Hallo,
ich hatte gerade das Vergnügen eines merkwürdigen Falles (schöne Grüße an Odin). Das setzen der HBCI-Version auf 2.2 in der wpc.ini hat es geschafft dass wir keinen Syntax-Fehler in der Antwortnachricht mehr bekamen. Die Aktualisierung der Benutzerdaten verlief erfolgreich.
Der Zugriff aber sowohl zum Auszüge abholen als auch für Überweisungen brachte eine neue Fehlermeldung:
Zitat geschrieben von Fehlermeldung
INERR (9999) Die Bankparameterdaten liegen noch nicht vor. ()
INERR (9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden. ()
HIRMG (3060) Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor. ()
HIRMS (3050) BPD nicht aktuell. Aktuelle Version folgt. ()
INBZG Dialog 40151222 Nachricht 0 Segment 0
INERR (9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet. ()
Der Eintrag in der wpc.ini war und ist korrekt (hbcidir=Y:\Profi_7\hbci), eine BPD findet sich im Ordner 220 auch mit aktuellem Datum. Trotzdem der o.a. Fehler.
Die Lösung: Ändern des Eintrages in der wpc.ini auf HBCI-Version 2.10, Aktualisieren der Benutzerdaten und siehe da - es geht. Nochmaliges Ändern auf 2.2 und Benutzerdaten aktualisieren bringt wieder den o.a. Fehler.
Fazit:
Unser Kunde arbeitet jetzt mit Version 2.1.
Gruß
Stefan