Hallo,
ich kenne die Gepflogenheiten der Genossen nicht im Detail. Aber ich könnte mir vorstellen, dass für euch bei der Bank noch eine alte PIN/TAN-Freischaltung von anno dunnemals existiert, die nun durch Smart-TAN ersetzt werden soll.
Ich würde es eher für unwahrscheinlich halten, dass signaturbasiertes HBCI durch ein 2-Schritt-TAN-Verfahren wie Smart-TAN abgelöst werden soll.
Zitat geschrieben von holaban
2. Habe ich jetzt mit HBCI nicht die höhere Sicherheit?
Darüber gibt es verschiedene Meinungen. Zumindest das System, welches Deine Frau nutzt (StarMoney mit HBCI-Chipkarte, sofern ein Klasse-2-Lesegerät eingesetzt wird) gilt als das Sicherste, was man derzeit bekommen kann.
Zitat geschrieben von holaban
3. Ist das richtig, dass ichOnlinebanking mit Smart TAN quasi von jedem
PC aus machen kann, sofern ich den TAN-Leser dabei habe?
Ja. Du brauchst nur einen Internet-PC, Deine Karte und das Lesegerät. Allerdings bieten die meisten Web-Frontends keinen so großen Funktionsumfang wie eine ausgefeilte Banking-Software wie StarMoney.
Meine Empfehlung: Arbeite so weiter wie bisher, ersetze allenfalls (wenn Du die Sicherheit verbessern willst) Deine HBCI-Diskette auch durch eine Chipkarte (ggf. kannst Du auch die Karte Deiner Frau mitnutzen, das hängt von diversen Sachen ab).
Otto
Edit: Smart-TAN-plus funktioniert natürlich auch in StarMoney 6.0.