SM 3.0 friert ein

Helgomat
Benutzer
Betreff:

SM 3.0 friert ein

· 
Gepostet: 10.03.2004 - 10:18 Uhr  ·  #1
Folgendes Problem:

Kunde hat SM 3.0. Wenn er eine Umsatzabfrage via HBCI macht, so kommt diese auch bei uns im System an, aber das Programm stürzt ohne Fehlermeldung ab (friert ein). Dasselbe Phänomen tritt auch bei dem Versuch auf online Updates zu machen.

Dieses Problem ist wohl bei Starfinanz schon bekannt.

Kennt das Jemand und hat Jemand dafür auch eine Lösung?

Gruß
Helgomat
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: SM 3.0 friert ein

· 
Gepostet: 10.03.2004 - 14:52 Uhr  ·  #2
Hallo Helgomat,
Zitat geschrieben von Helgomat
Folgendes Problem:

Kunde hat SM 3.0. Wenn er eine Umsatzabfrage via HBCI macht, so kommt diese auch bei uns im System an, aber das Programm stürzt ohne Fehlermeldung ab (friert ein). Dasselbe Phänomen tritt auch bei dem Versuch auf online Updates zu machen.

Dieses Problem ist wohl bei Starfinanz schon bekannt.

Kennt das Jemand und hat Jemand dafür auch eine Lösung?

Gruß
Helgomat
Welches Betriebsystem nutzt der Kunde? Unter Win2000/XP können die Protokolle der "Ereignisanzeige" in der Windows-Computerverwaltung eventuell weitere Hinweise zur Fehlerursache liefern. Tritt dieser Fehler erst seit kurzem auf? Hat der Kunde Veränderungen am PC vorgenommen (neue Programme, Treiber installiert)? Providerwahl (DFÜ, T-Online..)?

Kannst du deine Aussage "Dieses Problem ist wohl bei Starfinanz schon bekannt." konkretisieren? Auf Starfinanz würde ich in diesem Fall nicht zu sehr hoffen, da SM 3.0 seit Ende letzten Jahr nicht mehr supportet wird. Zumal sich schon die ersten "Ausfallerscheinungen" in SM 3.0 bemerkbar machen. Z.B. keinen aktualisierten BLZen, keine Kursaktualisierung der Musterdepots möglich, da dass Zertifikat ausgelaufen ist (zumind. in der S-Edition) usw.

In solchen Fällen kann ein Update auf 4.0 sinnvoll sein. Der Kunde kann es ja erst mit der 60 Tage Testversion probieren. Siehe: http://www.starmoney.de/index.php?id=101

Gruß
Daniel
Helgomat
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2004 - 16:03 Uhr  ·  #3
Betriebssystem: Win XP

Provider: T-Online

Wir haben dieses Problem schon mehrfach bei Starfinanz bekannt gegeben und bis dato noch keine Antwort erhalten.

Die sind wohl noch am nachforschen.
homebanker
Benutzer
Herkunft: Stade
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2004 - 08:49 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Helgomat
Die sind wohl noch am nachforschen.

Ich glaub nicht, dass da noch irgendeiner nachforscht, da 3.0 ab Jahresende bei den allermeisten Kunden wg. der BTX-Einstellung sowieso rausfliegt.
Helgomat
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2004 - 09:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von homebanker

Ich glaub nicht, dass da noch irgendeiner nachforscht, da 3.0 ab Jahresende bei den allermeisten Kunden wg. der BTX-Einstellung sowieso rausfliegt.

Was hat denn die BTX-Abschaltung damit zu tun daß es bei den Kunden rausfliegt?

3.0 ist doch HBCI-fähig. Na ja, gut es gibt keine Updates mehr.

Wir empfehlen den Kunden natürlich auch auf 4.0 "upzugraden", aber es geht hier mehr um mein persönliches Interesse.
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2004 - 11:54 Uhr  ·  #6
... könnte es sein, dass das Problem irgendwas mit dem IE zu tun hat. SM baut ja darauf auf.

Gruß Eldi-Man

P.S.: Übrigens glaube ich auch nicht, dass Starfinanz ernsthaft an einem Problem forscht von einer Software, die schon abgeschrieben ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0