Hallo!
Ich hatte mich hier im Onlinebanking-Forum angemeldet, ohne zu wissen, dass es mittlerweile Onlinebanking-Hilfe ist.
Ich hoffe, meine Frage geht nicht zu allg. ueber das eig. Onlinebanking hinaus - falls doch, vllt. kennt jmd ein Forum, in dem mir besser geholfen werden koennte.
Also:
Bei mir steht eh grad ein Bankenwechsel an.
Derzeit bin ich bei der Deutschen.
Dort sind mir allerdings die Gebuehren zu hoch.
Ich suchte zuerst nach gehaltsunabh. kostenlosen Girokonten bei anderen Banken.
Die 1822direct und die DKB fand ich nur - diese bieten aber HBCI mit DDV1.
Da ich auf moeglichst hohe Sicherheit setze, moechte ich wenigstens RDH5 oder noch besser gleich Signaturkarte nutzen (werde mir den Reiner e-com Kl. 3 holen).
Habe zwar die Listen im Netz gefunden, auf denen RDH5-Banken stehen, aber das sind wirklich viele!
Bevor ich von allen die Bank-Websites finde und mich erstmal ueberall durchklicke:
vllt. hatte hier jmd gl. Anford. und kennt mittlerweile eine Bank fuer wenigverdienende Nichtstudenten mit obiger Vor., bei denen EU-Ueberweisungen und Dauerauftraege etc. kostenlos sind und monatlich keine 4 EUR zu berappen sind.
Bei den ueblichen Bankvergleichsseiten stehen leider nie die techn. Details!
Danke!
Gruss,
der Uli
Ich hatte mich hier im Onlinebanking-Forum angemeldet, ohne zu wissen, dass es mittlerweile Onlinebanking-Hilfe ist.
Ich hoffe, meine Frage geht nicht zu allg. ueber das eig. Onlinebanking hinaus - falls doch, vllt. kennt jmd ein Forum, in dem mir besser geholfen werden koennte.
Also:
Bei mir steht eh grad ein Bankenwechsel an.
Derzeit bin ich bei der Deutschen.
Dort sind mir allerdings die Gebuehren zu hoch.
Ich suchte zuerst nach gehaltsunabh. kostenlosen Girokonten bei anderen Banken.
Die 1822direct und die DKB fand ich nur - diese bieten aber HBCI mit DDV1.
Da ich auf moeglichst hohe Sicherheit setze, moechte ich wenigstens RDH5 oder noch besser gleich Signaturkarte nutzen (werde mir den Reiner e-com Kl. 3 holen).
Habe zwar die Listen im Netz gefunden, auf denen RDH5-Banken stehen, aber das sind wirklich viele!
Bevor ich von allen die Bank-Websites finde und mich erstmal ueberall durchklicke:
vllt. hatte hier jmd gl. Anford. und kennt mittlerweile eine Bank fuer wenigverdienende Nichtstudenten mit obiger Vor., bei denen EU-Ueberweisungen und Dauerauftraege etc. kostenlos sind und monatlich keine 4 EUR zu berappen sind.
Bei den ueblichen Bankvergleichsseiten stehen leider nie die techn. Details!
Danke!
Gruss,
der Uli
- aber so lernen wir ja alle dazu, dazu gibt es ja Foren).