Wenn die Datendatei tatsächlich nicht existiert wirds problematisch - denke jedoch dass MC hier irgendwie der Zugriff drauf blockiert wird. Versuch mal von einem Client aus auf das MC Verzeichnis zuzugreifen und such dir folgende Dateien raus (im Verzeichnis ...\mccwin\dat\)
- DATEI.z* (die Datendatei sollte die größte davon sein mit der Endung *.zda, das andere sind die zugehörigen Indexdateien).
Versuche nun diese Dateien "auszuschneiden" - wenn sich meine Vermutung bestätigt, dann wird dir das genau bei dem File nicht glücken...
Dann mal versuchen herauszufinden warum dieses File blockiert wird => Clients neu starten, Dienst ordnungsgemäß beenden (ZBASE32.exe, bzw. B30SVC.exe am Server)....Ich hatte jedoch auch schon mal ein ähnliches Problem (hier trats allerdings nur sporadisch auf - und "behebte" sich nach einer Zeit immer von selbst, wo bestimmte Files vom Virenscanner blockiert wurde (mal das MC Verzeichnis ausnehmen - testweise zumindest...).
Sollte sich das File jedoch problemlos ausschneiden lassen (und die Datendatei ist ev. einfach nur defekt) - dann versuche mal genau diese Dateien (Datei.z*) mit jene aus der Sicherung zu überschreiben - ev. konnten diese bei eurer letzten Rücksicherung nicht überschrieben werden und du hast die defekten noch im Einsatz.
Wenn alles nicht hilft, bleibt lediglich der Versuch die Dateien auszuschneiden und nicht zurückzusichern und anschließend in MC den Dateimanager neu aufzurufen - dann werden "neue" LEERE Datenbankdateien erstellt.....da würd ich ev. jedoch noch etwas warten, vielleicht hat ja noch jemand anders einen Rat auf Lager....