Hallo Leute,
danke fuer die interessanten Beitraege - jetzt weiss ich wieder mehr als ich aus dem Forenlesen ein paar Tage vor dem ersten Posting raus hatte.
bzgl. Vgl. mit Online-Shopping:
@Captain:
> Das Passwort ist also auch hier beiden Seiten bekannt. Somit ist auch hier das Problem der Beweiskraft "wer hat eine Aktion ausgelöst" vorhanden.
Klar, da haette ich mich schon immer ueber ein Public/Private Prinzip gefreut - nur wie will man einen Standard in die Web-Bestellschnittstellen aller Firmen integrieren? Auf lange Sicht ist sowas bestimmt machbar - bisherige Ansaetze haben anscheinend bisher nicht gefruchtet.
Und keine Firma laesst jede Bestellung individuell per PGP-Mail von einem Mitarbeiter einlesen und verarbeiten.
Die an dieser Stelle denkbaren Kombinationen per E-Mail sind nur krumme Kompromisse (vllt. eine HTML-Ergebnisseite am Ende des Bestellvorgangs als Anhang der Mail? - ist auch doof) - aber jetzt entfuehr ich ja meinen eigenen Thread...
Es geht aber ja nicht darum, dem Geschaeftspartner in seiner Ehrlichkeit zu vertrauen, sondern dass Passwort / PIN / Schluessel nicht kompromittiert wird.
@Holger:
> ...und es sichergestellt ist, dass die Schlüssel nicht kopiert werden können. Und das wird bei den Banken, die auf das DDV Verfahren setzen so sein
Ja, aber genau _darauf_ muss man ja vertrauen - und an dieser Stelle kann die Bank ja auch ungewollt Mist bauen! Bei RDH besteht dieses Risiko halt nicht, da gibt es insgesamt weniger gefaehrndende Szenarien (hab ich schonmal was zu geschrieben, aber sieher auch unten).
@kleiner77:
Exakt!
Deswegen moechte ich auch kein DDV (s.o. und in oberen Postings von mir).
Klar, man muesste auch den Online-Bestellseiten vertrauen, dass die keine Klartext-Passwoerter speichern - aber das normale PIN/Passwort-Ding ist ja eben eh nicht so toll (s.o.).
Wenigstens im Bankingbereich moechte ich daher die Moeglichkeit von privaten Schluessseln nutzen.
Vielleicht ist das jetzt einigen klarer (haette allerdings nicht gedacht, dass man durch meine eig. kleine Anfrage hier erstmal ueber all sowas reden muss

- aber so lernen wir ja alle dazu, dazu gibt es ja Foren).
bzgl.: Signaturkarten:
Genau, ich mein die nach SigG - hatte bisher im Forum den Eindruck, dass das bei dem Begriff klar ist, dass man nicht die Chipkarten fuer DDV oder RDH nach HBCI/FinTS meint, daher schrieb ich das nicht extra.
Ausserdem "verlangte" ich ja immer RDH _oder_ SIgnaturkarte, IIRC - jedenfalls behauptete ich nie, Signaturkarten im Rahmen von HCBI/FinTS nutzen zu wollen (dass das nicht geht, war mir auch klar - warum schrieb ich sonst, dass mein Halbwissen ist, dass es erst 1-2 Banken mit sowas gibt?), aber nen Kl. 3 Leser brauch ich doch dann trotzdem.
Es gibt da also was von der Deutschen Bank dafuer, das ist interessant und mal was Konkretes. Dass die versch. Onlinebanking-Softwares damit nicht klar kommen, wusste ich allerdings nicht.
Da frage ich mich aber, wie die das denn machen, dass der Webbrowser mit dem Kartenleser bzw. der Prozessorkarte ueberhaupt komm.! Liefern die nen Browser-Plugin? Hoffentlich kein Java-Applet...
Gruss,
der Uli
PS: Danke nochmal bei allen fuers Mitmachen, ihr seid klasse!
EDIT:
Bei den Webseiten der deutschen Bank steht wohl, dass man fuer die SignaturCard ne extra Software braucht, basierend auf der Java-Laufzeitumgebung - damit waere es wenigstens multiplatform-faehig. Zusaetzlich benoetigt man wohl aber Java im Browser.
Damit hat sich das fuer mich erledigt bei der Deutschen. Kennt jmd ne andere Bank mit Signaturkarte nach SigG, die komplett ohne Java auskommt?