falschen Absender-IBAN und -BIC bei SEPA

Schledd
Benutzer
Betreff:

falschen Absender-IBAN und -BIC bei SEPA

· 
Gepostet: 15.05.2008 - 01:44 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich lese zwar schon länger interessiert mit, habe mich heute einfach hier mal angemeldet, da ich ein Problem habe bezüglich der Ausführung von SEPA-Übweisungen mittels der Software VR-NetWorld. Ob es andere Bankprogramme auch betrifft kann ich nicht ausschließen. Auf jeden Fall funktioniert das Überweisen über das Online-Banking auf der Webseite der Bank ohne Probleme.

Zu meinem Problem: In der Software sind bei meinem Konto eine falsche BIC (das ist die alte BIC vor der Fusion) und eine IBAN eingetragen, die aus alter BLZ (vor der Fusion) und neuer Kontonummer (nach der Fusion = aktuell) besteht. Leider konnte man das Problem bei der Bank bisher nicht beheben, da man den Fehler wohl nicht gefunden hat.
Im Protokoll tauchen auch diese falschen Angaben auf.
Die Software habe ich auch schon neu installiert. Auch bei Verwandten tritt der Fehler (andere Kontonummer) ebenfalls auf.

Vielleicht kann hier jemand einen Tipp geben, wo der Fehler liegt. Die Bank hängt am FIDUCIA-Rechenzentrum. Wenn noch wichtige Angaben fehlen sollten kann, reiche ich diese gerne nach (evtl. Protokollauszüge?).
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: falschen Absender-IBAN und -BIC bei SEPA

· 
Gepostet: 15.05.2008 - 05:46 Uhr  ·  #2
Hallo Schledd,
du kannst da nichts machen, sondern nur deine Bank, bzw. dessen Rechenzentrum.
SEPA unter HBCI funktioniert so:
Die Bank meldet der Software, dass Sie SEPA unterstützt. Daraufhin geht die Software hin und Ruft mit einem Geschäftsvorfall IBAN und BIC für die bestehenden Konten ab. Sichtbar ist der Vorgang für Dich, nur durch die Meldung der Software, dass deine Bank die folgenden Konten für SEPA freigeschaltet hat und Du dan wählen kannst, ob Du da künftig SEPA bevorzugt nutzen möchtest.
Mit dem Mechanismus wollten die HBCI Designer eben Fehler bei der Eingabe von IBAN und BIC vermeiden.

Gruß

Holger
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2008 - 08:17 Uhr  ·  #3
Hallo Schledd,

das die Überweisungen bereits im Online-Banking funktionieren und in der Software nicht hängt mit den Umstellungsterminen der Bank zusammen.

Sobald solche Neuerungen technisch eingeführt werden, gibt es idR einen gewissen Zeitraum, in dem die Bank das Online-Banking auf der Webseite umstellen kann und im Anschluss erst einen Zeitraum, in dem die Software umgestellt werden kann.

Bezüglich der Software hab ich nur wenige Erfahrungen und kann daher keine klare Aussage treffen, was helfen könnte.

Ich persönlich würde eine Aktualisierung von Bank- und Kundendaten (BPD/UPD) versuchen oder -wenn die Bankverbindung (mit alter BLZ) derart im Programm verankert ist- das Konto neu anlegen.

Davor natürlich immer Datensicherung anlegen!

Grüße
Daniel
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2008 - 08:23 Uhr  ·  #4
Hallo Daniel,

sorry, deine Hinwiese sind für diesen Fall falsch! Wenn die Bank SEPA Zahlungen nicht ermöglichen würde, würde die Software diese Zahlungsart gar nicht anbieten.

Die UPDs liefern nur Bankleitzahl und Kontonummer, daher gibt es ja einen eigenen Geschäftsvorfall für den Abruf von IBAN und BI. Da Schled ja schon berichtet hat, dass im Protokoll auch die alten "falschen" Daten stehen, sieht es so aus, als ob die Bank diese Informationen auch so zurück gibt. Daher ist die Ursache/Lösung am wahrscheinlichsten in der Bank/im Rechenzentrum zu suchen.

Gruß

Holger
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2008 - 09:45 Uhr  ·  #5
Hallo Holger,

danke für den Hinweis, wieder was gelernt 😉

Gruß
Daniel
Schledd
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2008 - 10:23 Uhr  ·  #6
Das ich die Daten nicht ändern kann ist mir klar. Wie gesagt, ich habe schon mit der Bank mehrmals telefoniert. Leider konnte man den Fehler bis jetzt nicht finden. Das Konto habe ich einerseits schon gelöscht und neu eingespielt (mit und ohne Rücksicherung), andererseits tritt das Problem auch bei einem fremden Konto (gleiche Bank) auf, da ändert sich nichts. SEPA-Überweisungen werden aber, so die Bankmitarbeiterin, offiziell angeboten und sind nicht fälschlich aktviert worden.

