Da die Fiducia-Systeme mittlerweile einheitlich sein sollten, gebe ich mal meinen Senf dazu...
Zitat
Frage an die Kollegen: Gibt es bei Euch wirklich nur einen HBCI(PIN/TAN)-Zugang pro natürliche Person ?
Nein, man kann natürlich mehrere Zugänge pro Person anlegen. Wird aber nicht gerne gemacht.
Über die "normale" Web-Banking-Applikation gibt es tatsächlich Funktionen für den Privatbereich, die sich nicht abschalten lassen. Man kann allerdings den Zugang zur "normalen" Web-Applikation sperren und dadurch nur den Zugang zur Buisness-Variante oder über FinTS freigeben.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dadurch die EInstellungen auf beiden Seiten (Kunde & Bank) unnötig kompliziert werden. Meistens dauert es auch nicht lange, bis der eine oder der andere Zugang wegen Fehleingaben gesperrt ist...
Darüberhinaus bleibt noch der Punkt, dass der Geschäftsführer von vornherein gegen die Onlinebanking-Bedingen verstößt...
Ich weiss, dass in vielen Firmen so verfahren wird - und ich kann jedesmal nur mit dem Kopf schütteln. In die "reale" Welt übertragen würde diese Vorgehensweise bedeuten, dass der Angestellte die Aufträge mit der Unterschrift des Geschäftsführers unterschreibt.
Kein Chef würde das akzeptieren, oder??