ReinerSCT unschlagbar die Nase vorn.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0