Durchblick bei Sicherheitsmedium/Bankzugang/Mandant

knebb
Benutzer
Herkunft: M-V
Betreff:

Durchblick bei Sicherheitsmedium/Bankzugang/Mandant

· 
Gepostet: 08.09.2007 - 01:08 Uhr  ·  #1
Yohoo!

Habe mir jetzt das aktuelle Moneyplex geholt (z.Zt. noch Starmoney), weil mich die Lauffaehigkeit unter Linux ueberzeugt hat.

Aber irgendwie habe ich massive Probleme, damit klarzukommen...

1. Ich habe keinen Chipkartenleser und keine entsprechenden Karten von meiner Bank

2. Ich moechte mich waehrend einer Sitzung einmalig mit PIN/Passwort/wasauchimmer anmelden und dann nicht immer die PIN oder TANs manuell eingeben muessen. Soll das Programm machen.

3. Ich habe einen USB Stick, den ich gerne dafuer nutze.

Was habe ich bisher erreicht?

Habe einen Mandanten (?) mit einem Passwort. Dieses gebe ich beim Start von Moneyplex ein. Gut. Dann sehe ich diverse Konten (aka Bankzugaenge?), die ich eingerichtet habe. Allerdings muss ich jedesmal die PIN zum Konto manuell eingeben, wenn ich Kontoauszuege abrufe oder sonstwas damit machen will :evil:
Die TANs habe ich beim Konto gespeichert, das geht.

Meine Banken:
-Sparkasse
-ApoBank
-Commerzbank

Was habe ich versucht?
-Erstinitialisierung: Bei der APO Bank kenne ich die HBCI Internetadresse nicht (wird nicht automatisch eingesetzt), geschweige denn die HBCI Version. Folglich war die Erstinitialisierung nicht erfolgreich. Das Protokollfenster mit den angeblichen Rueckmeldungen der Bank ist leer. Gleiches mit der Sparkasse (da wird allerdings Adresse und Version von Moneyplex eigesetzt. Gehen tut's trotzdem nicht). :roll:

-Aufnahme eines freigeschalteten Bankzuganges: Dann komme ich ueber den USB Stick (mit der oben angelegten Datei) mit der vergebenen PIN rein. Trotzdem muss ich die Konten PIN eingeben :x
Frage mich natuerlich, warum ich mit einer fehlerhaft generierten Datei alle meine Kontendaten sehen kann! :shock:
[EDIT]Wollte das nochmal nachvollziehen, ist mir nicht gelungen. War wohl im "Eifer des Gefechts".

-Erstinitialisierung: Schlaegt ebenfalls fehlt, ist aber mit emien Banken wohl auch nicht noetig/ moeglich.

Kann mir jemand ein wenig Licht ins Dunkle bringen?

Irgendwie war die ganze Bedienung bei Staroffice WIRKLICH einfacher. Einen "Mandanten", darin verschiedene Konten, fertig. Aber hier? Ziemlich kompliziert dargestellt das Ganze. Vielleicht haette ich anstelle Informatik lieber BWL studieren sollen? :lol:
rgerhard
Benutzer
Betreff:

Re: Durchblick bei Sicherheitsmedium/Bankzugang/Mandant

· 
Gepostet: 08.09.2007 - 10:46 Uhr  ·  #2
Hallo,

vielleicht gehts mit Stammdaten/Bankzugänge/
mit rechter Maustaste auf den Bankzugang dann "PIN hinterlegen"
Habs nicht probiert, weil ich aus Scherheitsgründen weder PIN noch TAN's auf dem Rechner hinterlege (USB-Stick habe ich noch nicht versucht).
Ich komme auch von Starmoney. Größere Probleme mit der Bedienung von Moneyplex habe ich noch nicht gehabt.

Gruß

Rainer
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2007 - 11:27 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von knebb
Vielleicht haette ich anstelle Informatik lieber BWL studieren sollen? :lol:

Yahoo!

Eventuell hätte dir wenigstens der BWL-Prof den Umgang mit Google oder einer normalen Homepage beigebracht :D -scnr-

Schau doch mal bei der Apo selbst vorbei, wer sollte die Zugangsdaten besser wissen als die Bank selbst?

http://www.apobank.de/15online…index.html

Bei uns sind sie -neben anderen- auch zu finden:

http://www.onlinebanking-forum…php?t=1174
knebb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2007 - 19:16 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von rgerhard

vielleicht gehts mit Stammdaten/Bankzugänge/
mit rechter Maustaste auf den Bankzugang dann "PIN hinterlegen"

Ja, damit ging es jetzt. Danke.

