Frage zum CSV-Import

maber
Benutzer
Betreff:

Frage zum CSV-Import

· 
Gepostet: 01.10.2007 - 21:42 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin heute über hibscus "gestolpert", und mit Hilfe der Wiki habe ich es auch geschafft das Programm direkt einzurichten. Ich konnte auch sofort meine Umsätze herunterladen.

Aber nun habe ich das Problem, daß ich meine alten Umsätze in einem Excel-Sheet verwaltet habe, und nun würde ich gerne diese Daten in hibiscus importieren.

Hierzu habe ich mal einen Datensatz, den hibiscus autom. heruntergeladen hat, exportiert, um einen Beispieldatensatz zubekommen. Danach habe ich einen entsprechenden Importdatensatz aus meine alten Daten erstellt, damit ich den anschließend importieren kann.

Dies hat aber leider nicht funktioniert.

Gibt es eine Datensatzbeschreibung für den CSV-Datensatz?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Markus
Micky01855
Benutzer
Herkunft: Sebnitz
Betreff:

Re: Frage zum CSV-Import

· 
Gepostet: 25.10.2007 - 22:06 Uhr  ·  #2
Hi,

bei mir hat das wunderbar geklappt. Aus dem excelsheet Datum, Valutadatum, Gegenkontoinhaber, Betrag & Saldo als .csv exportieren (mit Excel).
Danach in das neue Konto im hibiscus mit Maus Rechtsklick und auf importieren. Dann csv auswählen. Er fragt nun nach dem Ort & Namen der csv und öffnet diese. Nun kannst Du bequem die Felder aus der csv dem hibiscus zuordnen. Genauso funktioniert es auch mit dem Adressimport.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2007 - 10:24 Uhr  ·  #3
Vielleicht ging der Import auch wegen falschen Feldformatierungen nicht. Folgendes ist zu beachten:

1) Die Felder duerfen nicht mit Anfuehrungszeichen umschlossen sein
2) Datumsfelder muessen in deutscher Schreibweise (TT.MM.JJJJ) vorliegen
3) Geld-Betraege muessen in deutscher Schreibweise (Komma als Dezimaltrennzeichen, keine Tausenderpunkte und kein Waehrungskennzeichen) vorliegen

Wenns trotzdem nicht klappt, koennte es auch daran liegen, dass eine Spalte fehlt, die aber Pflichtfeld in Hibiscus ist.

Gruss
Olaf
Hibiscus-User
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2007 - 15:01 Uhr  ·  #4
Ich habe mich auch grade 2 Stunden daran versucht und es hat nicht funktioniert.

Meine vorhandene CSV muß sehr stark angepaßt werden, damit sie der von Hibiscus ähnelt. Kannst du denn die Pflichtfelder nennen und müssen sie in einer bestimmten Reihenfolge sein?

Mir fehlt zum Beispiel folgendes:
- Spalte L - Saldo
- Spalte M - Primanota
- Spalte N - Kundenreferenz

Den Rest mit den eigenem Konto habe ich versucht anzupassen, wurde aber von Hibiscus nicht gefragt, so daß die ersten drei Felder unzugeordnet blieben, was vielleicht schon DER Fehler ist.
Die Spalten mit den Beträgen, den zwei Daten, Verwendungszweck, Gegenkonto ... konnte ich anpassen.

Nach dem Importversuch quittierte Hibiscus nur mit einer Fehlermeldung, daß alle Werte übersprungen wurden seien.

Kann man für den Import von Datensätzen keine andere Lösung finden, die es einfacher macht? Vielleicht einen Konverter oder so etwas in einer Extraobefläche, damit es Laien / Endanwender leichter haben.
Oder gibt es irgendwo eine (bebilderte) Anleitung daür?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2007 - 15:24 Uhr  ·  #5
Hibiscus gibt keine Reihenfolge vor. Die kannst du selbst anpassen. Genau aus dem Grund erscheint ja ein Dialog fuer die Feldzuordnung - wie Micky01855 bereits schrieb. Hast du den Dialog etwa ungesehen weggeklickt? Vermutlich schlaegt das deshalb bei dir fehl.

Zitat
Kann man für den Import von Datensätzen keine andere Lösung finden, die es einfacher macht?

Die Zuordnung der CVS-Spalten ist bereits frei konfigurierbar. Was sollte man da denn noch einfacher machen koennen?
Hibiscus-User
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2007 - 16:26 Uhr  ·  #6
Ich hatte gerade noch Besuch da und zusammen haben wir es nun doch noch gepackt. Den Dialog zur Spaltenauswahl hatte ich, aber irgendetwas lief da schief.

Nun habe ich mir eine neue Tabelle angelegt und alle Werte manuell eingetragen und dann klappte der Import, sogar mit dem (eigens errechneten Saldo).
Kompliziert ist es dennoch, denn ich weiß ja nicht, was ich anfangs falsch machte. Ich habe (meiner Meinung nach) alles genau so gemacht, wie später mit meiner Hilfe.

Wie noch einfacher? Kein Plan. Gut zu wissen wäre, was Pflichtangaben sind. Die ersten drei Angaben im besagten Dialog waren für mein Konto und blieben unzugeordnet, irgendwie sollte das noch anders gelöst werden.

Bei meinen Test kam es vor, daß ich erst eine Zeile probierte, bevor ich mich mit einer ganzen CSV auseinandersetze. Als es soweit war, hat Hibiscus den bereits vorhandenen Wert nochmal importiert. Nach einer Löschung des alten Wertes blieb die Nummer # frei.
Es sollte hier noch eine Überprüfung stattfinden. Wie, weiß ich aber nicht.

