VR-NetWorld-Software und KAAN TriB@nk-Kartenleser

b1456hw
Benutzer
Herkunft: Langenau
Betreff:

VR-NetWorld-Software und KAAN TriB@nk-Kartenleser

· 
Gepostet: 29.02.2008 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

hat jemand bereits den neuen Klasse-3-Leser von Kobil Namens "Kaan TriB@nk" unter der VR-NW-SW zum laufen gebracht?
Habe Treiber installiert, jedoch erkennt VR-NW-SW den Kartenleser nicht. Unter "Extras/Chipkartenleser einrichten" habe ich den Kartenleser manuell mit der ct32.dll hinzugefügt - ich hoffe, dass dies die korrekte DLL ist. Beim Test (in VR-NW-SW) erscheint die Meldung "Der Kartenleser konnte nicht zurückgesetzt werden. Bitte vergewissern Sie sich, dass der Kartenleser richtig an Ihrem PC angeschlossen ist"

Daten zu meinem System: WinXP, VR-NW-SW Version 3.3, Volksbank-HBCI-Chipkarte

Gruß
Stefan
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: VR-NetWorld-Software und KAAN TriB@nk-Kartenleser

· 
Gepostet: 29.02.2008 - 17:23 Uhr  ·  #2
Hi Stefan,

hattest Du vorher einen anderen Kartenleser installiert?
Dann schliess einfach mal die VRNWS und lösche anschliessend im VR-NetWorld Software Verzeichnis, und/oder unter Dokumente Und Einstellungen/AllUsers/Gemeinsame Dokumente/VR-NetWorld (oder so ähnlich) die Datei hbcikrnl.ini.

Die VRNWS holt sich dann die aktuelle Datei aus dem Windowsverzeichnis.

Gruß

Holger
b1456hw
Benutzer
Herkunft: Langenau
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2008 - 17:43 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

vielen Dank für den Tipp!
Ja, ich habe noch einen anderen Kartenleser installiert. Habe Deine Lösung noch nicht ausprobiert, jedoch die Lösung auf anderem Weg gefunden. Den Lösungsweg möchte ich hier posten, um ggf. anderen Besuchern des Forums mit gleichem Problem zu helfen:

1.) Die VR-NW-SW sucht den Kartenleser immer auf dem "Port 3". Den Port kann man auch beim manuellen hinzufügen eines Kartenlesers nicht ändern.
2.) In der "Systemsteuerung / Kartenleser-Auswahl" habe ich meine beiden installierten Kartenleser gefunden. Wenn ich den Kobil-Leser angeklickt habe und auf "Bearbeiten" geklickt habe, war der Kartenleser auf Port 1 eingestellt.
3.) ebenfalls in der Systemsteuerung hatte ich ein Icon mit "CT32 (KOBIL Systems)" . Hier war der Kartenleser nur auf Port 1 hinterlegt. Als ich auf Port 3 den Kartenleser mit den gleichen Daten hinzugefügt hatte, war auch das Problem mit dem Zugriff aus der VR-NetWorld-Software erledigt.

Gruß
Stefan
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2008 - 08:41 Uhr  ·  #4
Hallo Stefan,

Zitat geschrieben von b1456hw

1.) Die VR-NW-SW sucht den Kartenleser immer auf dem "Port 3". Den Port kann man auch beim manuellen hinzufügen eines Kartenlesers nicht ändern.
2.) In der "Systemsteuerung / Kartenleser-Auswahl" habe ich meine beiden installierten Kartenleser gefunden. Wenn ich den Kobil-Leser angeklickt habe und auf "Bearbeiten" geklickt habe, war der Kartenleser auf Port 1 eingestellt.
3.) ebenfalls in der Systemsteuerung hatte ich ein Icon mit "CT32 (KOBIL Systems)" . Hier war der Kartenleser nur auf Port 1 hinterlegt. Als ich auf Port 3 den Kartenleser mit den gleichen Daten hinzugefügt hatte, war auch das Problem mit dem Zugriff aus der VR-NetWorld-Software erledigt.

deine Erklärungen sind leider falsch. Die VR-NetWorld Software sucht gar keinen Kartenleser. Es gibt eine Konfigurationsdatei "hbcikrnl.ini" im Windowsverzeichnis, in der sich die Kartenleser ihrer Konfiguration eintragen. Dabei ist es der VRNWS völlig egal, welcher Port dort eingetragen ist, solange dieser funktioniert. Dein Problem war, dass die VRNWS diese Datei in das eigene Verzeichnis kopiert und dann die Datei im Windowsverzeichnis ignoriert. Daher hat die VRNWS auch nict mitbekommen, dass da ein neuer Kartenleser installiert wurde. Löscht Du die Datei im VRNWS Verzeichnis, schaut die VRNWS wieder nach, ob es eine Datei hbcikrnl.ini gibt und übernimmt diese Angaben.

Gruß

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0