Habe das Log erhalten. Die Bank lehnt den Auftrag mit folgender Meldung ab:
HIRMG:2:2+9390::Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt
Normalerweise wird die Formulierung verwendet, wenn man eine Ueberweisung mit den gleichen Eigenschaften zweimal an einem Tag einreicht. Die Bank lehnt den zweiten dann ab - weil sie annimmt, dass der zweite Auftrag versehentlich geschickt wurde.
Da bei dir aber kein Auftrag an die Bank gesendet wurde sondern nur die Umsaetze abgerufen werden sollten, heisst es: Der "Zaehler" der Schluesseldiskette ist nicht aktuell - der Schluessel wird abgelehnt, weil die Bank davon ausgeht, dass eine unerlaubte Kopie existiert, die evtl. missbraucht wurde.
Das kann einem leicht selbst passieren, wenn man eine Schluesseldiskette kopiert und beide parallel (auf zwei Systemen) nutzt. Ich nehme an, dass das bei dir der Fall ist. Da du schreibst, dass du auf MacOS umgestiegen bist, koennte ich mir vorstellen, dass du den Schluessel auf das neue System kopiert, anschliessend aber nochmal auf dem alten System genutzt hast. Ergo ist jener, mit dem es zu dem Fehler kommt, nicht mehr gueltig. Du solltest ihn daher stattdessen 'den anderen' nehmen
Siehe auch:
http://www.onlinebanking-forum…hp?p=23128