Dann habe ich das Konto angewählt und dort erst IMPORTIEREN und dennoch kam die Abfrage, welches Konto ...

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Es war mein erster Import und nun habe ich es hinter mir. Vielleicht finde ich bei den nächsten Versuchen weitere Ansätze.

Gruß
Hibiscus-User
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.10.2007 - 09:50 Uhr  ·  #7
Ach, vergessen!

Wenn man in der ersten Zeile der zu importierenden CSV keinen weiteren Verwendungszweck angibt, dann werden die der nachfolgenden Zeilen auch ignoriert.

Entweder schreibt man da nun einen Platzhalter rein oder man tauscht die Reihenfolge der Einträge.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.10.2007 - 23:05 Uhr  ·  #8
Zitat
Wenn man in der ersten Zeile der zu importierenden CSV keinen weiteren Verwendungszweck angibt, dann werden die der nachfolgenden Zeilen auch ignoriert.

Ich glaube, du hast da was an dem Import-Dialog mit der Spaltenzuordnung missverstanden. In dem Fenster siehst du auf der linken Seite *beispielhaft* die erste Zeile der CSV-Datei. Auf der rechten Seite kannst du die entsprechenden Spalten aus Hibiscus zuordnen. Wie gesagt: Diese Zuordnung triffst du fuer die komplette CSV-Datei. Die erste Zeile wird lediglich beispielhaft angezeigt, damit der Nutzer sieht, was in welcher Spalte steht.

Gruss
Olaf
Hibiscus-User
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2007 - 08:48 Uhr  ·  #9
Habe ich verstanden. Aber wenn die erste Zeile nur eine Spalte für den Verwendungszweck hat und alle anderen zwei Spalten, dann bietet Hibiscus aber kein AUswahlfeld dafür an und somit bleiben alle Einträge für die zweite Verwendungszweckzeile (weiterer Verwendungszweck) unbeachtet.

Probier es aus und du wirst es verstehen. Bei dem ältesten Eintrag die Spalte leer lassen, bei allen anderen eintragen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2007 - 10:27 Uhr  ·  #10
Korrekt. Wenn Hibiscus repraesentativ die erste Zeile anzeigt und diese keinen zweiten Verwendungszweck besitzt - was soll der Import-Assistent denn dann sonst anzeigen? Ich meine, woher soll den der Assistent wissen, dass die Spalte nur beim ersten Datensatz fehlt - ohne hierfuer die komplette Datei analysieren zu muessen?
hakre
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2013 - 11:40 Uhr  ·  #11
Ich weiß, dass Thema ist ein wenig alt (und auch meine Hibiscus version ist gerade nicht auf der Höhe der Zeit), aber hier kurz wie ich vorgegangen bin.

Ich wollte eine einzelne Buchung importieren da zwecks Kontoauflösung das Online Banking diese letzte Buchung natürlich nicht mehr abrufen konnte.

Ich hatte mich für CSV entschieden da man diese Dateien relativ einfach mit LibreOffice/OpenOffice Calc bearbeiten kann.

Dabei habe ich erst eine Buchung nach CSV exportiert damit ich eine Vorlage hatte. Damit konnte ich beim öffnen in Calc nicht nur das Zeichensatz-Encoding überrpüfen, auch beim Import hatte mir Hibiscus direkt alles passend vorgeschlagen.

Wer eine Vorlage benötigt, hier die erste Zeile beim Standard CSV Export/Import:

Code
"Kontonummer";"BLZ";"Konto";"Gegenkonto";"Gegenkonto BLZ";"Gegenkonto Inhaber";"Betrag";"Valuta";"Datum";"Verwendungszweck";"Verwendungszweck 2";"Zwischensumme";"Primanota";"Kundenreferenz";"Kategorie";"Kommentar";"Weitere Verwendungszwecke"

Software-Version: 2.0.3; Datenbank-Version: 33; Build: 352 [Datum 20110728]

Das weicht ein wenig von den Angaben weiter oben ab, da der CSV Import/Export mitlerweile offensichtlich mehr kann (User hibiscus schrieb das ja auch).
KlikkKlakk
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2014 - 14:59 Uhr  ·  #12
Hallo allerseits,

erst einmal 1000x Danke dem Entwickler für seine tolle Arbeit!! Ich werde das demnächst honorieren...
Zitat
Hi, bei mir hat das wunderbar geklappt. Aus dem excelsheet Datum, Valutadatum, Gegenkontoinhaber, Betrag & Saldo als .csv exportieren (mit Excel).Danach in das neue Konto im hibiscus mit Maus Rechtsklick und auf importieren. Dann csv auswählen. Er fragt nun nach dem Ort & Namen der csv und öffnet diese. Nun kannst Du bequem die Felder aus der csv dem hibiscus zuordnen. Genauso funktioniert es auch mit dem Adressimport.

Der csv-Import klappt bei mir (Hibiscus 2.6.3) leider (noch )nicht, da sich das "CSV" nicht als Importformat auswählen lässt.
Wenn ich unter Hibiscus>Konten auf die betreffende Bankverbindung rechtsklicke, erscheint nur "Hibiscus" als Formatauswahl, nicht CSV.
Entsprechend wird auch nur nach einer XML-Datei gesucht und der Zuordnungsdialog erscheint nicht.

Bug oder Anwenderfehler? Vielen Dank für Eure Hilfe
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.04.2014 - 15:56 Uhr  ·  #13
Du versuchst den Import an der falschen Stelle. Du willst ja nicht Konten importieren sondern Umsaetze. Also gehe in die Umsatzliste und waehle dort im Contextmenu "Importieren".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0