Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

SMB 3.0 und Ken4! Proxy

sittingduck

Betreff:

SMB 3.0 und Ken4! Proxy

·  Gepostet: 20.02.2008 - 13:26 Uhr  ·  #45794
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Starmoney Business 3.0 und AVM Ken4 mit HBCI!

Online Updates etc. klappen einwandfrei, jedoch erscheint bei der Kommunikation mit dem HBCI Bankserver die allseits bekannte "DNS-Name kann nicht aufgelöst werden" Meldung. Diese Meldung kann ich bei der Ersteinrichtung umgehen, indem ich bei alternativer Adresse die IP des Proxy Servers im LAN eintrage. Sodann richtet er das Konto korrekt ein und ich kann den Umsatz abfragen etc.

Sobald ich die Software dann aber einmal neu starte, kann ich keine Online Tätigkeiten via HBCI mehr ausführen und es kommt wieder die DNS Fehlermeldung. Ich bin mittlerweile ratlos und weiß nicht mehr, was zu tun ist. Kann mir hier vielleicht jemand einen entsprechenden Tipp zur Lösung des Problems geben?

Sascha

mlong

Betreff:

Re: SMB 3.0 und Ken4! Proxy

·  Gepostet: 20.02.2008 - 15:05 Uhr  ·  #45799

sittingduck

Betreff:

·  Gepostet: 20.02.2008 - 16:05 Uhr  ·  #45807
Vielen Dank für die Antwort.

Ja, ich habe genau das gemacht. Wie gesagt, die Starmoney Aktualisierung funktioniert immer, nur die Verbindung mit dem HBCI Server der Bank nicht.

Er nimmt mit dem HBCI Server der Bank nur dann Kontakt auf, wenn ich ihm als alternative Adresse bei der Kontoeinrichtung den Proxyserver nenne. Und das dann auch nur solange, bis das Programm einmal neu gestartet wird. Dann geht auch das nicht mehr. Das Online Update hingegen klappt nach jedem einzelnen Neustart!

Captain FRAG

Betreff:

·  Gepostet: 20.02.2008 - 16:07 Uhr  ·  #45808
Du könntest testweise die URL/IP auf der Chipkarte anpassen und dort die Adresse des KEN-Proxy hinterlegen. In der KEN-Software muss dann noch der benutzte Port als Weiterleitung auf die Bank-URL/IP konfiguriert sein.

Könnte funktionieren, bzw. war das früher (zu Ken2-Zeiten) schon mal erfolgreich.

sittingduck

Betreff:

·  Gepostet: 20.02.2008 - 16:13 Uhr  ·  #45810
Hm, auch das hatte ich irgendwo gelesen, aber ich wusste nicht so genau, wo man wie die URL der Karte ändert...

mlong

Betreff:

·  Gepostet: 20.02.2008 - 16:17 Uhr  ·  #45811
Ich habe hier SM6.0 und den KEN4 im Einsatz.

Da ist als Verbindungsart im Menüpunkt <Einstellungen> <Internet> DSL/LAN(TCP/IP) hinterlegt und lediglich der SOCKS Proxy vom KEN (192.168.115.1 Port 1080) eingetragen. Das funzt einwandfrei.

Ob SMB3.0 die gleichen Onlinekomponenten einsetzt, weiss ich allerdings nicht.

sittingduck

Betreff:

·  Gepostet: 20.02.2008 - 16:37 Uhr  ·  #45812
Also hast Du https leer gelassen?

mlong

Betreff:

·  Gepostet: 20.02.2008 - 16:44 Uhr  ·  #45815
Zitat geschrieben von sittingduck
Also hast Du https leer gelassen?

Ja!