Hallo seppk,
Zitat geschrieben von seppk
ich benutze schon seit einiger Zeit Starmoney für mein Homebanking. Aber jetzt soll ich schon wieder ein Update kaufen. Das bin ich leid.
Deshalb stellt sich mir die Frage: Gibt es nicht ein preigünstiges Programm, bei dem nicht ständig kostenpflichtige neue Versionen gekauft werden müssen?
Kann es sein, dass du maßlos übertreibst? Vor wie viel Jahren hast du denn die letzte Starmoney-Version gekauft? Wie viel hast du dafür bezahlt?
Ich möchte dir aus diesem Grund ein paar grundsätzliche Sachen zum Thema kommerzielle Bankingprogramme sagen.
Keiner zwingt dich ein neue Programmversion zu erwerben. Das steht dir frei. Nun kann "kein" Hersteller davon leben, wenn du einmalig ein paar Euro bezahlst und er das Programm 20 Jahre kostenlos pflegt und weiterentwicklet. Im konkreten Fall von Starmoney wird die aktuelle Programmversion nach Neuerscheinung mehrere Jahre supported und mt Updates versorgt. Alle zwei Jahre erscheint im Regelfall eine neue Programmversion. Für User mit einer Vorgängerversion gibt es eine kostengünstige Update-Version. Beim Institut meinst sogar noch billiger als direkt beim Hersteller. Bei anderen Herstellern läuft es ähnlich.
Ein Bankingprogramm kannst du am besten mit einem Virenscanner vergleichen, wo auch die Laufzeit begrenzt ist. Beim Bankingprogramm zahlst du primär für die Programmpflege wie bspw. Anpassung von Schnittstellen, neue Zertifikate, Behebung von Bugs, neue Funktionen wie iTAN, BLZ-Änderungen usw. Und da sich im Bankingbereich sehr oft etwas ändert, sind andere Hersteller wie Buhl-Data (WISO) und Lexware (Quicken) dazu übergegangen, jährlich neue kostenpflichtige Programmversionen herauszubringen um Geld zu verdienen. Ältere Versionen werden noch eine Weile supported, bis es auch hierfür keine weiteren Updates zur Verfügung gestellt werden.
Wie du selber bemerkt hast, gibt es von kommerziellen Angeboten auch kostenlose Versionen. Diese sind jedoch im Funktionsumfang meist sehr eingeschränkt (bspw. nur Anlage eines Kontos möglich). Solche abgespeckten Versionen dienen primär dazu die kostenpflichtige Vollversion schmackhaft zu machen, was ja legitim ist.
Wenn du nicht bereit bist Geld für eine Bankingsoftware auszugeben, solltest du dich - wie bereits erwähnt - im Open Source Bereich umsehen. Dort kannst du dich auch aktiv an der Weiterentwicklung beteiligen.
Gruß