Hallo zusammen,
ich habe nun den Kern meines Problems gefunden.
Das Betreff, welches ich am Anfang gewählt habe, trifft es genau, T-Online 6.0 mit dem Kobil Kann Pro USB funktioniert auf meinem Win XP Prof. SP2 Rechner einfach nicht. Der Grund ist, dass die PC/SC Treiber von Kobil in meiner Umgebung sehr instabil laufen und immer wieder mein Windows komplett zum Hängen bringen, obwohl der zugehörige Smartcard-Dienst ohne Probleme läuft. Alternativ gibt es für den Kobil auch die CT-API Treiber, die aber mit T-Online 6.0 nutzlos sind, da die Software ausschliesslich über PC/SC kommuniziert. Was bleibt ist also nur die Lösung, entweder Kartenleser oder Software auszutauschen. Da es günstiger ist, habe ich mich für letzteres entschieden, verabschiede mich von T-Online, und habe zu einem altbewährten Produkt gewechselt, welches über die CT-API läuft.
Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben dieses hartnäckige Problem zu lösen, insbesondere auch Herrn Selle von Subsembly. Herr Selle konnte im Logfile von Subsembly genau sehen, wie ein Aufruf an die API einfach nicht mehr zurückkommt, da es ab diesem Punkt zu so schweren Problemen kommt, dass Windows sich komplett aufhängt.
Fazit ist, dass wenn man unbedingt PS/SC braucht, ich von meinem Kartenleser dringend abraten kann. Es ist der Kobil Kaan Pro USB; meine Hardware ist eine Dell Precision Workstation 360, P4, 3.0 GHz, 2 GB Ram. Ich habe die Treiber-Versionen v200, v216s und v217s in Zusammenhang mit den Firmware-Versionen 2.08, 2.09r und 2.09s in verschiedenen Zusammenstellungen getestet, es läuft alles instabil bei mir! Bei derartigen Problemen und Kosten für die telefonische Kobil-Hotline von 2,00 Euro / min, ist es schnell günstiger, einfach ein anderes Gerät zu kaufen.
Hier noch der Link zu den stabileren CT-API Treibern des Kartenlesers:
http://www.kobil.de/download/USB-ohne-PCSC-WinXP.zip
Bei allgemeinen Schwierigkeiten mit USB-Geräten kann ich auch noch die Lektüre des folgenden MS KB310575 Artikels empfehlen, der mir geholfen hat, Probleme auf dieser Ebene auszuschliessen. Hier wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Probleme im Bereich Treiber, Firmware bei USB-Geräten zu einem Hängen von Windows führen können. Auch der enthaltene Webcast (englisch), geht sehr detailliert auf alle möglichen USB-Probleme ein.
http://support.microsoft.com/kb/310575/de