für die automatisierte Weiterverarbeitung von Massenzahlungsaufträgen gibt es tatsächlich DTAUS-Dateien. Bei unserem RZ (FIDUCIA IT AG) können diese - mit zusätzlichen Kosten - bestellt werden. Die Bereitstellung erfolgt dann per Diskette oder per FTAM.
Gedacht ist dies für Buchungen aus dem Massenzahlungsverkehr (Gutschriften mit Textschlüssel 67/68), die als Sammelgutschrift auf dem Empfängerkonto verbucht werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dieses Dateiformat aus ProfiCash zu generieren. Der Wege über die MT940 ist vielleicht der bessere, wird dem Kunden wahrscheinlich aber nicht gefallen:
In die Datei werden a l l e Umsätze exportiert (evtl mit Datumeingrenzung). In der DTAUS wären aber nur Zahlungen drin, die z.B. im Ergänzungsfelden den Codieren Verwendungszweck enthalten und darüber direkt in der Fibu verbucht werden können.
In der MT940 steht viel "Schrott-Text" aus dem Verwendungszweck dabei, die automatisierte Verbuchung wird immer wieder hängen bleiben, evtl. kann aber über einen "Lernmodus" nach einer gewissen Lernphase dieses Problem minimiert werden -> Kontoauszugsmanager DATEV kann das.