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Profi-cash-Keine Joberstellung und Unterschrift möglich

troubleshooter

Betreff:

Profi-cash-Keine Joberstellung und Unterschrift möglich

 ·  Gepostet: 05.09.2007 - 16:20 Uhr  ·  #40981
Hallo,
ich verwende Profi-Cash 8.5c, also die aktuellste Version, auf einem Win2003SBS-Server. Als Client-Betriebssysteme ist W2k und XP im Einsatz.
Als Virenschutz habe ich die Bitdefender SBS-Security mit Fileserver 2.4 auf dem Server und Client professional Plus auf den Clients-alles neueste Version. So viel mal zur Umgebung.

Nun aber zu meinen Problemen:

Bis vor ein paar Monaten hatte alles einwandfrei funktionert, aber igendwie ist zur Zeit der Wurm drin.

Problem 1:
Seit einiger Zeit ist auf dem W2K-Rechner keine Unterschrift mehr möglich. Meistens kann ein erstellter Job nicht unterschrieben werden, nicht immer, das ist genau der Witz!! Ich erhalte dann die Fehlermeldung: "Inhalt der Zahlungsauftragsdatei wurde verändert..."
Ich musste dann den Job auf dem XP-Rechner neu erstellen, und dann gings. Am XP-Rechner funktionierte alles einwandfrei.

Problem 2:
Seit der Installation der neuen Bitdefender Version zeigt auch der XP-Client ein neues Phänomen. Ich übernehme meine Zahlungsaufträge per Datenübernahme / DTA-Datei einlesen. Wenn ich dann den Zahlungsverkehrsjob erstellen möchte, sehe ich zwar die Aufträge in der Liste angezeigt, erhalte aber den Fehler: "Datei "IZV_SEL$$$" kann nicht geöffnet werden. Gleichzeitig öffnet sich in der Windows-Taskleiste ein Popup welches einen Datenverlust im Verzeichnis *\PROFI\IZVDATEN\0001_EIN.INI bestätigt.
Danach kann ich nur noch abbrechen und den Job nicht mehr erstellen.
Der W2K Rechner kann den selben Job zwar erstellen aber nicht unterschreiben. Somit ist das Profi-Cash nicht mehr benutzbar :(

Vielleicht kennt jemand diese Probleme? Ich kann mir gut vvorstellen, dass hier auch der Bitdefender was verursacht, habe aber keine Ahnung wie und was?!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, die Hotline ist auch ratlos :?

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Profi-cash-Keine Joberstellung und Unterschrift möglich

 ·  Gepostet: 05.09.2007 - 18:48 Uhr  ·  #40986
Ich denke, Bitdefender filtert die Zugriffe auf die Dateien, dann kommt es zu Zugriffsfehlern, das Datenbankanwendungen wie Profi cash eben nicht schadlos überstehen.

Arbeitet ihr mit HBCI-Dateiverfahren? Dann hat die Signaturdatei die Endung .key und das beobachten Virenscanner als potentielle Registry-Einträge zu Recht sehr misstrauisch.

Könnt ihr die Proficash-Ordner nicht aus dem Scanbereich von Bitdefender herausnehmen (lassen) oder zumindest die Datenordner?

Gruß
Raimund

troubleshooter

Betreff:

Re: Profi-cash-Keine Joberstellung und Unterschrift möglich

 ·  Gepostet: 06.09.2007 - 10:51 Uhr  ·  #40999
Also ist damit zu rechnen dass das ganze mit dem Virenscanner was zu tun hat :o
Ich schau mal was ich von der Prüfung ausnehmen kann. Die Frage ist ob hier die Virenscanneroberfläche vom Client auch Ärger machen kann oder nur der Fileserver.

hylli08

Betreff:

Re: Profi-cash-Keine Joberstellung und Unterschrift möglich

 ·  Gepostet: 06.09.2007 - 12:07 Uhr  ·  #41005
@troubleshooter
Würde mich über Erfolgs- oder auch Misserfolgsmeldung freuen!

Hylli

troubleshooter

Betreff:

Re: Profi-cash-Keine Joberstellung und Unterschrift möglich

 ·  Gepostet: 06.09.2007 - 16:05 Uhr  ·  #41016
So, das Problem ist gelöst!!! :)
Ich habe folgendes unternommen:

Im Bitdefender-Client (nicht am Server) habe ich die Netzwerkpfade, wo sich das Verzeichnis "PROFI" befindet von der Prüfung ausgenommen.
Bitte ggf. auch Freigabelaufwerke ausnehmen, falls diese eingerichtet sind.

Das ganze funktioniert folgendermaßen:

Netzwerkpfade einfügen:(UNC sprich \\Servername und Netzwerklaufwerk wie z.b. P: ) bei "Pfade nicht prüfen" unter "Antivirus" --> "Schild" --> "Erweitert" ein. Oder im Enterprise Manager unter Configure Clients --> configure Shield Settings --> Exclude paths from Scan.

Anschliessend unter "Antivirus" --> "Status" --> "Mehr Statistiken" prüfen, ob die Netzwerkpfade weiterhin geprüft werden. Sollte dies der Fall sein so müssen die entsprechenden Pfade ebenfalls hinzugefügt werden.

Vielen Dank für die Hinweise, vielleicht hilfts noch jemand. Jetzt werde ich noch den Profi-Cash Hersteller updaten dass die das da auch wissen
:roll:

Bratwurst

Betreff:

Re: Profi-cash-Keine Joberstellung und Unterschrift möglich

 ·  Gepostet: 06.09.2007 - 17:06 Uhr  ·  #41019
Das Updaten des Herstellers ist nicht nötig, der liest hier mit 😉

Gruß
BW