Verflixtes MacGiro

INI-Brief lässt sich nicht drucken

twr
Benutzer
Betreff:

Verflixtes MacGiro

· 
Gepostet: 11.03.2008 - 21:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich quäle mich schon seit Tagen mit MacGiro herum. Laut HotLine Commerzbank habe ich einen neuen Schlüssel erstellt und ich solle "nur noch" den INI-Brief drucken.
Doch IN KEINEM Menü kommt der INI-Brief vor. Stattdessen sagt mir der Assistent, das Fehler in der Übertragung wäre. Immer und immer wieder, der Schlüssel wäre noch nicht freigeschaltet. Aber NIRGENDS eine Möglichkeit, den INI-Brief für die Freischaltung zu drucken.

Irgendwann haue ich dieses Mistprogramm in den Papierkorb und kaufe mir BankX...

MfG
TWR
twr
Benutzer
Betreff:

Commerz ist verflixt und MacGiro muss die Doku überarbeiten

· 
Gepostet: 16.03.2008 - 14:18 Uhr  ·  #2
Hi an alle,

ich nehme den Ausdruck "verflixt" und "Mistprogramm" bei MacGiro zurück. Aber wenn man sich seit 2 1/2 (!!) Monaten mit der Einrichtung eines HBCI-Zugangs herumschlägt, können einem schon mal die Gäule durchgehen...

Was war?
Zunächst: Commerzbank ist die verflixte Bank: erst unvollständige Unterlagen, dann nicht davon hören lassen, dass INI-Brief nicht kam, dann INI-Brief zurückgewiesen, dann erfahren, dass die sich nicht an Standards halten, dann an der Hotline allen die Schuld gegeben, bloß nicht sich selbst. Ich solle den INI-Brief nochmals ausdrucken...

WIE? "Das steht in Ihrer Doku." Denkste, steht nicht. Also selbst nochmal herumprobiert (nach 25 Jahren EDV-Erfahrung, auch berufliche, kann man das schon mal selbst versuchen).

Ging nicht. Also Mail an die Hotline von MacGiro (von 10:00-17:00 Uhr per Telefon zu erreichen, also einer Zeit, in der nun mal Menschen irgendwo arbeiten, bloß nicht zuhause).

Dann der erlösende Hinweis. ALT-Taste und <weiter> drücken. Dann wird der INI-Brief nochmals gedruckt. HALLELUJA!

Fazit:
Commerzbank und HBCI? Lieber die Finger weglassen.
MacGiro:
ein gutes Programm, sehr einfach zu bedienen. +++
Eine schlechte Dokumentation (ich habe jedenfalls keinen Hinweis darauf gefunden). Also: -
Gibt zwar immer noch ein ++, aber man könnte sich das Minus leicht sparen...

TWR :?
Eric Walter
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: med-i-bit.de
Betreff:

Re: Verflixtes MacGiro

· 
Gepostet: 16.03.2008 - 18:21 Uhr  ·  #3
Ein Nachsatz für die technisch Interessierten: Der Commerzbank-Server nimmt Schlüsseleinreichungen im RDH-3 Verfahren entgegen. Und zwar auch bei Fremdkarten, mit deren Zertifikat er gar nichts anfangen kann. Das wäre alles in Ordnung, wenn der Server den in FinTS 3 für diese Situation spezifizierten Rückmeldecode 3310 („Ini-Brief erforderlich“) senden würde. Das ist offenbar nicht der Fall.

In dieser Konstellation wäre es definitiv falsch, wenn die Homebanking-Software "vorsorglich" einen Ini-Brief druckt. Da ja keinem Server zu trauen ist, gibt es aber einen Workaround zum Erzwingen des Ini-Brief Ausdruckes.

Die beschriebene Situation ist m.E. zu speziell für Handbuch oder Online-Hilfe. Aber genau dafür ist unser Support ja da.

Eric Walter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0