Hi an alle,
ich nehme den Ausdruck "verflixt" und "Mistprogramm" bei MacGiro zurück. Aber wenn man sich seit 2 1/2 (!!) Monaten mit der Einrichtung eines HBCI-Zugangs herumschlägt, können einem schon mal die Gäule durchgehen...
Was war?
Zunächst: Commerzbank ist die verflixte Bank: erst unvollständige Unterlagen, dann nicht davon hören lassen, dass INI-Brief nicht kam, dann INI-Brief zurückgewiesen, dann erfahren, dass die sich nicht an Standards halten, dann an der Hotline allen die Schuld gegeben, bloß nicht sich selbst. Ich solle den INI-Brief nochmals ausdrucken...
WIE? "Das steht in Ihrer Doku." Denkste, steht nicht. Also selbst nochmal herumprobiert (nach 25 Jahren EDV-Erfahrung, auch berufliche, kann man das schon mal selbst versuchen).
Ging nicht. Also Mail an die Hotline von MacGiro (von 10:00-17:00 Uhr per Telefon zu erreichen, also einer Zeit, in der nun mal Menschen irgendwo arbeiten, bloß nicht zuhause).
Dann der erlösende Hinweis. ALT-Taste und <weiter> drücken. Dann wird der INI-Brief nochmals gedruckt. HALLELUJA!
Fazit:
Commerzbank und HBCI? Lieber die Finger weglassen.
MacGiro:
ein gutes Programm, sehr einfach zu bedienen. +++
Eine schlechte Dokumentation (ich habe jedenfalls keinen Hinweis darauf gefunden). Also: -
Gibt zwar immer noch ein ++, aber man könnte sich das Minus leicht sparen...
TWR :?