Zitat
Ich komme auch von Starmoney. Größere Probleme mit der Bedienung von Moneyplex habe ich noch nicht gehabt.

Echt nicht? Boah, ich finde das eine totale Umstellung. Die Einrichtung finde ich -wie bereits oben beschrieben- echt vollkommen unklar.
Warum bietett die Anmeldeoberflaeche soviele Optionen? Ich wuerde halt erwarten, dass zuerst ein Mandant eingerichtet werden muss. Und darin/ danach die Bankzugaenge. Evtl. mit einer Option "auch Nutzung durch Mandant XY".

"Erstinitialisierung". "Einrichtung freigeschalteter...". Ich denke, viel unuebersichtlicher geht es nicht.

Dann sich die Tabs grau hinterlegt- ich dachte zuerst, das kann man einfach nicht auswaehlen. Bis ich (dank der Hilfe hier) die Moeglichkeit zur TAN Eingabe gefunden hatte....

Was mir weiterhin fehlt, ist eine einzige Uebersichtsseite, in der ich nicht nur den aktuellen Kontostand aller Konten (Finanzuebersicht) sehe, sondern halt auch das letzte Buchungsdatum auf diesem Konto. Dann muss ich nicht immer in jedes Konto reingehen, um zu sehen, was passiert ist. Die Kontostaende habe ich nicht im Kopf!

Aber genug gemeckert, das Wichtigste war mir jetzat die PIN/TAN Sache. Das scheint zu laufen.

Bleibt die Frage, ob ich jetzt noch irgendwie meinen USB Stick dazu nutzen kann, die Sache etwas sicherer zu machen.

@Captain FRAG:
Wenn es mit der Sparkasse funktioniert haette (da hat sich der Wert ja selbst eingetragen), haette ich sicher auch nach den APO Sachen weiter gesucht. Aber wofuer, wenn das auch so nicht klappte? Und die eigentliche Frage war ja auch nicht nach diesen Daten...
rgerhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.09.2007 - 20:09 Uhr  ·  #5

Was mir weiterhin fehlt, ist eine einzige Uebersichtsseite, in der ich nicht nur den aktuellen Kontostand aller Konten (Finanzuebersicht) sehe, sondern halt auch das letzte Buchungsdatum auf diesem Konto. Dann muss ich nicht immer in jedes Konto reingehen, um zu sehen, was passiert ist. Die Kontostaende habe ich nicht im Kopf!

Eine Übersicht über alle aktuellen Kontenstände und die Gesamtsumme bekommt man mit einem Klick auf "Konten". Allerdings nicht das Datum der letzten Buchung.

Gruß

Rainer
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2007 - 13:54 Uhr  ·  #6
Hallo knebb,

ich würde gerne versuchen deine Fragen zu beantworten.

Echt nicht? Boah, ich finde das eine totale Umstellung. Die Einrichtung finde ich -wie bereits oben beschrieben- echt vollkommen unklar.
Warum bietett die Anmeldeoberflaeche soviele Optionen? Ich wuerde halt erwarten, dass zuerst ein Mandant eingerichtet werden muss. Und darin/ danach die Bankzugaenge. Evtl. mit einer Option "auch Nutzung durch Mandant XY".

moneyplex selber gibt es seit 1997, damals als eine der wenigen Anwendungen mit einer graphischen Oberfläche. Seitdem haben wir uns verstärkt auf eine einfache Menüführung konzentriert. In Sachen Benutzerfreundlichkeit brauchen wir uns daher vor keiner anderen Software zu verstecken, im Gegenteil durch die einfache Benutzerführung heben wir uns vor anderen Mitbewerbern ab. Ohne speziell auf andere Programme direkt einzugehen, aber überfrachtete Menüs wirst du bei uns nicht finden.

"Erstinitialisierung". "Einrichtung freigeschalteter...". Ich denke, viel unuebersichtlicher geht es nicht.

Die Einrichtung lehnt sich an dem Sprachgebrauch im HBCI-Banking an, natürlich wäre es statt Ersinitialisierung prägnanter zu sagen "Erzeugung von Schlüsselpaaren", aber zu jedem dieser Funktionen ist immer ein ausführlicher Text mit Erläuterungen enthalten.
Aber wir bemühen uns weiter die Einrichtung so weit zu automatisieren wie möglich.

PS: Unter http://www.matrica.de/service/bankzugang.html#einrichtung sind zahlreiche Dokumente zur Einrichtung von Bankzugängen enthalten

Das letzte Buchugnsdatum kann man sich immer unter Ausführen anzeigen lassen.

Aber genug gemeckert, das Wichtigste war mir jetzat die PIN/TAN Sache. Das scheint zu laufen.

