Zitat geschrieben von Torsten6001
Mit Mischung meine ich einfach das zwei Legitimationsarten für eine Sache benutzt werden und das bietet das DB-Dialog nunmal nicht und deswegen Mischverfahren.
Mit "normalem HBCI" meine ich einfach das reine HBCI,also ohne Vermischung mit dem Pin/Tan Verfahren,egal ob nun auf eine Diskette oder Chipkarte.
Genau das meinte ich auch
Es gibt kein
Legitimationsmedium HBCI bzw. FinTS oder so was. Es gibt auch kein reines FinTS / HBCI.
Mit HBCI/FinTS kann man nur allgemein den Baukasten beschreiben, der verschiedenes als Inhalt haben kann. Wie Holger so schön aufzählte sind das 4-5 verschiedene Dinge. Ich beschränke mich mal auf ein vereinfachtes Modell und versuche das ganze anders darzustellen:
Packet 1) Übertragungsprotokoll FinTS (HBCI) (schliesst hier den Dialog, die Finanzdatenformate und die GVVs mit ein)
=> z.B. Sperre auslösen, ÜW senden, Bankinformation empfangen - das ganze in diversen Ausprägungen (MT940/MT942, HKAOM, HKAUB) und verschiedenen Versionen (Segmentkennungen)
Packet 2) Legitimationsmedium FinTS (HBCI)
=> Chipkarte / Sicherheitsdatei / PIN+TAN
(Sicher ist die Absicherung zwischen ner DDV Chipkarte, einer RSA Diskette und dem PIN/TAN System anders, das Produkt ist aber das gleiche)
Egal wie man es kombiniert, es ist und bleibt eine Auswahl aus dem FinTS Baukasten.
Genausogut könnte ich fünf Kästen zeichnen und das ganze mit Pfeilen in jede Richtung verbinden.
Oder ich male einen Pizzaboden und lege fünf mögliche Zutaten daneben. Du kannst frei wählen, aber das Ergebnis bleibt eine Pizza.