Tan Liste freischalten

hinemini
Benutzer
Betreff:

Tan Liste freischalten

· 
Gepostet: 25.10.2007 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hallo, ich wollte einige Überweisungen tätigen (Spatkasse) - fehlgeschlagen- Meldung bzgl. umgestellt auf I-Tan.
Hab dann die Bankverbindung auf indizierte Tan umgestellt, synchronisiert ,wollte jetzt die neue Tanliste freischalten, Verifizierung sollte über Eingabe einer alten und einer neuen Tan erfolgen- aber die Felder bei denen das vorgesehen ist, sind grau, es lässt sich nichts eingeben??

Ich hoffe, irgendwer von euch kann mir helfen...

DANKE!!

Michael
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Tan Liste freischalten

· 
Gepostet: 25.10.2007 - 14:04 Uhr  ·  #2
Hallo Michael,

wenn Funktionen ausgegraut sind, bedeutet das eigentlich dass diese Funktion von der Bank nicht unterstützt wird. Hast Du schon mal versucht die Liste im Internet frei zuschalten?

Ansonsten wie ist der Status der Bankverbindung? (Kannst Du am Symbol hinter der BV erkennen.)

Gruß

Holger
hinemini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2007 - 15:02 Uhr  ·  #3
Der Status ist OK, (Häkchen) - Das ist ja das Kuriose.

'Tans habe ich immer mit der Software freigeschaltet.

Wenn ich dann doch auf Freischalten klicke, heisst es, die Tan Liste bzw. der Generator wurde nicht richtig ausgewählt.

Auszüge abholen funktioniert.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2007 - 15:10 Uhr  ·  #4
Hi Hinemini,

ok, hast Du in der Bankverbindung die Nummer der TAN Liste richtig hinterlegt?

Gruß

Holger
hinemini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2007 - 15:42 Uhr  ·  #5
es gibt die option nummer und folgenummer, ich hab nur eine nummer 004.

hab mich jetzt bei der Bank online eingeloggt. Da steht aber was von verbrauchten Tans, die aber nicht richtig eingegeben sind, muss also die software schuld sein. oder??
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2007 - 16:14 Uhr  ·  #6
Hi Michael,

die Software gibt nur die TANs weiter, die Du eingegeben hast! Wenn Du diese TAN bei deinen Versuchen eingegeben hast, war die Software nur übermittler, aber Schuld.....
Wenn Du diese nichjt eingeben hast, würde ich mir mal ernsthafte Gedanken machen, wo Du in der letzten Zeit Kontodaten eingegeben hast un d schläungst die Zugangsdaten ändern!

Gruß

Holger
hinemini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2007 - 16:18 Uhr  ·  #7
keine Sorge, niegends Kontodaten eingegeben...
ich wollte Tans eingeben, ging aber nicht.
Der Auslöser war, dass ich einene Auftrag mit der altenTanliste sendete, aber die Bank seit 23.10. auf iTan umgstellt hat, jetzt häng ich dazwischen irgendwie fest...
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2007 - 17:06 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hinemini
hab mich jetzt bei der Bank online eingeloggt. Da steht aber was von verbrauchten Tans, die aber nicht richtig eingegeben sind, muss also die software schuld sein. oder??

Hallo hinemini,

das ist fast Regelfall wenn das indizierte TAN-Verfahren verwendet wird. Hintergrund ist der, das im iTAN-Verfahren die TANs nicht nur bei Übermittlung einer TAN sondern bereits bei Anforderung über den Index verbraucht werden müssen. Wird also ein Auftrag gesendet und dann nicht erfolgreich abgeschlossen, wird nach kurzer Zeit die TAN an der angeforderten Position verbrannt. In der Ansicht der verbrauchten TAN stehen diese dann mit dem Status "Index entwertet". Manchmal auch zusätzlich "Index verbraucht", dass kann passieren wenn der Bankrechner die Position 5 anfordert und du die TAN an der Position 6 mitlieferst. Sowohl die Position 5 und die 6 werden dann mit verschiedenen Stati entwertet.

