Hallo mlong,
ich kann Deinem Lösungsvorschlag nicht ganz folgen, evtl. fehlt mir ein Teil der Diskussion, aber ich vermute, dass ich das gleiche Problem habe.
Eines meiner Konten (über Quicken) läßt sich nicht mehr bedienen. Meldung HIRMS:3:2:6+9010::*Transaktion abgelehnt. Es ist nur noch das Zweischrittverfahren möglich.'
Ich hab nun DDBC 4224 installiert und versucht das betref. Konto zu synchronisieren ( nach div. Anleitungen) dies wird jedoch immer mit der selben Fehlermeldung abgebrochen. Wenn ich aber nciht synchronisieren kann, kann ich auch nicht auf itan verfahren umstellen, weil der Reiter nicht vorhanden ist.
HAst Du eine Idee oder Hilfe ?
schöne Grüße
Saxda
Hier evtl. auch eine Lösung aber ich weiß nciht wie ich in die HBCI Einstellungen komme
http://money.gvogt.de/index.php?node=76
Notwendige Einstellungen im HBCI-Modul für das iTAN-Verfahren
Das HBCI-Modul selbst kann im Moment die iTANs noch nicht verwalten. Es ist vorgesehen, dass in einer späteren Version alle iTANs im Modul eingegeben werden können und dann vom Modul selbst automatisch verwendet werden. Im Augenblick ist dies noch nicht der Fall. Die TAN-Abfrage über das HBCI-Modul selbst ist nur für (alte) TANs möglich, nicht aber für iTAN. Deshalb muss für die Bank, die auf iTAN umgestellt wird, die Abfrage über das Modul abgestellt werden. Die Abfrage geschieht dann automatisch von der DDBAC, die im Hintergrund die eigentliche Kommunikation mit der Bank abwickelt.
Dazu öffnet man das HBCI-Modul und wählt im Menü "Extras" den Punkt "Einstellungen...". Dann klickt man links im Baum auf "Banken". Es erscheinen die banken-spezifischen Einstellungen. Oben wird in der Liste die betreffenden Bank ausgewählt und es erscheinen die Einstellungen für diese Bank. Im unteren Bereich gibt es zwei Einstellungen für "Abfrage von HBCI-Kennwort und TAN über die DDBAC". Die erste Option aktiviert die Abfrage über die DDBAC für alle Kontakte, also alle Banken. Die untere Option aktiviert die Abfrage nur für die gerade gewählte Bank. Im Zweifelsfall nur die Option für diese Bank aktivieren. Damit wird die Anfrage nur für die eine Bank geändert.
Bitte beachten: es ist nicht möglich, nur die TAN/iTAN Abfrage über die DDBAC direkt zu machen und weiterhin die PIN Abfrage über das Modul zu machen. Das bedeutet, dass es auch nicht möglich ist, die PIN für den Kontakt bei dieser Bank im Modul zu speichern. Nach der Änderung der Einstellung muss also auch die PIN jedes Mal über die DDBAC eingegeben werden. Dies ist im Augenblick nicht anders möglich.