VRNW SW zeigt falsche Buchungsdaten bei DIBA Konten

mlong
Benutzer
Herkunft: Mittelhessen
Homepage: markuslanger.com
Betreff:

VRNW SW zeigt falsche Buchungsdaten bei DIBA Konten

· 
Gepostet: 14.09.2007 - 14:44 Uhr  ·  #1
nachdem die DIBA nun auch den Zugang via FINTs anbietet, habe ich das dann auch gleich bei der VRNW SW ausprobiert. Die Abholung der Kontoauszüge erfolgt ab dem 30.12.2006.

Nach dem Abholen der Umsätze werden diese aber (zum Teil) mit falschen Buchungsdaten - aber mit korrekten Valutendaten einsortiert (siehe Screenshot).

Der Effekt tritt nur bei der VRNW SW auf, nicht bei anderen Softwareprodukten.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
dandy
Benutzer
Betreff:

Re: VRNW SW zeigt falsche Buchungsdaten bei DIBA Konten

· 
Gepostet: 14.09.2007 - 19:34 Uhr  ·  #2
Dieses Problem tritt bei mir auch auf.

Zudem habe ich auch noch folgendes Problem:
Nach dem ersten Abholen der Umsätze wird jeder weitere Abfrageversuch mit der Fehlermeldung "Code 9210: Datum muß in der Vergangenheit liegen." quittiert.
Kann mir vielleicht Jemand sagen wie ich dieses Problem beheben kann?
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 14.09.2007 - 21:34 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von dandy
Fehlermeldung "Code 9210: Datum muß in der Vergangenheit liegen." quittiert.

Die Probleme gehören zusammen.
Die Software sendet das letzte intern bekannte Buchungsdatum aus der Umsatzdatenbank als Startdatum für den neuen Umsatzabruf an die Bank. Diese verweigert natürlich ein Datum aus der Zukunft.

Zu klären wäre seitens des Herstellers, woher das falsche Buchungsjahr kommt. Prinzipiell muss die Software es sich aus dem Valutadatum selber bilden. Denke aber das das Problem spätestens durch den Post hier um Forum auch an einer richtigen Stelle angekommen ist.
Mate
Benutzer
Herkunft: Ammerbuch
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2007 - 13:33 Uhr  ·  #4
Wir haben mittlerweile auch einige Kunden, bei denen das Problem auftritt. Leider haben wir Seiten des Herstellers noch keine Lösung bekommen. Weiß denn sonst jemand was??
Viele Grüße
Mate
mlong
Benutzer
Herkunft: Mittelhessen
Homepage: markuslanger.com
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2007 - 16:15 Uhr  ·  #5
Ich habe mri jetzt mal die Umsatzdaten ein wenig genauer angesehen.

In meinem obigen Fall werden die Umsätze jahresübergreifend abgeholt. Der erste abrufbare Umsatz ist aus dem Jahre 2006.

Wenn ich mir die HBCI Protokolle bzw. die MT940 Versionen anschaue, dann bauen viele Onlinebankingprogramme nach jedem Buchungstag über das Feld :62F: einen dedizierten Endsaldo für jeden Tag.

Die VRNW SW macht das nicht. Die holt alle Umsätz ab und erst nach dem letzten Umsatz kommt das Feld :62F:

Könnte das ein Ansatz sein ?
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2007 - 16:34 Uhr  ·  #6
Hallo mlong,

wenn Du analysierst, was geliefert wird, geht das nur über das Protokoll! Viele Programme bauen beim Export einen neuen MT940 und fügen dann entsprechende Informationen ein, die selber ermittelt wurden. Bei Sammlerauflösungen usw. kann das ganz hilfreich sein. Wenn Du vergleichen willst, geht das aber, wie gesagt nur über das Protokoll und hier wage ich die Behauptung, dass das Grundprinzip bei den Programmen identisch ist:

Abruf Umsatzinformation von bis. Und da erhalten alle Programme die gleichen informationen.

Gruß

Holger
Uggh
Benutzer
Herkunft: Den Haag
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2007 - 10:20 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von mlong
In meinem obigen Fall werden die Umsätze jahresübergreifend abgeholt. Der erste abrufbare Umsatz ist aus dem Jahre 2006.

