[Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 
lewendi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

[Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 21:03 Uhr  ·  #1
Bei der Kontoabfrage kommt folgener Fehler

Das Problem st das, dass es in Deutschland über den Zugang mittels Kabelmodem ging, aber hier im Ausland kommt über Modemzugang der Fehler.


Was kann ich tun?

online Banking -nicht erfolgreich
online Kursaktualisierung -erfolgreich

Als Fehler wird angezeigt:

Valid name, no Data record (check DNS setup)
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 22:57 Uhr  ·  #2
Hallo lewendi,

ich hab nen bisschen an der Glaskugel gerieben, da ich selber nur vermuten kann.

Der Hinweis auf fehlerhaften DNS bedeutet, das der Name der URL des Bankservers nicht in die benötigte numerische IP Adresse zurückverwandelt werden kann. Das passt auch inhaltlich zu der Aussage valid name, no data record.

Vermutlich eine Störung des DNS-Servers des Providers. Das DNS ist ein ziemlich komplexes System, weltweit gibt es ich meine 13 sogenannte Root-Server, davon gibt es haufenweise Spiegelserver und alle größeren und mittelgroßen Provider beitreiben nochmal für eigene Kunden Spiegelserver. Wenn so ein Spiegel mal ausfällt oder gestört ist oder Datensätze falsch abgeglichen werden, kann es eben passieren das hinter www.xyz.de ne gewisse Zeit nichts mehr steht. Da kannst du selber wenig dran machen, ausser dir temporär selber nen anderen DNS Server zuzuordnen, sofern du einen kennst.

Nähere Details findest du in jedem guten Netzwerkforum oder du wartest bis die Störung sich legt.

Infos wie immer auch unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System

auch gut:
http://www.datenreise.de/de/ce…hp#freeDNS

wobei es hier nicht um die Umgehung von Zensur geht, der Ansatz ist aber dergleiche.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8235
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 13:21 Uhr  ·  #3
Welche Bank und welches Verfahren ist es denn? Bei einigen Bankservern kannst du die Domain mit einer IP ersetzen, dann könnte es evtl. gehen.

Gruß
Raimund
lewendi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 17:48 Uhr  ·  #4
@ Raimund Sichmann

Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim HBCI mit Chipkarte
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8235
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 18:05 Uhr  ·  #5
probiere mal die IP:
195.200.34.71
statt der Adresse hbci01.fiducia.de

Gruß
Raimund
lewendi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 18:35 Uhr  ·  #6
Danke für die Hilfe, aber mit der IP-Adresse ging es leider auch nicht.
Es kommt die gleiche Fehlermeldung.

Von meiner Bank erhielt ich per Mail folgende "HILFE"
Sehr geehrter Herr xxxxx,

danke für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich gesagt unterstützen wir keine Fremdsoftware und auch nicht das
Betriebssystem Linux. Das die Software in Deutschland trotzdem läuft ist
natürlich gut, wenn Sie jetzt im Ausland aber ein Problem bei der Anwahl haben,
können wir Sie nur bitten, die Adresse zu überprüfen, die ihr Programm als
Verbindung zu unserem Rechner herstellt. Auch ist es möglich, je nach dem von
welchem Anschluß Sie sich einwählen (Hotel, oder ähnliches), dass die SSL
Verschlüsselung, die für unser System notwendig ist, nicht richtig oder gar
nicht aufgeschlüsselt wird.

Hier nochmal zur Kontrolle unsere aktuelle Adresse für Onlinebanking mit
Chipkarte: https://hbci01.fiducia.de

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx xxxxxx
Volksbank Raiffeisenbank
Mangfalltal-Rosenheim eG
Unternehmensservice / EBL


Hast nochmal einen Tipp, oder was kann ich noch machen?[I][I]
Knuddel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 20:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von lewendi
Danke für die Hilfe, aber mit der IP-Adresse ging es leider auch nicht.

Von meiner Bank erhielt ich per Mail folgende "HILFE"
Grundsätzlich gesagt unterstützen wir keine Fremdsoftware und auch nicht das
Betriebssystem Linux. ...
Hast nochmal einen Tipp, oder was kann ich noch machen?


Naja, diese nichtssagenden Auskünfte von Banken, wenn sie nicht weiterwissen, sind manchmal schon lustig....

