Ich kann vielleicht noch folgendes Anhängen: Wenn ich den Datenbankdienst über das Symbol im System Tray stoppe (recht anklicken und das Schließen bestätigen), dann verschwindet das Tray-Symbol sofort und der Prozess ZBASE32.exe ist weg. Allerdings läuft der Dienst offenbach noch im Hintergrund, denn ich muss erst mit NET STOP "Geno Cash-Datenbank" den Dienst beenden, bevor ich ihn mit NET SART wieder neu starten kann. Nach dem NET STOP ist der Prozess B30SVC.EXE weg.
Mache ich direkt das NET STOP, dann verschwinden auch beide Prozesse auf einmal, aber das Icon bleibt als Zombie eben liegen.
Der Dienst ist also das B30SVC.EXE, das offenbar seinseits den eigentlichen Datenbankdienst ZBASE32.EXE startet. Ich habe den Eindruck, dass beim Beenden des Dienstes dieser den Datenbankdienst ZBASE32.EXE einfach tötet, was sich dadurch offenbart, dass das Icon nicht ordentlich weggeräumt wird. Wenn meine Annahme so zutrifft, dann wäre das ein Unding - man killt nicht einfach so routinemäßig einen Datenbankdienst ohne in vorzuwarnen und zu ermöglichen, die Datenbanken ordentlich zu schließen.
Oder übersehe ich hier irgend etwas?
Gruß,
Thomas