Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Bedienerfreundliche Finanzsoftware gesucht

HBCI + Cipkarte

Jolanda

Betreff:

Bedienerfreundliche Finanzsoftware gesucht

·  Gepostet: 12.02.2007 - 08:10 Uhr  ·  #35659
Guten Morgen!

Suche für meine Mutter eine Finanzsoftware, die gut zu bedienen ist. Ein Kartenlesegerät von ReinerSCT - cyberJack pinpad - und eine Cipkarte sind vorhanden und auch bereits freigeschaltet.

Kann man eigentlich zwei oder drei Programme mit einem Kartenlesegerät zu Testzwecken auf dem Rechner installieren? Will vermeiden, dass sich die Programme evtl. nicht vertragen.

Das Betriebssysem ist Windows XP Prof., Fritzbox mit Hardware-Firewall und Logitch Funktastatur. Meine Mutter besitzt auch recht gute Kenntnisse am PC.

Wer hat bitte einschlägige Erfahrungen?

Mfg
Jolanda

Holger Fischer

Betreff:

Re: Bedienerfreundliche Finanzsoftware gesucht

·  Gepostet: 12.02.2007 - 10:43 Uhr  ·  #35674
Hallo Jolanda,

sorry, aber wir geben hier keine Softwareempfehlungen. Wenn Du bestimmte Funktionen benötigst, helfen wir Dir sicherhlich gerne weiter, wenn sich dadurch das eine oder andere Programm ausschliesst.

Deine Anforderung hängt ausschliesslich von deinen eigenen Vorlieben ab (bzw. die deiner Mutter). Ein Kriterium dafür was Du als einfach verstehen würdest gibt es nicht!

Zu deinen Testversionen:
Viele Programme funktionieren relativ Problemlos nebeneinander. Je nachdem, welches Sicherheitsmedium eingesetzt wird, kann es aber sein, dass das Format der Medien nicht kompatibel ist.

Gruß

Holger

Jolanda

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2007 - 12:51 Uhr  ·  #35680
Kann ich z.B. Wiso Dein Geld und StarMoney mal eine Zeitlang zusammen auf dem Rechner meiner Mutter laufen lassen zum Testen?

Wie erwähnt, gibt es einen Hardware Firewall (FritzBox 2170) und der Windwos Firewall ist zusätzlich ebenfalls aktiviert. Er verträgt sich bei richtiger Einstellung sehr gut mit der FritzBox Firewall und läuft bereits seit fast 2 Jahren ganz ohne Beanstandung.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit tax money? Da liest man leider sehr wenig davon und auf der Homepage habe ich leider keinen Download für eine Anleitung gefunden. Eine neuere Testversion finden wir leider auch nicht auf deren Homepage und auf unsere Mailanfrage haben wir leider keine Antwort erhalten.

Vor Kauf einer Software möchten wir halt gerne erst mal testen, ob es die richtige ist.

Mfg
Jolanda

TEO

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2007 - 13:09 Uhr  ·  #35682
Die modernen Software-Produkte können alle die Datenkommunikation über die in Windows vorgenommenen Einstellungen bewerkstelligen. Kleine Ausnahme bildet hier das HBCI-Verfahren in Verbindung mit dem Sicherheitsmedium Chipkarte. Hierfür ist es notwendig an der Firewall den Port 3000 zu öffnen, weil dieser in der Grundeinstellung (meist) nicht frei ist.

Die Kommunikation bei HBCI-PIN/TAN läuft über eine gesicherte Verbindung mit einem Standardport (443) dieser ist bei den meisten Firewalls (Hardware o. Software) geöffnet, da dieser auch für gesicherte Internetseiten verwendet wird.

Es ist durchaus machbar verschiedene Programme gleichzeitig zu installieren. Wir haben hier auf unserem Testrechner ca. 10 Programme und jedes für sich funktioniert mit des selben Zugängen (HBCI-PIN/TAN, HBCI-Chipkarte)

Wir haben uns allerdings auf die verbeitetsten Programme beschränkt, da es mittlerweile ein fast unüberschaubares Angebot gibt.

Hier eine Empfehlung auszusprechen wäre wirklich zuviel verlangt, zumal man ja jedem Anbieter gleiche Chancen lassen möchte.

Jolanda

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2007 - 13:24 Uhr  ·  #35684
Vielen Dank, das kann ich verstehen, dass hier keine Werbung gemacht werden kann. Ich habe aber nicht viele Finanzprogramme gefunden. Eigentlich nur Wiso Mein Geld, StarMoney, Tax Money und Quicken von Lexware. Habe ich vielleicht falsche Begriffe in die die Suchmaschine eingegeben?
Wie gesagt, es wird das HBCI-Verfahren mit Chipkarte verwendet, die auch schon freigeschaltet ist von der Bank.
Muss ich da also im Hardware-Firewall (FritzBox) Port 3000 freigeben und auch im Windows Firewall ebenfalls Port 3000 ?

TEO

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2007 - 13:37 Uhr  ·  #35685
es gäbe da beispielsweise noch

- Moneyplex (Windows/Linux)
- eFin
- Hibiscus
- Windata
- Profi cash
- VR-Networld Software
- S-Firm32
- T-Online Banking
- GNU cash (Linux)

u.v.m. (Reihenfolge ist zufällig :) )

Der Port 3000 sollte sowohl in der Fritz!Box als auch in der Windows-Firewall frei gemacht werden.

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2007 - 13:41 Uhr  ·  #35686
Hallo Jolanda,

schau Dir einfach mal hier die Unterforen an, dann hast Du bereits eine konkrete (aber unvollständige!) Vorstellung, was es am Markt so gibt.

Gruß

Holger

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2007 - 14:09 Uhr  ·  #35688
Zitat geschrieben von TEO
Der Port 3000 sollte sowohl in der Fritz!Box [...] frei gemacht werden.

In der Fritz-Box ist KEINE Portfreigabe erforderlich.
Eine Portfreigabe (=Weiterleitung) in der FritzBox für Port 3000 wäre erforderlich, wenn man selber einen HBCI-Server betreiben will.

Damit bohrt man bewusst ein Loch in die NAT-Funktion (Network Adress Translation) um von aussen eingehende IP-Pakete auf einen definierten Rechner im geschützten LAN weiterzugeben.

Das ist keinesfalls erforderlich.

Auch die Windows Firewall benötigt keinerlei Konfiguration, da sie selber nur eingehende Pakete filtert. Sie filtern aber nichts was ursprünglich von innen nach aussen geht und anschliessend nur beantwortet wird.

Anders sieht es aus, wenn du die Zusatzsoftware von AVM namens FritzProtect installiert hast. Diese Software filtert wie ein Zsuatz zur Windows Firewall ausschliesslich von aussen eingehende Verbindungen und würde beim ersten Verbindungsaufbau der Banking-Software zur Bank eine entsprechende Frage zum zulassen oder verweigern stellen.

Kurz erklärt:
http://www.avm.de/de/Service/TechnikLexikon/N/NAT.html

Jolanda

Betreff:

·  Gepostet: 12.02.2007 - 15:35 Uhr  ·  #35693
Besten Dank für die Hilfestellung und Gruß von

Jolanda