Multicash Fehler 1511 Fehler beim Öffnen der Datenbank

 
ahv
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Multicash Fehler 1511 Fehler beim Öffnen der Datenbank

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 11:09 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe folgendes Problem. Sobald man auf einem Rechner unseres Netzwerks versucht den in Multicash (3.20.20) den Dateimanager zu öffnen erscheint die folgende Fehlermeldung: Fehler 1511Fehler beim Öffnen der Datenbank. Anschließend stürzt das Programm ab. Wenn mann der Datenbankdienst auf dem Server startet bekommt man zwar eine Meldung das der Dienst gestartet wurde, es wird jedoch kein Icon angezeigt, dass der Dienst aktiv ist. Hat jemand eine Ahnung. Auch die Bankbetreuer wissen nicht mehr so wirklich weiter.
wolfes78
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Linz
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Multicash Fehler 1511 Fehler beim Öffnen der Datenbank

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 08:11 Uhr  ·  #2
Hallo,
verstehe ich das richtig - die Anmeldung in MultiCash funktioniert noch, erst beim Öffnen des Dateimanagers (auch bei anderen Datenbanken?) kommt der Fehler?
ahv
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Multicash Fehler 1511 Fehler beim Öffnen der Datenbank

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 08:49 Uhr  ·  #3
Hallo
Ja die Anmeldung und auch die meisten Funktionen in Multicash funktionieren normal. Der Fehler erscheint beim Öffnen des Datei Managers und auch bei der Zahlungshistorie . Des weiteren ist es auch nicht mehr möglich Daten bei den Banken abzuholen.
wolfes78
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Linz
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Multicash Fehler 1511 Fehler beim Öffnen der Datenbank

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 10:56 Uhr  ·  #4
Welche Info erhältst du wenn du die Datenintegrität testen lässt (Menü Verwaltung >> Datenintegrität testen) - im speziellen wär es interessant was beim Punkt "Modul:MCC / Datenbank:Datei / Bezeichnung:Dateimanager" bzw. in den Ländermodulen bei Zahlungshistorie angeführt ist und vor allem was angezeigt wird, wenn du genau diese Datenbanken versuchst zu reorganisieren.

Noch eine Standardfrage - lässt sich mit dem Auftreten dieses Fehlers irgend ein Ereigniss zuornden (Servertausch, Netzwerkprobleme,....)
ahv
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Multicash Fehler 1511 Fehler beim Öffnen der Datenbank

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 11:29 Uhr  ·  #5
Also die Meldung beim Dateimanager lautet [6] Index existiert, Datendatei nicht. Bei Zahlungshistorie und Auftraggeber erscheint lediglich Reorganisation momentan nicht möglich. Zur Standardfrage. Wir hatten vor kurzem große Probleme mit dem Netzwerk. Da ist dieser Fehler kurzzeitig auch schon mal aufgetreten. Wir haben jetzt auch schon eine Sicherheitskopie von vor den Problemen eingesetzt aber erhalten trotzdem noch den gleichen Fehler.
wolfes78
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Linz
Beiträge: 51
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Multicash Fehler 1511 Fehler beim Öffnen der Datenbank

 · 
Gepostet: 14.06.2007 - 11:47 Uhr  ·  #6
Wenn die Datendatei tatsächlich nicht existiert wirds problematisch - denke jedoch dass MC hier irgendwie der Zugriff drauf blockiert wird. Versuch mal von einem Client aus auf das MC Verzeichnis zuzugreifen und such dir folgende Dateien raus (im Verzeichnis ...\mccwin\dat\)
- DATEI.z* (die Datendatei sollte die größte davon sein mit der Endung *.zda, das andere sind die zugehörigen Indexdateien).

Versuche nun diese Dateien "auszuschneiden" - wenn sich meine Vermutung bestätigt, dann wird dir das genau bei dem File nicht glücken...
Dann mal versuchen herauszufinden warum dieses File blockiert wird => Clients neu starten, Dienst ordnungsgemäß beenden (ZBASE32.exe, bzw. B30SVC.exe am Server)....Ich hatte jedoch auch schon mal ein ähnliches Problem (hier trats allerdings nur sporadisch auf - und "behebte" sich nach einer Zeit immer von selbst, wo bestimmte Files vom Virenscanner blockiert wurde (mal das MC Verzeichnis ausnehmen - testweise zumindest...).

Sollte sich das File jedoch problemlos ausschneiden lassen (und die Datendatei ist ev. einfach nur defekt) - dann versuche mal genau diese Dateien (Datei.z*) mit jene aus der Sicherung zu überschreiben - ev. konnten diese bei eurer letzten Rücksicherung nicht überschrieben werden und du hast die defekten noch im Einsatz.

Wenn alles nicht hilft, bleibt lediglich der Versuch die Dateien auszuschneiden und nicht zurückzusichern und anschließend in MC den Dateimanager neu aufzurufen - dann werden "neue" LEERE Datenbankdateien erstellt.....da würd ich ev. jedoch noch etwas warten, vielleicht hat ja noch jemand anders einen Rat auf Lager....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0