Dann würde ich mal vermuten, die Bank "vergisst", beim Jahreswechsel einen :62F: in den MT940 zu schreiben. Ein solcher ist nach jedem Wechsel des Buchungstages verpflichtend und wenigstens der Jahreswechsel sollte als solcher behandelt werden. Die VRNW SW ermittelt das Jahr des Buchungstags nicht aus der Valuta, da es hier zu teilweise sehr großen Abweichungen kommen kann.

Zitat geschrieben von mlong
Wenn ich mir die HBCI Protokolle bzw. die MT940 Versionen anschaue, dann bauen viele Onlinebankingprogramme nach jedem Buchungstag über das Feld :62F: einen dedizierten Endsaldo für jeden Tag.

Die VRNW SW macht das nicht. Die holt alle Umsätz ab und erst nach dem letzten Umsatz kommt das Feld :62F:

Den Hinweis verstehe ich nicht so ganz, Du sprichst ja vom Abholen der Umsätze, da baut die VRNW SW natürlich nichts ein. Die Umsätze werden bereits von der Bank als MT940 geliefert.
Aus einem etwaigen Export auf den gelieferten MT940 zu schließen ist zumindest bei der VRNW SW nicht möglich, da der exportierte MT940 komplett neu erstellt wird.
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2007 - 15:40 Uhr  ·  #8
Hallo,

die Fachleute haben sich ja zum Thema ausgiebig ausgetauscht. Gibt es denn eine allgemeingültige Aussage, wo man den Fehler konkret vermutet? Gibt es ein Problem mit falschen, nicht standardisierten Bankdaten, oder ist die VR-Networld Software (noch) nicht in der Lage entsprechend ‚gelieferte’ Bankdaten zu verarbeiten? Wo kann ich als Bankkunde der ING-DiBa ansetzen, damit wiederholte Aktualisierungsaktionen erfolgreich verlaufen?

Gruß

<<< Juventus <<<
Uggh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2007 - 16:33 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Juventus
Gibt es denn eine allgemeingültige Aussage, wo man den Fehler konkret vermutet?

Konkret oder allgemeingültig...?

Ohne Ansehen des Protokolls kann man natürlich nur vermuten, ich halte aber einen fehlerhaften MT940-Satz der Bank für wahrscheinlich.
Schau Dir den MT940-Satz, den die Bank geliefert hat, im Protokoll der VRNW SW an. Prüfe, ob dort ein Endsaldo zum Jahreswechsel angegeben ist. Wenn nicht, dann solltest Du deine Bank bitten, ihren Satzaufbau zu korrigieren und einen solchen zu liefern.
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2007 - 10:38 Uhr  ·  #10
Hallo,

gestattet mir die 'dumme Frage', an welcher Stelle der VR-Networld Software der 'MT940' anzusehen bzw. auszulesen ist. Unter 'Protokolle' habe ich keine Auflistung gefunden, welcher dafür in Frage kommt! Vielleicht gibt es im Forum welche, die eine andere Bankingsoftware mit der ING-DiBa nutzen. Wenn andere Software ebenfalls nicht funktioniert, können es ja nur falsche Bankdaten sein. Wer weiß mehr?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

>>> Juventus <<<
Uggh
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.10.2007 - 11:23 Uhr  ·  #11
gestattet mir die 'dumme Frage', an welcher Stelle der VR-Networld Software der 'MT940' anzusehen bzw. auszulesen ist. Unter 'Protokolle' habe ich keine Auflistung gefunden, welcher dafür in Frage kommt!

Öffne das Protokoll des Sendevorgangs, in dem die Umsätze übermittelt wurden, wähle oben links "technisches Protokoll" und blättere dann nach unten, bis Du ein oder merhere Segmente HIKAZ findest. Dort findest Du dann auch den MT940-Satz.
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2007 - 18:37 Uhr  ·  #12
Hallo,

probehalber testete ich per 'Star Money 6' UND 'Wiso' meine DiBa-Bankverbindung. Die in Dialogen oben beschriebenen Probleme zeigten BEIDE Tools NICHT! Ergo muss ich davon ausgehen, dass die VR-Networld Software die 'gelieferten Bankdaten' anders (evtl. falsch?) behandelt. Kann irgend jemand meine Aussage bestätigen?

