Zitat geschrieben von matrica
Hallo knebb,
ich würde gerne versuchen deine Fragen zu beantworten.
Zitat geschrieben von knebb
In Sachen Benutzerfreundlichkeit brauchen wir uns daher vor keiner anderen Software zu verstecken, im Gegenteil durch die einfache Benutzerführung heben wir uns vor anderen Mitbewerbern ab.
Gut, ich muss zugeben, ich kenne "nur" StarMoney. Von der Menuefuehrung her halte ich beide Programme ziemliche identisch. Beides in der Tat gut und nicht wer weiss wie in Untermenues verschachtelt. Von daher
Lob!

Natuerlich braucht man ein wenig Umstellung, aber das ist mir durchaus bewusst und bekannt. Habe ich auch nicht drueber gemeckert
Aaaber:
Zitat
Zitat geschrieben von knebb
"Erstinitialisierung". "Einrichtung freigeschalteter...". Ich denke, viel unuebersichtlicher geht es nicht.
Die Einrichtung lehnt sich an dem Sprachgebrauch im HBCI-Banking an, natürlich wäre es statt Ersinitialisierung prägnanter zu sagen "Erzeugung von Schlüsselpaaren", aber zu jedem dieser Funktionen ist immer ein ausführlicher Text mit Erläuterungen enthalten.
Die Einrichtung ist -kurz und knapp- eine Katastrophe.
Was ich daran kritisiere ist die Durchmischung von "lokalen Benutzern" (aka Mandanten) und den Bankzugaengen an sich. Es geht nicht darum, dass einige Schritte gemacht werden mueesen- und seien sie auch noch so kompliziert. Nein, es geht darum, dass man vor einem grossen Menue steht und nicht weiss, was man zuerst machen soll. Und das ist der grosse Vorteil bei StarMoney: Ich melde mich zuerst als Nutzer an und kann dann innerhalb dieses Accounts meine Bankzugaenge verwalten. Aber bei Moneyplex wird genau dieser Punkt verwischt und ich wusste (weiss immer noch nicht), was ich zuerst machen soll. Mandant eintragen? Wie kriege ich dann eine Zuordnung zu meinen Konten? Oder doch erst die Bankzugaenge und dann den Mandanten?
Und warum die Erstinitialisierung immer erscheint ist mir auch zu unuebersichtlich. Das wird man doch nur bei einer erstmaligen Einrichtung verwenden. Dann kann das doch in das "Bankzugangsmenue" innerhalb des Mandanten verschoben werden.
Zitat
Aber wir bemühen uns weiter die Einrichtung so weit zu automatisieren wie möglich.
Das ist aber bisher das Gegenteil davon. Man kann ueber Wizards laestern wie man will, in diesem Falle (angesichts der komplexen Basisthematik) wuerde ich einen solchen INNERHALB des Mandanten diesem Unuebersichtlichen Startmenue vorziehen.
Zitat
Das letzte Buchugnsdatum kann man sich immer unter Ausführen anzeigen lassen.
Ist nicht das, was ich suche. Aber das ist eine Kleinigkeit, da werde ich mein Arbeiten eben umstellen. Ich fand es als sehr angnehm, eine Uebersicht zu haben, in der das letzte Buchungsdatum enthalten ist. Dann konnte ich naemlich direkt in das jeweilige Konto springen, um zu sehen, was neu ist. Das geht jetzt eben nicht mehr. Ich kann sehen, welches das letzte Buchungsdatum ist, muss aber dann in einen anderen Menuepunktwechseln, um mir diese Buchung anzusehen.
Zitat
Deshalb bitte ich in dieser Hinsicht um Fairness, Vergleiche mit anderen Softwareprodukten kann man anstellen, aber moneyplex zu kritisieren, weil es sich nciht genauso verhält wie mit Programm xyz ist nicht fair.
Das habe ich IMHO nirgendwo so dargestellt. Natuerlich habe ich Vergleiche gezogen. Aber ich habe nicht Moneyplex dafuer kritisiert, dass es ANDERS ist, sondern dafuer, das es IMHO SCHLECHTER ist. Und das ist ein Unterschied! Und ich zeige lieber Alternativen auf (eben Mandant/ Benutzer und dann erst Bankzugaenge), als einfach nur zu sagen es ist schlecht!
Ich muss weiter sagen, dass ich diese Art der Verwaltung insgesamt unuebersichtlicher finde. Oder wo liegt der Sinn darin, fuer die Eingabe der TANs unter Stammdaten-Bankzugaenge ein eigenen Tab anzubieten, aber die PIN Eingabe ausschliesslich ueber rechten Mausklick zu ermoeglichen? Das ist doch Raten! Dann macht doch ein weiteren Tab dahin....
Und so ganz klar ist mir der Unterschied zwischen "Bankzugang" und "Kontoeigenschaften" auch nicht. Klar, es gibt wohl Banken, die unterhalb eines Bankzuganges mehere Konten anbieten. Entweder sollte die Unterscheidung in Moneyplex deutlicher gemacht werden, oder beides zusammengefasst. So muss ich immer suchen, wo was ist.
Das, was mir noch absolut gefehlt hat (PIN) habe ich jetzt hinbekommen, die restliche Verwirrung ignoriere ich einfach, da die Einrichtung gemacht ist. Nach einer Weile werde ich mich auch daran gewoehnt haben.
Werde es auf jeden Fall weiter nutzten!