Zitat geschrieben von hinemini
hab mich jetzt bei der Bank online eingeloggt. Da steht aber was von verbrauchten Tans, die aber nicht richtig eingegeben sind, muss also die software schuld sein. oder??
Hallo hinemini,
das ist fast Regelfall wenn das indizierte TAN-Verfahren verwendet wird. Hintergrund ist der, das im iTAN-Verfahren die TANs nicht nur bei Übermittlung einer TAN sondern bereits bei Anforderung über den Index verbraucht werden müssen. Wird also ein Auftrag gesendet und dann nicht erfolgreich abgeschlossen, wird nach kurzer Zeit die TAN an der angeforderten Position verbrannt. In der Ansicht der verbrauchten TAN stehen diese dann mit dem Status "Index entwertet". Manchmal auch zusätzlich "Index verbraucht", dass kann passieren wenn der Bankrechner die Position 5 anfordert und du die TAN an der Position 6 mitlieferst. Sowohl die Position 5 und die 6 werden dann mit verschiedenen Stati entwertet.
Bei der Aktivierung einer Liste im iTAN-Verfahren kann man die TAN-Nummern nicht vorher eingeben, da die Index-Nummern erst im laufenden Dialog mit der Bank der Reihe nach (erst alt, dann neu) angefordert werden. Die Software wird also erstmal nur nach der PIN fragen können, die TANs kommen dann nachhdem die Verbindung aufgebaut wurde. Eine Listennummer ist nicht erfolderlich, zumindest nicht bei der Sparkasse bei der du dein Konto führst (das erkenne ich daran das die Listen offensichtlich vierstellig und aufsteigend nummeriert sind).