Gruß

<<< Juventus <<<
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2007 - 20:32 Uhr  ·  #13
Hallo Juventus,

probehalber testete ich per 'Star Money 6' UND 'Wiso' meine DiBa-Bankverbindung. Die in Dialogen oben beschriebenen Probleme zeigten BEIDE Tools NICHT! Ergo muss ich davon ausgehen, dass die VR-Networld Software die 'gelieferten Bankdaten' anders (evtl. falsch?) behandelt. Kann irgend jemand meine Aussage bestätigen?

naja, wenn die Meldung zu den falschen Daten, für die VRNWS kommt, ist die Aussage, dass die VRNWS die Daten anders behandelt wohl immer pauschal richtig.....

Zum Problem:
Die falschen Buchungsdaten, scheinen nur beim ersten Abruf "generiert" zu werden. Ursache dafür ist nach unseren Informationen der fehlende Abschlusssaldo zum Jahreswechsel. D.h. die VRNWS bekommt Umsatzinformationen von 2006 und 2007 ohne dass zu den Buchungen ein Jahr mitgeliefert wird. Normalerweise wird zu mindestens zum Jahreswechsel ein Abschlusssaldo generiert, dass dann die Jahreszahl enthält und so zur Orientierung der Umsatzinformationen herangezogen werden kann. Dieser Saldo fehlt leider auch.
Als Workaround hat es bei mir gereicht, die "2008"er Umsätze zu löschen. Danach passte alles. Mir fehlen jetzt nur die Umsätze aus 2006. Da ich die Vorher auch nicht hatte, kann ich damit gut leben.

Gruß

Holger
Juventus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2007 - 21:08 Uhr  ·  #14
Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe ebenfalls die '2008er' Umsätze gelöscht. Eine erneute Salden-/Kontenabfrage wurde ohne Beanstandung und fehlerlos abgewickelt. Sehr schön! Danke für den Tipp!

Gruß

<<< Juventus <<<
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2007 - 10:05 Uhr  ·  #15
Hallo zusammen,

ich denke, dass das Problem daran liegt, dass im MT940-Format der Buchungstag generell ohne Jahreszahl geliefert wird.

Die unveränderte MT940-Datei kann man übrigens sehen, wenn man mit einem Produkt (mit DDBAC-Kernel) die HBCI-Protokollierung aktiviert und anschließend in diesem Protokoll den Abschnitt mit der MT940-Datei anschaut. Dort ist die MT940-Datei so enthalten, wie sie der Bankrechner schickt. Wie Holger schon gesagt hat, ist die MT940-Datei, welche das Banking-Programm erzeugt, meist schon "optimiert" und bei der Fehlersuche meist nicht sehr hilfreich.

Stefan Balk

PS: Auch wir hatten vor (vielen) Jahren dieses Problem und haben seitdem eine entsprechende Logik in unsere Programme eingebaut um zu erkennen, ob ein Jahreswechsel in den Umsatzdaten vorliegt oder nicht.
elch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2007 - 16:39 Uhr  ·  #16
Ich habe ebenfalls die '2008er' Umsätze gelöscht. Eine erneute Salden-/Kontenabfrage wurde ohne Beanstandung und fehlerlos abgewickelt.

Hallo zusammen,

...also bei klappt das nicht. Nach der Aktualisierung fehlen die Umsätze aus diesem Jahr. ???? :-( Was mach ich falsch, oder was kann ich jetzt tun??
StefKoch
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2007 - 00:04 Uhr  ·  #17
Hallo,

hab hier im Forum schon einige Infos gesammelt, und mich jetzt angemeldet um hier mein Lösungsweg zu schildern.

Ich habe von T-Online Banking 6.0 auf VR-Networld 3.3 umgestellt. Die alten Umsätze wollte ich unbedingt mit übernehmen. Als einzige Lösung habe ich dann die Daten vom T-Online Banking in die Starmoney Business Testversion übernommen, und dort im MT940-Format Exportiert.
Beim Import in VRNWS kam dann das hier beschriebene Problem, dass einige Buchungstage in 2008 lagen. Tag und Monat waren korrekt nur das Jahr eben nicht.
Als Lösung habe ich dann im StarMoney für jedes Jahr die Daten in eine extra Datei exportiert, und sogar jeweils Jan-April und Mai-Dez auch extra.
Die ganzen Dateien konnte ich dann im VRNWS importieren, die Dateien sieht man im Importdialog aber erst wenn man "alle Dateien anzeigen (*.*)" anwählt.

Das ist zwar nicht die direkte Lösung für das obige Problem, aber wenn sonst nichts geht... mit der StarMoney Business Testversion die Buchungsdaten abrufen und dann exportieren.

Gruß, Steffen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0