Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

[Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

lewendi

Betreff:

[Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 ·  Gepostet: 30.03.2007 - 21:03 Uhr  ·  #37117
Bei der Kontoabfrage kommt folgener Fehler

Das Problem st das, dass es in Deutschland über den Zugang mittels Kabelmodem ging, aber hier im Ausland kommt über Modemzugang der Fehler.


Was kann ich tun?

online Banking -nicht erfolgreich
online Kursaktualisierung -erfolgreich

Als Fehler wird angezeigt:

Valid name, no Data record (check DNS setup)

Captain FRAG

Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 ·  Gepostet: 30.03.2007 - 22:57 Uhr  ·  #37121
Hallo lewendi,

ich hab nen bisschen an der Glaskugel gerieben, da ich selber nur vermuten kann.

Der Hinweis auf fehlerhaften DNS bedeutet, das der Name der URL des Bankservers nicht in die benötigte numerische IP Adresse zurückverwandelt werden kann. Das passt auch inhaltlich zu der Aussage valid name, no data record.

Vermutlich eine Störung des DNS-Servers des Providers. Das DNS ist ein ziemlich komplexes System, weltweit gibt es ich meine 13 sogenannte Root-Server, davon gibt es haufenweise Spiegelserver und alle größeren und mittelgroßen Provider beitreiben nochmal für eigene Kunden Spiegelserver. Wenn so ein Spiegel mal ausfällt oder gestört ist oder Datensätze falsch abgeglichen werden, kann es eben passieren das hinter www.xyz.de ne gewisse Zeit nichts mehr steht. Da kannst du selber wenig dran machen, ausser dir temporär selber nen anderen DNS Server zuzuordnen, sofern du einen kennst.

Nähere Details findest du in jedem guten Netzwerkforum oder du wartest bis die Störung sich legt.

Infos wie immer auch unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

auch gut:
http://www.datenreise.de/de/ce…hp#freeDNS

wobei es hier nicht um die Umgehung von Zensur geht, der Ansatz ist aber dergleiche.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 ·  Gepostet: 31.03.2007 - 13:21 Uhr  ·  #37127
Welche Bank und welches Verfahren ist es denn? Bei einigen Bankservern kannst du die Domain mit einer IP ersetzen, dann könnte es evtl. gehen.

Gruß
Raimund

lewendi

Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 ·  Gepostet: 31.03.2007 - 17:48 Uhr  ·  #37136
@ Raimund Sichmann

Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim HBCI mit Chipkarte

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 ·  Gepostet: 31.03.2007 - 18:05 Uhr  ·  #37137
probiere mal die IP:
195.200.34.71
statt der Adresse hbci01.fiducia.de

Gruß
Raimund

lewendi

Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 ·  Gepostet: 02.04.2007 - 18:35 Uhr  ·  #37163
Danke für die Hilfe, aber mit der IP-Adresse ging es leider auch nicht.
Es kommt die gleiche Fehlermeldung.

Von meiner Bank erhielt ich per Mail folgende "HILFE"
Sehr geehrter Herr xxxxx,

danke für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich gesagt unterstützen wir keine Fremdsoftware und auch nicht das
Betriebssystem Linux. Das die Software in Deutschland trotzdem läuft ist
natürlich gut, wenn Sie jetzt im Ausland aber ein Problem bei der Anwahl haben,
können wir Sie nur bitten, die Adresse zu überprüfen, die ihr Programm als
Verbindung zu unserem Rechner herstellt. Auch ist es möglich, je nach dem von
welchem Anschluß Sie sich einwählen (Hotel, oder ähnliches), dass die SSL
Verschlüsselung, die für unser System notwendig ist, nicht richtig oder gar
nicht aufgeschlüsselt wird.

Hier nochmal zur Kontrolle unsere aktuelle Adresse für Onlinebanking mit
Chipkarte: https://hbci01.fiducia.de

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx xxxxxx
Volksbank Raiffeisenbank
Mangfalltal-Rosenheim eG
Unternehmensservice / EBL


Hast nochmal einen Tipp, oder was kann ich noch machen?[I][I]

Knuddel

Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 ·  Gepostet: 02.04.2007 - 20:02 Uhr  ·  #37164
Zitat geschrieben von lewendi
Danke für die Hilfe, aber mit der IP-Adresse ging es leider auch nicht.

Von meiner Bank erhielt ich per Mail folgende "HILFE"
Grundsätzlich gesagt unterstützen wir keine Fremdsoftware und auch nicht das
Betriebssystem Linux. ...
Hast nochmal einen Tipp, oder was kann ich noch machen?


Naja, diese nichtssagenden Auskünfte von Banken, wenn sie nicht weiterwissen, sind manchmal schon lustig....

