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Systemfehler in ProfiCash

Mate

Betreff:

Systemfehler in ProfiCash

 ·  Gepostet: 22.02.2007 - 10:27 Uhr  ·  #36092
Hallo zusammen!

Unsere örtliche Sparkasse stellt ausschließlich auf das i-tan-Verfahren um.
Bei einem Kunden gibt das in ProfiCash folgende Fehlermeldung:
"Umsatzabfrage.... Status der HBCI-Übertragung: Fehler
HIRMG (3060) Teilweise liegen Warnungen oder Hinweise vor (HBMSG-10336)
... Der Auftraug wurde ausgeführt...
.... Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer...
... Dialog ....
... 9050 Nachricht teilweise fehlerhaft HBMSG=10349
... Der Auftrag wurde nicht ausgeführt...
... Systemfehler...

Laut KSK ist aber nichts gesperrt, bei der Kontonummer steht auch die richtige Nummer drin. Was könnte das noch bedeuten?

Viele Grüße
Mate

corwin

Betreff:

Re: Systemfehler in ProfiCash

 ·  Gepostet: 22.02.2007 - 11:51 Uhr  ·  #36095
Welche Profi Cash Versin liegt bei Dir denn vor??

hylli08

Betreff:

Re: Systemfehler in ProfiCash

 ·  Gepostet: 22.02.2007 - 13:06 Uhr  ·  #36101
ProfiCash unterstützt das iTAN-Verfahren erst ab Version 8.4x. Mit allen älteren Versionen wirst Du Pech haben.

Hylli

Mate

Betreff:

Re: Systemfehler in ProfiCash

 ·  Gepostet: 22.02.2007 - 16:04 Uhr  ·  #36113
Toller Fehler von mir;-))
Kunde hatte ne falsche KSK zu dem Konto zugeordnet...
Kein Wunder, dass nix ging und die KSK keinen Fehler fand.
Trotzdem danke für Ihre Mühe!

Griasle
Mate

Heart

Betreff:

Re: Systemfehler in ProfiCash

 ·  Gepostet: 31.08.2007 - 12:22 Uhr  ·  #40836
Zitat geschrieben von hylli
ProfiCash unterstützt das iTAN-Verfahren erst ab Version 8.4x. Mit allen älteren Versionen wirst Du Pech haben.

Hylli

Korrekt! Generell, wenn nur die Umsätze abgeholt werden sollen/müssen, klappt das mit ProfiCash 7.X dann noch (nachdem das Konto auf iTAN umgestellt worden ist) oder ist dann mit 7.X generell Schluss?

Daniel

Betreff:

Re: Systemfehler in ProfiCash

 ·  Gepostet: 31.08.2007 - 16:43 Uhr  ·  #40847
Zitat geschrieben von Heart
Korrekt! Generell, wenn nur die Umsätze abgeholt werden sollen/müssen, klappt das mit ProfiCash 7.X dann noch (nachdem das Konto auf iTAN umgestellt worden ist) oder ist dann mit 7.X generell Schluss?


Das wird nicht funktionieren, denn ProfiCash 7.x kennt das Verfahren nicht und kann daher mit der Rückmeldung, das das Konto auf iTAN umgestellt ist, nichts anfangen.

Gruß

Daniel

Captain FRAG

Betreff:

Re: Systemfehler in ProfiCash

 ·  Gepostet: 31.08.2007 - 20:03 Uhr  ·  #40854
Da wäre ich mir nicht so sicher...

In der BPD ist definiert, welche TAN Verfahren aus Sicht der Bank zulässig sind, und wie sie funktionieren. Zusätzlich steht in einer Dialogrückmeldung bei einem Verbindungsausbau, welches TAN-Verfahren für den angemeldeten Kunden nutzbar ist (grob und frei aus dem Gedächnis).

Beide Meldungen existierten vor der Einführung der Zweischrittverfahren nicht und werden daher von der Software bewusst überlesen. Beides wurde bewusst so gestaltet, damit alte Software nicht ins stolpern gerät. Daher kann es sehr gut sein, das zumindest die Umsatzabfrage noch funktioniert, solange die Zertis gültig sind.

Heart

Betreff:

Re: Systemfehler in ProfiCash

 ·  Gepostet: 07.09.2007 - 10:37 Uhr  ·  #41040
Hm, bisher klappte das wirklich noch ohne Probleme (Umsatzabfrage). Aber seit kurzem erhält der Kunde nur noch folgenden Fehlerwortlaut:
Zitat
(3920) Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer (996)
(29) Auftrag ausgeführt
(9050) Nachricht teilweise fehlerhaft.
(9800) Dialog abgebrochen.
(9955) TAN-Prozess nicht unterstützt.
(9999) Die Rückmeldung enthält eine Meldung, dass der Dialog abgebrochen worden ist.

Heisst dies nun, dass das Zertifikat für diese Sparkasse abgelaufen ist und es deshalb jetzt nicht mehr funktioniert?

Captain FRAG

Betreff:

Re: Systemfehler in ProfiCash

 ·  Gepostet: 07.09.2007 - 13:00 Uhr  ·  #41051
Nein, ohne gültiges Zerti wäre gar keine Verbindung aufgebaut worde. Das hat hier aber noch problemlos funktioniert.

Eventuell liege ich meiner Aussage oben aber auch nicht so wirklich richtig, ich glaube ich habe da nen Dreher im Kopf. Die Meldungen zum Zweischrifftverfahren stören keine Software die sie selber nicht unterstützt, das funktioniert aber nur solange ein durch die Software unterstütztes TAN-Verfahren zulässig ist. Das kann nur 999 = Einschritt-TAN sein.

Ich denke ich habe bei Licht betrachtet da oben Blödsinn geschrieben :(