Grundsätzlich:
Ich wurde natürlich von der Fiducia in Kenntnis gesetzt, das die aktuelle VRNW-SW nicht für Vista freigegeben ist. Aber da war der Kartenleser schon empfohlen und der Kunde hatte sich dafür entschieden, war mein Fehler.

ops:
Kurzbericht über die Kundeninst. vorgestern:
Der Kunde hat m.E. ein Vista 32bit, dachte das hätte ich irgendwo bei der Startprozedur gesehen, da ich aber noch kein 64bit gesehen habe kann ich das nicht definitiv sagen.
Was beim letzten Mal sehr lange gedauert hat war die Inst. der Treiber für den CyberJack vom USB-Stick, die dann vielleicht auch nicht ganz sauber war(Wobei der Test im Cyperjack Geräte Manager damals funktionierte, die Karte wurde auch da schon erkannt).
Wie ich feststellen musste lag das daran das ich die Datei direkt vom USB-Stick aus gestartet habe.
Nachdem ich den Treiber in der Bank mal vom Desktiop aus testweise unter XP installiert hatte und die Installation ratz fatz ging und ich dann beim Kunden die Inst. nach ca. 10 min abbrechen musste habe ich die Datei ebenfalls auf den Desktop kopiert. Und siehe da, die Inst. der Treiber war binnen 30 sek. abgeschlossen. Es handelte sich dabei um die Treiberdatei 6.0.11.exe von der Reiner Homepage.
Also direkter Start der Inst.Datei vom USB-Stick nicht zur Nachahmung empfohlen.
Danach habe ich, wie hier schon mal zu einem anderen Thema empfohlen(und oben jetzt auch zu sehen), aus dem Cyperjack-Gerätemanager die Firmware upgedatet.
Was vielleicht auch noch eine Rolle spielte war, dass ich die VRNW-SW und die Cyperjack Treiber Software beide in ein eigens benanntes Verzeichnis unter Root auf LW C:\ installiert habe. Von der VRNW-SW wusste ich diese Zwischenlösung ja von der Fiducia. Bei der Treibersoftware hab ich das einfach mal so getestet mit dem Hintergrundgedanken, das bei einer Inst. unter eigene Dateien oder Programme vielleicht wieder Rechteprobleme beim Erkennen in der VRNW-SW auftreten könnten, weil diese von dort evtl. nicht ausgelesen werden könnten.
Was auch immer das Problem beim letzten Mal war, diesmal wurde der Kartenleser nach Inst. der VRNW-SW sofort erkannt und das Programm funzt einwandfrei!
Danke auch nochmal für den Tip mit dem Firmwareupdate.
MfG
Marko