Ich würde Dir das Linux Programm iptraf empfehlen. Am besten Du rufst es mal vorher und parallel bei einer Verbindung aus Deutschland und dem gegenüber aus dem Ausland auf. Achte genau auf die angezeigten IP Verbindungen und vor allem die benutzten Ports. Am besten loggen lassen. Falls da Differenzen sind, wird irgendwas geblockt. Im Zweifel würde ich es mal über einen anderen ausländischen Provider versuchen. Ist vielleicht ein Firewall im Ausland aktiv?

Gruß Knuddel

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 ·  Gepostet: 03.04.2007 - 13:01 Uhr  ·  #37178

lewendi

Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 ·  Gepostet: 03.04.2007 - 17:40 Uhr  ·  #37184
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Zitat
Hier nochmal zur Kontrolle unsere aktuelle Adresse für Onlinebanking mit
Chipkarte: https://hbci01.fiducia.de

https? Hm, probiere mal folgendes:
https://195.200.34.71
Gruß
Raimund


Die IP hast mir schon geschickt, geht leider nicht!

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 ·  Gepostet: 03.04.2007 - 17:51 Uhr  ·  #37186
es ging mir eher um die Frage "https:" bzw "http:"
Je nach Programm musst du das eintragen oder sogar weglassen.

lewendi

Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 ·  Gepostet: 03.04.2007 - 18:20 Uhr  ·  #37187
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
es ging mir eher um die Frage "https:" bzw "http:"
Je nach Programm musst du das eintragen oder sogar weglassen.


Weder http noch https werden akzeptiert.Er will nur die reineIP

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 ·  Gepostet: 04.04.2007 - 14:56 Uhr  ·  #37210
Zitat
Als Fehler wird angezeigt:

Valid name, no Data record (check DNS setup)
kommt dann die gleiche Fehlermeldung?

lewendi

Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 ·  Gepostet: 04.04.2007 - 16:51 Uhr  ·  #37216
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Zitat
Als Fehler wird angezeigt:

Valid name, no Data record (check DNS setup)
kommt dann die gleiche Fehlermeldung?


Es kommt exat die gleiche Fehlermeldung, wenn ich die IP 195.200.34.71 eingebe.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 ·  Gepostet: 04.04.2007 - 20:53 Uhr  ·  #37231
huch, halt moment, das stimmt eigentlich nicht mit dem https.
http://hbci01.fiducia.de:3000
gibt Antwort, https://hbci01.fiducia.de:3000 nämlich nicht. Hast du die Adresse wirklich so gemailt bekommen?

Probiere bitte mal im Browser die erste Adresse aus, es sollte das kommen:
HNHBK:1:2+000000000107+000+unbekannt+1+unbekannt:1'HIRMG:2:2+9800::GWY Unbekannte HBCI-Version'HNHBS:3:1+0'

Gruß
Raimund

matrica

Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 ·  Gepostet: 05.04.2007 - 15:10 Uhr  ·  #37262
Hallo lewendi,

ich weiß nicht ob du dich schon bei uns gemeldet hast, aber wir sind im Moment dabei die Ursache herauszufinden. Es hat nichts mit dem DNS-Server zu tun, das Programm bekommt einfach keine Antwort vom Bankserver. Es kann an einem Time-Out-Problem, einer Firewall, oder etwas ganz anderem liegen.
PS: Bitte schicke mir eine Mail, damit ich dich in unserer Liste aufnehmen kann

Viele Grüße

lewendi

Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 ·  Gepostet: 06.04.2007 - 18:46 Uhr  ·  #37284
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
huch, halt moment, das stimmt eigentlich nicht mit dem https.
http://hbci01.fiducia.de:3000
gibt Antwort, https://hbci01.fiducia.de:3000 nämlich nicht. Hast du die Adresse wirklich so gemailt bekommen?

Die habe ich so bekommen.
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Probiere bitte mal im Browser die erste Adresse aus, es sollte das kommen:
HNHBK:1:2+000000000107+000+unbekannt+1+unbekannt:1'HIRMG:2:2+9800::GWY Unbekannte HBCI-Version'HNHBS:3:1+0'

Genau das kommt so.

/edit v. Raimund, quotes richtig gesetzt.

lewendi

Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 ·  Gepostet: 06.04.2007 - 18:48 Uhr  ·  #37285
Danke da bin ich schon, aber momentan noch ohne Erfolg.

mfg
lewendi


Zitat geschrieben von matrica
Hallo lewendi,

ich weiß nicht ob du dich schon bei uns gemeldet hast, aber wir sind im Moment dabei die Ursache herauszufinden. Es hat nichts mit dem DNS-Server zu tun, das Programm bekommt einfach keine Antwort vom Bankserver. Es kann an einem Time-Out-Problem, einer Firewall, oder etwas ganz anderem liegen.
PS: Bitte schicke mir eine Mail, damit ich dich in unserer Liste aufnehmen kann

Viele Grüße

matrica

Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 ·  Gepostet: 04.05.2007 - 14:14 Uhr  ·  #37913