Ich weiß, dass Thema ist ein wenig alt (und auch meine Hibiscus version ist gerade nicht auf der Höhe der Zeit), aber hier kurz wie ich vorgegangen bin.
Ich wollte eine einzelne Buchung importieren da zwecks Kontoauflösung das Online Banking diese letzte Buchung natürlich nicht mehr abrufen konnte.
Ich hatte mich für CSV entschieden da man diese Dateien relativ einfach mit LibreOffice/OpenOffice Calc bearbeiten kann.
Dabei habe ich erst eine Buchung nach CSV exportiert damit ich eine Vorlage hatte. Damit konnte ich beim öffnen in Calc nicht nur das Zeichensatz-Encoding überrpüfen, auch beim Import hatte mir Hibiscus direkt alles passend vorgeschlagen.
Wer eine Vorlage benötigt, hier die erste Zeile beim Standard CSV Export/Import:
Code
"Kontonummer";"BLZ";"Konto";"Gegenkonto";"Gegenkonto BLZ";"Gegenkonto Inhaber";"Betrag";"Valuta";"Datum";"Verwendungszweck";"Verwendungszweck 2";"Zwischensumme";"Primanota";"Kundenreferenz";"Kategorie";"Kommentar";"Weitere Verwendungszwecke"
Software-Version: 2.0.3; Datenbank-Version: 33; Build: 352 [Datum 20110728]
Das weicht ein wenig von den Angaben weiter oben ab, da der CSV Import/Export mitlerweile offensichtlich mehr kann (User hibiscus schrieb das ja auch).