VrnwSW 3.10 unter Vista mit Reiner cyper Jack e-com Kl3

Leser wird von VrnwSW nicht erkannt?

madmäx
Benutzer
Betreff:

VrnwSW 3.10 unter Vista mit Reiner cyper Jack e-com Kl3

· 
Gepostet: 09.05.2007 - 09:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe obiges Problem.

Inst Reihenfolge: Cyperjack, dann VrnwSW

Der Test der Chipkarte in der Cyperjack Software funzt einwandfrei, aber die Vr-NewtworldSW erkennt ihn nicht.

Software wurde laut Fiducia unter eigenen verzeichnis "vrnw" installiert um Rechteproblemen unter Vista aus dem Weg zu gehen.

Was könnte das Problem sein???
Muss heute wieder zum Kunden :?
TEO
Benutzer
Betreff:

Re: VrnwSW 3.10 unter Vista mit Reiner cyper Jack e-com Kl3

· 
Gepostet: 09.05.2007 - 12:09 Uhr  ·  #2
Aktueller Treiber von Reiner-SCT?

Aktuelle Firmware über den Cyberjack Gerätemanager installiert?
EBL-Mike
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2007 - 16:17 Uhr  ·  #3
Hallöchen!

Interessant wäre auch mal zu wissen, welche Vista-Version das ist (32bit oder 64bit). Ich hatte das schon mehrmals (Vista Ultimate x64), dass Programme, die für 32bit programmiert wurden meine 64bit-Treiber nicht erkannt haben (z.B. Bluetooth für Handy,...).

Ich habe leider keinen HBCI-Kartenleser an meinem Vista, daher kann ich das nicht testen!

MfG
Mike
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.05.2007 - 19:35 Uhr  ·  #4
Hallo Madmax,

die VR-NetWorld Software ist für Windows Vista nicht frei gegeben und das hätte Dir die FIDUCIA so auch sagen müssen. In der Anleitung (die haben wir auch bekommen) steht ganz klar "Kein Support!". Di Anleitung erklärt auch nur, wie man rudimentär die Sicherheitsmechanismen von Vista umgehen kann, eine Garantie das das immer funktioniert ist das nicht.

Zu deinem Problem: Windows Vista leitet Schreibvorgänge in bestimmten Verzeichnissen in andere Pfaden um, so dass Änderungen nicht vorgenommen werden.
Chipkartenleser tragen sich in die hbcikrnl.ini im Windowsverzeichnis ein, bzw. erzeugen dort die Datei (dürfte schon Probleme bereiten unter Vista). Die VR-NetWorld liest die Daten aus und weiß damit, welcher Kartenleser wo installiert ist. Gibt es diese Datei nicht, weiß die VRNWS auch nichts von einem Kartenleser.

Da die VRNWS diese Datei, wenn Sie gefunden wurde, in das eigene Programmverzeichnis kopiert, kannst Du die Datei natürlich auch manuell erzeugen und in das VRNWS Verzeichnis kopieren.

Gruß

Holger
TEO
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2007 - 10:22 Uhr  ·  #5
Also ich habe mit Vista Ultimate 32Bit + Reiner Cyberjack PIN USB. Installiert wurden 'damals' die Treiber von Reiner SCT (v6.0.2) und alles lief bestens, ohne spezielle Umgehungslösung. VR-NW SW war vorher schon auf dem Rechner, jedoch nie mit eingerichtetem Chipkartenleser.

Da der eCom ja im selben Treiberpaket enthalten ist, ging ich davon aus, daß es entsprechend auch funktioniert.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2007 - 11:06 Uhr  ·  #6
Hallo TEO,

ich habe nicht gesagt, dass es nicht funktioniert. Du hast halt keine Garantie, dass es laeuft. Die Hinweise zum Betrieb unter Vista erhoehen nur die Wahrscheinlichkeit, dass die Software laufen koennte. Jedes Update von Vista kann das aendern! Es ist z.B. auch nicht sicher, dass bei Dir ein Update der VRNWS funktionieren wird.

Gruss

Holger
madmäx
Benutzer
Betreff:

Es läuft!!!

· 
Gepostet: 11.05.2007 - 08:20 Uhr  ·  #7
Grundsätzlich:
Ich wurde natürlich von der Fiducia in Kenntnis gesetzt, das die aktuelle VRNW-SW nicht für Vista freigegeben ist. Aber da war der Kartenleser schon empfohlen und der Kunde hatte sich dafür entschieden, war mein Fehler. :oops:

Kurzbericht über die Kundeninst. vorgestern:
Der Kunde hat m.E. ein Vista 32bit, dachte das hätte ich irgendwo bei der Startprozedur gesehen, da ich aber noch kein 64bit gesehen habe kann ich das nicht definitiv sagen.

Was beim letzten Mal sehr lange gedauert hat war die Inst. der Treiber für den CyberJack vom USB-Stick, die dann vielleicht auch nicht ganz sauber war(Wobei der Test im Cyperjack Geräte Manager damals funktionierte, die Karte wurde auch da schon erkannt).
Wie ich feststellen musste lag das daran das ich die Datei direkt vom USB-Stick aus gestartet habe.
Nachdem ich den Treiber in der Bank mal vom Desktiop aus testweise unter XP installiert hatte und die Installation ratz fatz ging und ich dann beim Kunden die Inst. nach ca. 10 min abbrechen musste habe ich die Datei ebenfalls auf den Desktop kopiert. Und siehe da, die Inst. der Treiber war binnen 30 sek. abgeschlossen. Es handelte sich dabei um die Treiberdatei 6.0.11.exe von der Reiner Homepage.
Also direkter Start der Inst.Datei vom USB-Stick nicht zur Nachahmung empfohlen.

Danach habe ich, wie hier schon mal zu einem anderen Thema empfohlen(und oben jetzt auch zu sehen), aus dem Cyperjack-Gerätemanager die Firmware upgedatet.

Was vielleicht auch noch eine Rolle spielte war, dass ich die VRNW-SW und die Cyperjack Treiber Software beide in ein eigens benanntes Verzeichnis unter Root auf LW C:\ installiert habe. Von der VRNW-SW wusste ich diese Zwischenlösung ja von der Fiducia. Bei der Treibersoftware hab ich das einfach mal so getestet mit dem Hintergrundgedanken, das bei einer Inst. unter eigene Dateien oder Programme vielleicht wieder Rechteprobleme beim Erkennen in der VRNW-SW auftreten könnten, weil diese von dort evtl. nicht ausgelesen werden könnten.

Was auch immer das Problem beim letzten Mal war, diesmal wurde der Kartenleser nach Inst. der VRNW-SW sofort erkannt und das Programm funzt einwandfrei! 8)

Danke auch nochmal für den Tip mit dem Firmwareupdate.

MfG
Marko
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0