In moneyplex können alle HBCI-Zugänge eingerichtet werden und natürlich auch problemlos abgefragt werden. Natürlich hat jeder Nutzer andere Präferenzen, vor allem wenn jahrelang eine andere Software benutzt worden ist. Wir sind aber mit unserer Software ganz zufrieden und die Kundenreaktionen sind fast durchweg positiv. Deshalb bitte ich in dieser Hinsicht um Fairness, Vergleiche mit anderen Softwareprodukten kann man anstellen, aber moneyplex zu kritisieren, weil es sich nciht genauso verhält wie mit Programm xyz ist nicht fair.

Bleibt die Frage, ob ich jetzt noch irgendwie meinen USB Stick dazu nutzen kann, die Sache etwas sicherer zu machen.

Unter http://www.matrica.de/produkte/mpbanken.html gibt es eine kleine Liste was die einzelnen Banken für ein HBCI-Verfahren anbieten. Falls deine Bank unter Diskette (=USB-Stick) aufgeführt ist, kannst du HBCI mit Sicherheitsmedien bei deiner Bank beantragen.

PS: Eine weitere Möglichkeit gibt es noch, das Programm moneyplex komplett auf einen USB-Stick mit Passworteingabe zu verschieben. Dann ist man 1) abgekoppelt vom PC und eventuell darauf enthaltenen Viren und 2) kann man immer mobil seinen Bankgeschäften tätigen.
knebb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2007 - 14:47 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von matrica
Hallo knebb,

ich würde gerne versuchen deine Fragen zu beantworten.

In Sachen Benutzerfreundlichkeit brauchen wir uns daher vor keiner anderen Software zu verstecken, im Gegenteil durch die einfache Benutzerführung heben wir uns vor anderen Mitbewerbern ab.

Gut, ich muss zugeben, ich kenne "nur" StarMoney. Von der Menuefuehrung her halte ich beide Programme ziemliche identisch. Beides in der Tat gut und nicht wer weiss wie in Untermenues verschachtelt. Von daherLob! :) Natuerlich braucht man ein wenig Umstellung, aber das ist mir durchaus bewusst und bekannt. Habe ich auch nicht drueber gemeckert 😉

Aaaber:
Zitat

Die Einrichtung lehnt sich an dem Sprachgebrauch im HBCI-Banking an, natürlich wäre es statt Ersinitialisierung prägnanter zu sagen "Erzeugung von Schlüsselpaaren", aber zu jedem dieser Funktionen ist immer ein ausführlicher Text mit Erläuterungen enthalten.

Die Einrichtung ist -kurz und knapp- eine Katastrophe.
Was ich daran kritisiere ist die Durchmischung von "lokalen Benutzern" (aka Mandanten) und den Bankzugaengen an sich. Es geht nicht darum, dass einige Schritte gemacht werden mueesen- und seien sie auch noch so kompliziert. Nein, es geht darum, dass man vor einem grossen Menue steht und nicht weiss, was man zuerst machen soll. Und das ist der grosse Vorteil bei StarMoney: Ich melde mich zuerst als Nutzer an und kann dann innerhalb dieses Accounts meine Bankzugaenge verwalten. Aber bei Moneyplex wird genau dieser Punkt verwischt und ich wusste (weiss immer noch nicht), was ich zuerst machen soll. Mandant eintragen? Wie kriege ich dann eine Zuordnung zu meinen Konten? Oder doch erst die Bankzugaenge und dann den Mandanten?
Und warum die Erstinitialisierung immer erscheint ist mir auch zu unuebersichtlich. Das wird man doch nur bei einer erstmaligen Einrichtung verwenden. Dann kann das doch in das "Bankzugangsmenue" innerhalb des Mandanten verschoben werden.

Zitat
Aber wir bemühen uns weiter die Einrichtung so weit zu automatisieren wie möglich.

Das ist aber bisher das Gegenteil davon. Man kann ueber Wizards laestern wie man will, in diesem Falle (angesichts der komplexen Basisthematik) wuerde ich einen solchen INNERHALB des Mandanten diesem Unuebersichtlichen Startmenue vorziehen.

Zitat

Das letzte Buchugnsdatum kann man sich immer unter Ausführen anzeigen lassen.

Ist nicht das, was ich suche. Aber das ist eine Kleinigkeit, da werde ich mein Arbeiten eben umstellen. Ich fand es als sehr angnehm, eine Uebersicht zu haben, in der das letzte Buchungsdatum enthalten ist. Dann konnte ich naemlich direkt in das jeweilige Konto springen, um zu sehen, was neu ist. Das geht jetzt eben nicht mehr. Ich kann sehen, welches das letzte Buchungsdatum ist, muss aber dann in einen anderen Menuepunktwechseln, um mir diese Buchung anzusehen.