So wie ich das verstehe, Holger Fischer, werden lediglich IBAN und BIC falsch übertragen, nur warum findet man dann den Fehler nicht? Meine Frage ist eben, ob jemand einen Tipp geben kann, wo der Fehler genau liegt, damit die Bank das Problem beheben kann. Das Problem besteht ja nun schon seit der SEPA-Aktivierung Mitte April.

PS: Die BLZ gibt es seit 2005 nicht mehr, komisch das diese jetzt in der IBAN mit der auch seit 2005 nicht mehr existierenden BIC auftaucht.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2008 - 10:29 Uhr  ·  #7
Hi Schledd,

wo das Problem konkret liegt kann Dir nur das Rechenzentrum sagen. Ohne genau zu wissen, wie das System dort funktioniert, muss dass RZ ja irgendwo hinterlegt haben, welcher IBAN und welche BIC für deine Konto/Bankverbindung gilt, oder wie man diese ermittelt (Die IBAN bei den Volksbanken, kann wie bei den meisten Sparkassen berechnet werden) und dort scheint die Routine nicht auf deine aktuellen Daten zuzugreifen, sondern auf die "alten" Daten. So würde es sich für mich darstellen. Für das Rechenzentrum ist es wahrscheinlich die Frage, ob es ein Einzelproblem ist, oder ob generell etwas an den Routinen geändert werden muss, was sicherlich deutlich komplexer ist. Man sollte nicht vergessen, dass jede Änderung nicht nur dein Konto betreffen könnte, sondern Millionen andere Konten.

Gruß

Holger
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2008 - 15:06 Uhr  ·  #8
Hallo,

das Problem ist bei der Fiducia schon bekannt und betrifft mehrere Fuisionsbanken. Es tritt bei unserer Geno-Bank übrigens bei Netkey und HBCI-Kennung bzw. Chipkarte auf. Die betroffenen Kunden können, wenn ich das richtig verstanden habe nur mit eBanking über ihren Internetbrowser SEPA-Überweisungen durchführen. Ich konnte das leider noch nicht testen.

Auch konnte mir die Fiducia nicht sagen, wie sich das bei ProfiCash (hier 9.1) verhält. Da wird nämlich die korrekte IBAN und BIC angezeigt.

Man ist also an der Lösung des Problemes.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2008 - 15:09 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Holzmichel

...
Auch konnte mir die Fiducia nicht sagen, wie sich das bei ProfiCash (hier 9.1) verhält. Da wird nämlich die korrekte IBAN und BIC angezeigt.
...

Da die Bank die Daten liefert, ist das eigentlich nicht möglich, es sei denn in der VRNWS ist eine andere Kontonummer/Bankleitzahl in der VRNWS hinterlegt.

Gruß

Holger
null8null2
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2008 - 19:32 Uhr  ·  #10
Zitat

In Profi cash gibt's doch die Funktion "fehlende IBAN/BIC" ergänzen. Da rechnet PC doch anhand der m a n u e l l angelegten BLZ und KOnto-Nr. die passende BIC + IBAN, oder?
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2008 - 16:16 Uhr  ·  #11
Alsooooo....

Da mein privates Konto ein "Alt-Bestand" einer Fusionsbank ist, konnte ich einige Versuche starten.

In der VR-Networld-Software wird auch noch 1 Jahr nach der Fusion, trotz Änderung der BLZ in der Anwendung und nur bei SEPA die falsche IBAN (mit alter BLZ und neuer Kontonummer) angezeigt. Lt. Fiducia ist eine SEPA-Überweisung eigentlich nicht möglich, wird aber noch getestet.
Bei "normalen" Überweisungen wird übrigens die korrekte BLZ und Kto.-Nr. angezeigt.

Im Profi Cash wird alles korrekt angezeigt. Allerdings konnte auf meine Frage hin, ob das funktioniert keine Antwort gegeben werden. Es wird halt noch geprüft.

Fest steht allerdings, dass im BAP der Zugang (z.B.VR-Netkey) auch immer noch mit der "alten" falschen Bankleitzahl angezeigt wird.
Schledd
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.05.2008 - 17:55 Uhr  ·  #12
Genau, wenn man versucht eine SEPA-Überweisung zu tätigen wird der Vorgang abgebrochen (Code 9210: *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (ungültiger Wert). Nachricht nicht verarbeitbar.).
Mal sehen wann das Problem behoben wird. Bei meiner Bank war die Fusion übrigens vor 3 Jahren.
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2008 - 09:04 Uhr  ·  #13
Die Behebung des Problemes wird sich wahrscheinlich noch eine Weile hinziehen. Lt. Rechenzentrum sollen die betroffenen Nutzer einen neuen Zugang beantragen. Dieser enthält dann die richtigen Absenderdaten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0