Zitat geschrieben von mlong
In meinem obigen Fall werden die Umsätze jahresübergreifend abgeholt. Der erste abrufbare Umsatz ist aus dem Jahre 2006.
Dann würde ich mal vermuten, die Bank "vergisst", beim Jahreswechsel einen :62F: in den MT940 zu schreiben. Ein solcher ist nach jedem Wechsel des Buchungstages verpflichtend und wenigstens der Jahreswechsel sollte als solcher behandelt werden. Die VRNW SW ermittelt das Jahr des Buchungstags nicht aus der Valuta, da es hier zu teilweise sehr großen Abweichungen kommen kann.
Zitat geschrieben von mlong
Wenn ich mir die HBCI Protokolle bzw. die MT940 Versionen anschaue, dann bauen viele Onlinebankingprogramme nach jedem Buchungstag über das Feld :62F: einen dedizierten Endsaldo für jeden Tag.
Die VRNW SW macht das nicht. Die holt alle Umsätz ab und erst nach dem letzten Umsatz kommt das Feld :62F:
Den Hinweis verstehe ich nicht so ganz, Du sprichst ja vom Abholen der Umsätze, da baut die VRNW SW natürlich nichts ein. Die Umsätze werden bereits von der Bank als MT940 geliefert.
Aus einem etwaigen Export auf den gelieferten MT940 zu schließen ist zumindest bei der VRNW SW nicht möglich, da der exportierte MT940 komplett neu erstellt wird.