Zitat
Deshalb bitte ich in dieser Hinsicht um Fairness, Vergleiche mit anderen Softwareprodukten kann man anstellen, aber moneyplex zu kritisieren, weil es sich nciht genauso verhält wie mit Programm xyz ist nicht fair.

Das habe ich IMHO nirgendwo so dargestellt. Natuerlich habe ich Vergleiche gezogen. Aber ich habe nicht Moneyplex dafuer kritisiert, dass es ANDERS ist, sondern dafuer, das es IMHO SCHLECHTER ist. Und das ist ein Unterschied! Und ich zeige lieber Alternativen auf (eben Mandant/ Benutzer und dann erst Bankzugaenge), als einfach nur zu sagen es ist schlecht!

Ich muss weiter sagen, dass ich diese Art der Verwaltung insgesamt unuebersichtlicher finde. Oder wo liegt der Sinn darin, fuer die Eingabe der TANs unter Stammdaten-Bankzugaenge ein eigenen Tab anzubieten, aber die PIN Eingabe ausschliesslich ueber rechten Mausklick zu ermoeglichen? Das ist doch Raten! Dann macht doch ein weiteren Tab dahin....

Und so ganz klar ist mir der Unterschied zwischen "Bankzugang" und "Kontoeigenschaften" auch nicht. Klar, es gibt wohl Banken, die unterhalb eines Bankzuganges mehere Konten anbieten. Entweder sollte die Unterscheidung in Moneyplex deutlicher gemacht werden, oder beides zusammengefasst. So muss ich immer suchen, wo was ist.

Das, was mir noch absolut gefehlt hat (PIN) habe ich jetzt hinbekommen, die restliche Verwirrung ignoriere ich einfach, da die Einrichtung gemacht ist. Nach einer Weile werde ich mich auch daran gewoehnt haben. Werde es auf jeden Fall weiter nutzten!
/dev/null
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2007 - 20:34 Uhr  ·  #8
Jaja,

eine derartige Diskussion kenne ich von unserem Thunderbird-Forum, wo ich als Moderator tätig bin, zur Genüge. "Auskuck kann dieses und Spaßmail (Incredi ...) kann jenes."
Ich antworte darauf, "und TB macht es eben so und nicht anders" PUNKT
Der Markt ist groß, und jeder kann sich sein Mail- wie sein Bankprogramm nach persönlichem Geschmack und Geldbeutel aussuchen. Es wird niemand gezwungen.

Ich selbst bin kein "Banker", und auch keinesfalls bei der Fa. matrica angestellt. Aber ich (und meine Frau, mein Sohn und meine Schwiegertochter) arbeite schon recht lange mit der Linux-Vollversion von moneyplex. Und ich - immer noch kein Banker - habe auch keinen Lehrgang gebraucht, um mich im Programm zurecht zu finden. Noch nicht mal die Doku gelesen, außer was die Linux-Installation betrifft. Ich habe alles verständlich und selbsterklärend gefunden!
Mitunter ist das "Problem" 80 Kg schwer und trotzdem nicht zu sehen ... .

MfG Peter
knebb
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2007 - 16:46 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von /dev/null
Jaja,

eine derartige Diskussion kenne ich von unserem Thunderbird-Forum, wo ich als Moderator tätig bin, zur Genüge. "Auskuck kann dieses und Spaßmail (Incredi ...) kann jenes."
Ich antworte darauf, "und TB macht es eben so und nicht anders" PUNKT
Der Markt ist groß, und jeder kann sich sein Mail- wie sein Bankprogramm nach persönlichem Geschmack und Geldbeutel aussuchen. Es wird niemand gezwungen.

Richtig. Und mit dieser Einstellung wirst Du nie Verbesserungen akzeptieren, die nicht Deiner Meinung entsprechen. Es gibt auch Menschen, die nicht so toll und intelligent sind wie Du.

Genug dazu.

EOT.
nonick
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.09.2007 - 18:15 Uhr  ·  #10
Ich komme auch von Starmoney und habe mich in Moneyplexx schnell zurechtgefunden.
Die Bedienung gefällt mir um Längen besser als bei Starmoney, irgendwie scheint mir alles schneller erreichbar.

Die Einrichtung kann nicht soo schwer sein, hab ja sogar ich als überzeugter 'Ich fummel lieber 3 Tage rum als ne Anleitung zu lesen'-User
hingekriegt. :)

Ach und EOTs ignorier ich sowieso.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0