Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Probleme mit IngDIBA

sfirm_ist_klasse

Betreff:

Probleme mit IngDIBA

 ·  Gepostet: 14.05.2007 - 11:16 Uhr  ·  #38070
Hallo zusammen,

einer meiner Kunden hat bei der IngDIBA das Problem, dass sFirm32 (aktuellste Version inkl. PL) keine Umsätze einliest, obwohl welche vorhanden sind. Die Kontrolle der sta-Datei brachte zutage, dass die DIBA keinen Abschluss-Saldo (:62F:), sondern nur einen Zwischensaldo (:62M:) liefert. Wenn ich die sta-Datei von M auf F ändere und über "MT940-Datei einlesen" dann in sFirm32 einlese, dann werden die Umsätze (erwartungsgemäß) eingelesen. Aber: das kann doch nicht normal sein und zum Tagesgeschäft meines Kunden werden, oder? BIVG sagt (verständlicherweise) man möge sich an die IngDIBA wenden.

Habt ihr noch andere Ideen? Über die Suche finde ich hierzu nichts, bin ich der einzige mit dem Problem?

Und: funktionieren auch die Extra-Konten in sFirm32?

Viele Grüße, Thorsten

msa

Betreff:

Re: Probleme mit IngDIBA

 ·  Gepostet: 14.05.2007 - 12:10 Uhr  ·  #38073
Hallo,

das ist definitiv ein Fehler der DiBa. Es kommt *nie* ein :62F: sondern immer nur :62M:. Diverse Softwaren gehen damit verschieden um, kenachdem wie der SWIFT-Parser arbeitet. Ich denk mal, je genauer der arbeitet, umso eher kommt es zu Problemen :-) Omikron z.b. hat auch Probleme damit und erkennt noch nicht mal das Ende eines Kontos...

Nachdem die DiBa die Existenz ihrer HBCI-Schnittstelle noch nicht mal richtig zugibt, habe ich von einer Fehlermeldung abgesehen, denn ich bin ziemlich sicher, daß man entweder die Existenz der HBCI-Schnittstelle leugnet, oder den Fehler leugnet oder sowieso nur Bahnhof versteht (verstehen will...). Und nachdem die Konditionen der DiBa derzeit eh völlig lächerlich sind, isses mir eigentlich derzeit auch egal... :-)

Grüße, Michael

pennellow

Betreff:

Re: Probleme mit IngDIBA

 ·  Gepostet: 18.05.2007 - 14:37 Uhr  ·  #38153
Hallo...

auch ich hatte bei einem Kunden das Problem. Er konnte bis zum 27.03.07 Auszüge abholen und nun hat auch er das oben beschriebene Problem.

Aussage der diba:
Sie Unterstützten keine Software. Wenn es funktioniert gut, wenn nicht dann nicht. Selbst wenn es mal funktioniert hat. Sie geben hierzu keine Unterstützung. *keine Worte*

Gruß vom Bodensee
Pennellow

msa

Betreff:

Re: Probleme mit IngDIBA

 ·  Gepostet: 18.05.2007 - 14:41 Uhr  ·  #38155
Tjaha, ein Glück, daß es seit geraumer Zeit aufgrund der lächerlichen Konditionen für alle Produkte keinen Grund mehr gibt, die DiBa zu nutzen. Meine Geschäftsbeziehung mit denen ruht, todesgleich :-)

Die haben wohl kein Geld für gute Konditionen, sondern müssen es Herrn Novitzki für TV-Werbung geben... ;-)

Grüße aus München
Michael

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Probleme mit IngDIBA

 ·  Gepostet: 18.05.2007 - 17:41 Uhr  ·  #38165
keine Konditionen-Diskussion, Michael, das bringt nichts und schadet dem Forum. Auch wenn diesmal eine Direktbank ihr Fett abkriegt... :)

Gruß
Raimund

msa

Betreff:

Re: Probleme mit IngDIBA

 ·  Gepostet: 18.05.2007 - 19:11 Uhr  ·  #38168
Zitat
keine Konditionen-Diskussion


Ähm, jaja, bin ja schon still! :oops:

Aber das hat halt sooooooo gereizt, weil ich mir das jedesmal denk wenn ich Werbung sehe... :mrgreen:

Trotzdem schönes Wochenende!!
Michael

sfirm_ist_klasse

Betreff:

Land in Sicht?

 ·  Gepostet: 13.06.2007 - 09:51 Uhr  ·  #38690
Es scheint Bewegung in die Sache zu kommen (bzw. in die ING-DiBa): Ende Juni soll ein "neues Release" das Problem mit den Kontoumsätzen beheben.

Hoffen wir das Beste!

pennellow

Betreff:

Re: Probleme mit IngDIBA

 ·  Gepostet: 20.07.2007 - 11:52 Uhr  ·  #39692
Hat jemand zu diesem Thema Neuigkeiten?

Gruß vom Bodensee

sfirm_ist_klasse

Betreff:

Re: Probleme mit IngDIBA

 ·  Gepostet: 20.07.2007 - 11:57 Uhr  ·  #39694
Ja, Problem ist (laut meinem Kunden) seit einigen Wochen behoben!

Gruß, Thorsten