Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Eingabefenster iTAN erscheint nicht!

Tim

Betreff:

Eingabefenster iTAN erscheint nicht!

 ·  Gepostet: 27.03.2008 - 17:15 Uhr  ·  #46959
Hallo zusammen!

Ein Kunde hat ein wirklich mysteriöses Problem mit seiner VR-NetWorld Software 3.30

Seit der Umstellung auf iTAN und HBCI-Version 300 erscheint bei der Auftragsversendung nach der PIN-Eingabe kein Fenster mehr für die iTAN-Eingabe/Abfrage. Der Vorgang läuft einfach durch und eig. verlangte iTAN wird als "Falscheingabe" entwertet.

Software wurde schon neu installiert. Allerdings mit Datensicherung wieder hergestellt (Fehler evtl wieder mit reingeholt). Die bpd-Dateien wurden nach Anleitung dieses Beitrags gelöscht: http://www.onlinebanking-forum…php?t=8355

Umsatzabruf und Sync. funktionieren übrigens einwandfrei! Auch die iTAN-Reservierung beim RZ erfolgt noch, laut Protokoll, während des Vorgangs.

Hat jemand eine Idee?? ....ich und der Kunde sind am verzweifeln...

Fakten:

- VRNW 3.30
- HBCI 300
- Bankverbindungen: Volksbanken
- Win 2000 und XP (Laptop)
- kleines Netzwerk

Danke!!
Grüsse
Tim

TEO

Betreff:

Re: Eingabefenster iTAN erscheint nicht!

 ·  Gepostet: 27.03.2008 - 17:23 Uhr  ·  #46960
In der Bankverbindung ist unter Sicherheitsmedium PIN/TAN auch das richtige Zweischrittverfahren aktiviert?

Das beschriebene Problem kenne ich eigentlich nur von veralteter Software (SFirm oder DDBAC) nach Updates lief es aber.

Die TAN wurde dann zwar abgefragt, aber nach Zeitueberschreitung entwertet, weil der Kunde keinen Eingabedialog angezeigt bekam.

Tim

Betreff:

Re: Eingabefenster iTAN erscheint nicht!

 ·  Gepostet: 27.03.2008 - 17:29 Uhr  ·  #46961
Japp, iTAN bzw. Zweischrittverfahren ist in der BV eingestellt worden und auch erfolgreich sync.
Versionen sind auch auf dem neusten Stand!

Ich kannte das so auch noch nicht ...

Tim

Betreff:

Re: Eingabefenster iTAN erscheint nicht!

 ·  Gepostet: 28.03.2008 - 15:20 Uhr  ·  #46987
Problem gelöst!!! :D

Beim Kunde war in den Sondefällen HBCI Banken jeweils ein Häkchen bei Chiffrierschlüssel gesetzt. Warum? - Keine Ahnung.... :?

Jedenfalls haben wir die Häkchen entfernt, Programm neu gestartet und nochmal sync. Danach hats wunderbar funktioniert!

Kleine Häkchen - GROßE Wirkung 😉

Schönes WE allerseits!!

MaGl

Betreff:

Re: Eingabefenster iTAN erscheint nicht!

 ·  Gepostet: 22.04.2008 - 14:25 Uhr  ·  #47676
Wir hatten jetzt auch das Problem mit einer Kundin. Sie hatte eine ältere Version installiert und auf 2-Schritt-TAN-Verfahren umgestellt. In dem Protokoll wurde zwar protokolliert, dass die TAN Nr. XY angefordert wurde, aber die Maske mit der Abfrage / Eingabe erschien bei ihr nicht.

Der o.g. Eitrag bei den Sonderfällen war nicht gesetzt.

In diesem Fall half aber das Update auf die aktuelle Version. Nach dem Update lief alles problemlos.

Gruß
Markus

benson606

Betreff:

Re: Eingabefenster iTAN erscheint nicht!

 ·  Gepostet: 29.04.2008 - 08:35 Uhr  ·  #47859
Hab seit gestern auch das Problem, dass bei nem Kunden keine Umstellung auf iTan möglich ist.
Wir sind auf der aktuellsten Version und es müsste soweit auch alles passen jedoch ist die iTan option immer noch grau schraffiert!
warum? kein plan
Hab das Programm mal deinstalliert und hab die registry komplett gelöscht, das programm wieder installiert und siehe da er muss noch irgendwo daten auf dem rechner haben da ich keine neuanmeldung im programm machen musste sondern mich wieder mit den alten zugangsdaten einloggen konnte.

von der 'Fiducia wird kein endkunden support übernommen und jetzt steh ich quasi da.

vielen dank schonmal für eure hilfe

Holger Fischer

Betreff:

Re: Eingabefenster iTAN erscheint nicht!

 ·  Gepostet: 29.04.2008 - 09:57 Uhr  ·  #47863
Hi Benson,

"es müsste" alles passen ist eine sehr dürftige Information, wenn Du Hilfe benötigst, wären ein paar Infos mehr sehr hilfreich! Am Besten ist immer ein Protokoll vom Vorgang, da man dann sieht, was da eigentlich passiert und welche Einstellungen wirklich gemacht sind.

Gruß

Holger

benson606

Betreff:

Re: Eingabefenster iTAN erscheint nicht!

 ·  Gepostet: 29.04.2008 - 10:13 Uhr  ·  #47865
tut mir leid es ist schon gewohntheit "müsste" zu schreiben!
Es passt alles!!!!
ich hab die vermutung, dass der normale Benutzer keine rechte hat updates zu installieren, also hab ich mich mit einem Admin code angemeldet was jedoch auch nix gebracht hat.
ich geb hier mal das protokoll wieder wenn ich versuche meine BV zu synchronisieren!

"Die BPD Directory ist nicht vorhanden oder Schreibgeschützt"

wenn ich mich mit dem User anmelde kommt folgende meldung:

"Es ist ein Fehler bei der Initialisierung der Datenbank aufgetreten.
VR-Networld Datenbank: Connect ist fehlgeschlagen
[Microsoft] [ODBC Microsoft Access Driver] Kein zulässiges Kennwort"


Also das sind alle Infos die ich im moment weitergeben kann!!!
Danke!!!

mlong

Betreff:

Re: Eingabefenster iTAN erscheint nicht!

 ·  Gepostet: 29.04.2008 - 18:56 Uhr  ·  #47894
Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "adminaccount" ?
- den VRNW-SW Admin Account
oder
- hast Du dich in Windows als Admin angemeldet ?

Die von Dir skizzierte Fehlermeldung kenne ich nur, wenn die VRNW-SW unter einem eingeschränkten XP-Konto genutzt wird.

Bitte gib in diesem Fall als Admin den Vollzugriff auf die VRNW-SW.

Holger Fischer

Betreff:

Re: Eingabefenster iTAN erscheint nicht!

 ·  Gepostet: 30.04.2008 - 09:43 Uhr  ·  #47908
Hallo Benson,

eine blöde Frage, was hat dein Problem mit dem vom Tim zu tun?
Ich würde genau wie mlong auf ein Berechtigungsproblem tippen! Allerdings halte ich den Vollzugriff auf die VRNWS für nicht notwendig, da man das eigentlich viel gezielter angehen kann.

Gruß

Holger