Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

ZKA Signaturkarte mit unterschiedlichen Seccos Standards?

Olli_D

Betreff:

ZKA Signaturkarte mit unterschiedlichen Seccos Standards?

·  Gepostet: 18.12.2007 - 11:57 Uhr  ·  #43797
Hallo zusammen,

ich bin schon am verzweifeln.
Stand ist: Ich habe ein Konto bei einer Raiba und eines bei der HVB.
Nun möchte mir mein Kundenberater gerne das Chipkartengerät schmackhaft machen (sicheres Onlinebanking).

Jetzt bekam ich allerdings 3 verschiedene Auskünfte.
Raiba: verwendet Seccos Karten mit RDH 5 Standard und 1536 bit Verschlüsselung. Darauf kann man bis zu 5 Bankverbindungen speichern (auch die der HVB). Telefoniert mit der HVB Hotline. Beide Banken sollten funktionieren.

1. Kundenbetreuer HVB: kennt kein Seccos. Schickt mir eine Liste mit Zugangsdaten. Darauf steht dann ZKA Signaturkarte, RDH3 mit 1024 bit Verschlüsselung.
Zugangsdaten werden von der Raiba Karte nicht anerkannt (logisch: ist ja nur RDH3).

HVB Hotline: kennt sich gar nicht aus.

2. Kundenbetreuer HVB: kennt erst mal auch kein Seccos. Nach Rückfrage kann die Raiba Karte keine 5 Bankverbindungen speichern, kann nur die HVB-Karte.
Nächstes Telefonat: Kann mit den RDH Standards nichts anfangen. Macht sich schlau.
RR: RDH4 verwendet hbci3.0, RDH5 verwendet hbci 2.20; RDH4 von der Hypo kann 5 verschiedene Bankverbindungen speichern, verschlüsselt mit 1536, RDH5 verschlüsselt mit 2048 bit.

Jetzt kennt sich der Banker der Raiba nicht mehr aus.

Nun meine Fragen:
Kann der RDH Standard so unterschiedlich sein (Verschlüsselung)?

Normalerweise müsste ich jetzt von der Raiba RDH5 nehmen, und von der Hypo RDH4. Dann stimmt die Verschlüsselung - allerdings nicht die RDH-Version. Funktioniert das dann doch?

Oder stimmen die Angaben der Hypo wieder nicht?

Hänge schon seit 1 Woche am Telefon um diese Fragen zu klären.
:(

Grüße

Oliver

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: ZKA Signaturkarte mit unterschiedlichen Seccos Standards?

·  Gepostet: 18.12.2007 - 13:23 Uhr  ·  #43803
Hallo Oliver,
komisch, lt. Bankenliste auf hbci-zka.de kann die HVB RDH-3 und RDH-1, nicht RDH-5,
bei der Raiba dürfte zusätzlich RDH-5 gehen.

Gruß
Raimund