Hallo Stefan,
Zitat geschrieben von b1456hw
1.) Die VR-NW-SW sucht den Kartenleser immer auf dem "Port 3". Den Port kann man auch beim manuellen hinzufügen eines Kartenlesers nicht ändern.
2.) In der "Systemsteuerung / Kartenleser-Auswahl" habe ich meine beiden installierten Kartenleser gefunden. Wenn ich den Kobil-Leser angeklickt habe und auf "Bearbeiten" geklickt habe, war der Kartenleser auf Port 1 eingestellt.
3.) ebenfalls in der Systemsteuerung hatte ich ein Icon mit "CT32 (KOBIL Systems)" . Hier war der Kartenleser nur auf Port 1 hinterlegt. Als ich auf Port 3 den Kartenleser mit den gleichen Daten hinzugefügt hatte, war auch das Problem mit dem Zugriff aus der VR-NetWorld-Software erledigt.
deine Erklärungen sind leider falsch. Die VR-NetWorld Software sucht gar keinen Kartenleser. Es gibt eine Konfigurationsdatei "hbcikrnl.ini" im Windowsverzeichnis, in der sich die Kartenleser ihrer Konfiguration eintragen. Dabei ist es der VRNWS völlig egal, welcher Port dort eingetragen ist, solange dieser funktioniert. Dein Problem war, dass die VRNWS diese Datei in das eigene Verzeichnis kopiert und dann die Datei im Windowsverzeichnis ignoriert. Daher hat die VRNWS auch nict mitbekommen, dass da ein neuer Kartenleser installiert wurde. Löscht Du die Datei im VRNWS Verzeichnis, schaut die VRNWS wieder nach, ob es eine Datei hbcikrnl.ini gibt und übernimmt diese Angaben.
Gruß
Holger