Ich würde Dir das Linux Programm iptraf empfehlen. Am besten Du rufst es mal vorher und parallel bei einer Verbindung aus Deutschland und dem gegenüber aus dem Ausland auf. Achte genau auf die angezeigten IP Verbindungen und vor allem die benutzten Ports. Am besten loggen lassen. Falls da Differenzen sind, wird irgendwas geblockt. Im Zweifel würde ich es mal über einen anderen ausländischen Provider versuchen. Ist vielleicht ein Firewall im Ausland aktiv?

Gruß Knuddel
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8235
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 13:01 Uhr  ·  #8
lewendi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 17:40 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Zitat
Hier nochmal zur Kontrolle unsere aktuelle Adresse für Onlinebanking mit
Chipkarte: https://hbci01.fiducia.de

https? Hm, probiere mal folgendes:
https://195.200.34.71
Gruß
Raimund


Die IP hast mir schon geschickt, geht leider nicht!
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8235
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 17:51 Uhr  ·  #10
es ging mir eher um die Frage "https:" bzw "http:"
Je nach Programm musst du das eintragen oder sogar weglassen.
lewendi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 18:20 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
es ging mir eher um die Frage "https:" bzw "http:"
Je nach Programm musst du das eintragen oder sogar weglassen.


Weder http noch https werden akzeptiert.Er will nur die reineIP
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8235
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 14:56 Uhr  ·  #12
Zitat
Als Fehler wird angezeigt:

Valid name, no Data record (check DNS setup)
kommt dann die gleiche Fehlermeldung?
lewendi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 16:51 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Zitat
Als Fehler wird angezeigt:

Valid name, no Data record (check DNS setup)
kommt dann die gleiche Fehlermeldung?


Es kommt exat die gleiche Fehlermeldung, wenn ich die IP 195.200.34.71 eingebe.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8235
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 · 
Gepostet: 04.04.2007 - 20:53 Uhr  ·  #14
huch, halt moment, das stimmt eigentlich nicht mit dem https.
http://hbci01.fiducia.de:3000
gibt Antwort, https://hbci01.fiducia.de:3000 nämlich nicht. Hast du die Adresse wirklich so gemailt bekommen?

Probiere bitte mal im Browser die erste Adresse aus, es sollte das kommen:
HNHBK:1:2+000000000107+000+unbekannt+1+unbekannt:1'HIRMG:2:2+9800::GWY Unbekannte HBCI-Version'HNHBS:3:1+0'

Gruß
Raimund
matrica
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Beiträge: 723
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 15:10 Uhr  ·  #15
Hallo lewendi,

ich weiß nicht ob du dich schon bei uns gemeldet hast, aber wir sind im Moment dabei die Ursache herauszufinden. Es hat nichts mit dem DNS-Server zu tun, das Programm bekommt einfach keine Antwort vom Bankserver. Es kann an einem Time-Out-Problem, einer Firewall, oder etwas ganz anderem liegen.
PS: Bitte schicke mir eine Mail, damit ich dich in unserer Liste aufnehmen kann

Viele Grüße
lewendi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 18:46 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
huch, halt moment, das stimmt eigentlich nicht mit dem https.
http://hbci01.fiducia.de:3000
gibt Antwort, https://hbci01.fiducia.de:3000 nämlich nicht. Hast du die Adresse wirklich so gemailt bekommen?

Die habe ich so bekommen.
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Probiere bitte mal im Browser die erste Adresse aus, es sollte das kommen:
HNHBK:1:2+000000000107+000+unbekannt+1+unbekannt:1'HIRMG:2:2+9800::GWY Unbekannte HBCI-Version'HNHBS:3:1+0'

Genau das kommt so.

/edit v. Raimund, quotes richtig gesetzt.
lewendi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 73
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 · 
Gepostet: 06.04.2007 - 18:48 Uhr  ·  #17
Danke da bin ich schon, aber momentan noch ohne Erfolg.

mfg
lewendi


Zitat geschrieben von matrica
Hallo lewendi,

ich weiß nicht ob du dich schon bei uns gemeldet hast, aber wir sind im Moment dabei die Ursache herauszufinden. Es hat nichts mit dem DNS-Server zu tun, das Programm bekommt einfach keine Antwort vom Bankserver. Es kann an einem Time-Out-Problem, einer Firewall, oder etwas ganz anderem liegen.
PS: Bitte schicke mir eine Mail, damit ich dich in unserer Liste aufnehmen kann

Viele Grüße
matrica
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Beiträge: 723
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: [Erledigt]Kursaktualisierung nicht Erfolgreich

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 14:14 Uhr  ·  #18
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0