ProfiCash 8.5e und Haspa-Problem (Syntaxfehler...)

 
PeZe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

ProfiCash 8.5e und Haspa-Problem (Syntaxfehler...)

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 15:37 Uhr  ·  #1
Folgender Fehler:
Zitat
(Dialog) INERR (9999) Syntaxfehler in der Antwort des Kreditinstitutes;
Segmentnummer: 0, Bezugssegment:
... 0, DE/DEG-Position: 0, GD-Position: 0, Fehlercode: 9110, Fehlertext: Segment
... kann in uebergebener Version nicht bearbeitet werden (S2C,HIRMS,3). ()
(Dialog) INBZG Dialog 39826965 Nachricht 0 Segment 0


kann durch Ändern der INI-Datei behoben werden
Zitat
hbci_version_20050550=220
MauriceE
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 303
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: ProfiCash 8.5e und Haspa-Problem (Syntaxfehler...)

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 15:46 Uhr  ·  #2
Ich steig grad nicht ganz durch, stellst du den Fehler mit Lösung offen zur schau oder hast du dieses problem ?

Bei letzerem : wechsel mal bitte hbci Version auf 3.0.

mfg Maurice
PeZe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: ProfiCash 8.5e und Haspa-Problem (Syntaxfehler...)

 · 
Gepostet: 18.03.2008 - 19:25 Uhr  ·  #3
Ersteres :-)
Ok,ok, war wohl zu kurz...
Die Haspa hat seit ein paar Tagen etwas an ihrer SW geändert. wobei obiger Fehler auftrat. Nach Rücksprache mit der sehr hilfsbereiten Volksbank(und die mit der Haspa) kam obiges als Lösung heraus.

Als erstes haben wir Version 3.00 versucht, keine Änderung.
Daeel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: ProfiCash 8.5e und Haspa-Problem (Syntaxfehler...)

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 10:51 Uhr  ·  #4
ProfiCash nimmt automatisch die neuste HBCI-Version.
Manche Banken/RZ's unterstützen diese jedoch noch nicht, so dass man die Version manuell wieder zurückstellen muss.
Odin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 769
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: ProfiCash 8.5e und Haspa-Problem (Syntaxfehler...)

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 12:14 Uhr  ·  #5
Moin,

folgendes gilt für die HASPA:

bei HBCI-Classic (Datei o.ä.) geht das nur mit Version 2.20
bei HBCI mit PIN/TAN muß die 3.00 gewählt werden.

Da es nur eine BPD gibt versucht es Profi Cash immer mit der höchstmöglichen Version und das muß hier bei HBCI Classic natürlich gegen die Wand fahren...

Deshalb muß PC per INI-Eintrag etwas reduziert werden.

Bis dann

Od
StefanM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 230
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash 8.5e und Haspa-Problem (Syntaxfehler...)

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 12:57 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich hatte gerade das Vergnügen eines merkwürdigen Falles (schöne Grüße an Odin). Das setzen der HBCI-Version auf 2.2 in der wpc.ini hat es geschafft dass wir keinen Syntax-Fehler in der Antwortnachricht mehr bekamen. Die Aktualisierung der Benutzerdaten verlief erfolgreich.

Der Zugriff aber sowohl zum Auszüge abholen als auch für Überweisungen brachte eine neue Fehlermeldung:

Zitat geschrieben von Fehlermeldung
INERR (9999) Die Bankparameterdaten liegen noch nicht vor. ()
INERR (9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden. ()
HIRMG (3060) Teilweise liegen Warnungen/Hinweise vor. ()
HIRMS (3050) BPD nicht aktuell. Aktuelle Version folgt. ()
INBZG Dialog 40151222 Nachricht 0 Segment 0
INERR (9999) Dieser Auftrag wurde aufgrund vorhergehender Fehler nicht gesendet. ()


Der Eintrag in der wpc.ini war und ist korrekt (hbcidir=Y:\Profi_7\hbci), eine BPD findet sich im Ordner 220 auch mit aktuellem Datum. Trotzdem der o.a. Fehler.

Die Lösung: Ändern des Eintrages in der wpc.ini auf HBCI-Version 2.10, Aktualisieren der Benutzerdaten und siehe da - es geht. Nochmaliges Ändern auf 2.2 und Benutzerdaten aktualisieren bringt wieder den o.a. Fehler.

Fazit:
Unser Kunde arbeitet jetzt mit Version 2.1.

Gruß
Stefan
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8244
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: ProfiCash 8.5e und Haspa-Problem (Syntaxfehler...)

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 14:48 Uhr  ·  #7
Zitat
---(hbcidir=Y:\Profi_7\hbci)...

ist es noch eine 7er? Evtl. liegt es an der alten Profi cash Version.

Gruß
Raimund
StefanM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 230
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: ProfiCash 8.5e und Haspa-Problem (Syntaxfehler...)

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 17:24 Uhr  ·  #8
Hallo Raimund,

die Vermutung hatte ich auch - es ist aber eine 8.4d. Das Verzeichnis wurde nur damals bei der Installation so genannt (da war es eine 7er).

Hast Du vielleicht noch eine Idee? Irgendetwas muss doch anders sein wenn es sonst mit der Version 2.2 klappt...

Gruß
Stefan
Odin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 769
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: ProfiCash 8.5e und Haspa-Problem (Syntaxfehler...)

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 19:28 Uhr  ·  #9
Moinzeit,

ist denn sichergestellt, das es nur einmal den Eintrag
HBCI_VERSION_20050550=2XX
in der WPC.ini gibt? wenn der doppelt ist, zieht immer der erste...
Ansonsten:
BPDs schon mal gelöscht und dann neu abgeholt?
- sprich die Ordner 220 und 210 innerhalb des Ordners hbci einmal
leerräumen...

Bei meinem Problemfall war es eine 8.5e Installation
- irgendwie schon dubios - aber solang man sich zu helfen weiß...

Viel Erfolg

Od
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0