Hallo Helgomat,
Zitat geschrieben von Helgomat
Folgendes Problem:
Kunde hat SM 3.0. Wenn er eine Umsatzabfrage via HBCI macht, so kommt diese auch bei uns im System an, aber das Programm stürzt ohne Fehlermeldung ab (friert ein). Dasselbe Phänomen tritt auch bei dem Versuch auf online Updates zu machen.
Dieses Problem ist wohl bei Starfinanz schon bekannt.
Kennt das Jemand und hat Jemand dafür auch eine Lösung?
Gruß
Helgomat
Welches Betriebsystem nutzt der Kunde? Unter Win2000/XP können die Protokolle der "Ereignisanzeige" in der Windows-Computerverwaltung eventuell weitere Hinweise zur Fehlerursache liefern. Tritt dieser Fehler erst seit kurzem auf? Hat der Kunde Veränderungen am PC vorgenommen (neue Programme, Treiber installiert)? Providerwahl (DFÜ, T-Online..)?
Kannst du deine Aussage "Dieses Problem ist wohl bei Starfinanz schon bekannt." konkretisieren? Auf Starfinanz würde ich in diesem Fall nicht zu sehr hoffen, da SM 3.0 seit Ende letzten Jahr nicht mehr supportet wird. Zumal sich schon die ersten "Ausfallerscheinungen" in SM 3.0 bemerkbar machen. Z.B. keinen aktualisierten BLZen, keine Kursaktualisierung der Musterdepots möglich, da dass Zertifikat ausgelaufen ist (zumind. in der S-Edition) usw.
In solchen Fällen kann ein Update auf 4.0 sinnvoll sein. Der Kunde kann es ja erst mit der 60 Tage Testversion probieren. Siehe:
http://www.starmoney.de/index.php?id=101
Gruß
Daniel