Das ich die Daten nicht ändern kann ist mir klar. Wie gesagt, ich habe schon mit der Bank mehrmals telefoniert. Leider konnte man den Fehler bis jetzt nicht finden. Das Konto habe ich einerseits schon gelöscht und neu eingespielt (mit und ohne Rücksicherung), andererseits tritt das Problem auch bei einem fremden Konto (gleiche Bank) auf, da ändert sich nichts. SEPA-Überweisungen werden aber, so die Bankmitarbeiterin, offiziell angeboten und sind nicht fälschlich aktviert worden.
So wie ich das verstehe, Holger Fischer, werden lediglich IBAN und BIC falsch übertragen, nur warum findet man dann den Fehler nicht? Meine Frage ist eben, ob jemand einen Tipp geben kann, wo der Fehler genau liegt, damit die Bank das Problem beheben kann. Das Problem besteht ja nun schon seit der SEPA-Aktivierung Mitte April.
PS: Die BLZ gibt es seit 2005 nicht mehr, komisch das diese jetzt in der IBAN mit der auch seit 2005 nicht mehr existierenden BIC auftaucht.