Bei der Aktivierung einer Liste im iTAN-Verfahren kann man die TAN-Nummern nicht vorher eingeben, da die Index-Nummern erst im laufenden Dialog mit der Bank der Reihe nach (erst alt, dann neu) angefordert werden. Die Software wird also erstmal nur nach der PIN fragen können, die TANs kommen dann nachhdem die Verbindung aufgebaut wurde. Eine Listennummer ist nicht erfolderlich, zumindest nicht bei der Sparkasse bei der du dein Konto führst (das erkenne ich daran das die Listen offensichtlich vierstellig und aufsteigend nummeriert sind).
hinemini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2007 - 17:36 Uhr  ·  #9
und was soll ich armes würstchen jetzt machen?

die software hat mich nicht nach irgendwelchen Tans gefragt!

es kommt nur die Fehlermeldung- siehe oben.
EBL-Berater
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2007 - 20:05 Uhr  ·  #10
Hallo hinemini,

hast Du schon mal bei Deiner Sparkasse nachgefragt, wie der Status Deiner TAN-Liste jetzt ist (vielleicht gesperrt).
Ansonsten: in der Bankverbindung schon unter Sicherheitsmedium PIN/TAN auf 2-Schritt-TAN-Verfahren(indiziertes TAN-Verfahren) umgestellt und bei TAN-Listen und TAN-Generatoren TAN-Liste ausgewählt und Nummer (steht normalerweise oben auf Deiner TAN-Liste) eingetragen?
Wichtig: nicht bei Folgenummer eintragen! Vorsichtshalber mal die Bankverbindung dann Synchronisieren.

Sollte die VR-NW-Software dann immer noch nicht nach einer TAN bei einer Überweisung fragen, wird's ein bisschen schwieriger (Stichwort: BPD Deiner Bank löschen und neu Synchronisieren).
hinemini
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2007 - 20:17 Uhr  ·  #11
Ich hab das Problem mit eurer und des Internets Hilfe gelöst: damit alle was davon haben:

http://www.sparkasse-schrobenh…tworld.pdf

Nochmals vielen Dank für Eure super Unterstützung!

Wichtig ist: die Nummer des itan-Bogens ignorieren, einfach 1 und 2 eingeben, dann klappt es.
Die BPD´s hatte ich übrigens ursrünglich bereits gelöscht gehabt und auch neu synchronisiert.
EBL-Berater
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.10.2007 - 21:43 Uhr  ·  #12
Anscheinend gibt es hier selbst in Bayern regionale Unterschiede...
bei der Sparkasse bei uns in der Umgebung funktioniert es nur mit Eingabe der richtigen TAN-Listen-Nummer - kann die Umstellung mittlerweile schon im Schlaf :)
Man lernt eben nie aus.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 26.10.2007 - 07:22 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von EBL-Berater
Anscheinend gibt es hier selbst in Bayern regionale Unterschiede...

Ja, noch....

Die Bayern hatten mal ein eigenes Rechenzentrum, das nun in die Sparkassen Informatik hineinfusioniert wurde. Damit werden die bayerischen Sparkassen auch auf die IT-Lösung der SI namens OSPlus umgestellt. Wenn es bei dir in der Umgebung noch TAN-Listen mit Nummern gibt, steht die Umstellung wohl noch aus. Unter OSPlus jedenfalls hat die TAN-Liste zwar auch eine Nummer, die ist aber nur aufsteigend und wird im Rahmen der Aktivierung nicht benötigt.
Woatze
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.11.2008 - 09:42 Uhr  ·  #14
Hallo!

Ein Kunde von uns hat jetzt das Problem, dass er eine neuen TAN-Bogen von seiner Spaßkasse bekommen hat und diesen jetzt aktivieren muss. Nur wie macht man das jetzt über die VRNW-Software? Über die Homepage will/kann er nicht gehen, weil er seine PIN verschusselt und (natürlich) abgespeichert hat.
Wie ist hier das Vorgehen über die Software? Unter BV bearbeiten TAN-Liste freischalten/einfach eine neue Nummer eintragen/...?

Danke schon mal,
Woatze
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0