Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kontenaktualisierung nicht mehr möglich

stefane

Betreff:

Kontenaktualisierung nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 05.06.2008 - 10:20 Uhr  ·  #48703
Was mich derzeit wurmt: Vor kurzem war ich bei der Hausbank und habe mich nach V3 erkundigt. Dort sagte man mir $$ schafft Frieden, Updates kosten extra. Nun wurde schriftlich mitgeteilt, dass der Support im dritten Quartal eingestellt wird.

Dann geht wohl nichts mehr. Nebenbei: Das Zweischrittverfahren wurde bei mir eingeläutet, jetzt gehts wiklich nicht mehr.

Holger Fischer

Betreff:

Re: Kontenaktualisierung nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 05.06.2008 - 10:38 Uhr  ·  #48704
Hallo Stefane, irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was Du uns mit deinem Posting sagen möchtest. Deuten würde ich mal, dass Du noch eine Version 2.x nutzt, die noch keine HBCI PIN/TAN Zweischrittverfahren unterstützt. Soweit ist das klar. Das mit dem Support verstehe ich nicht so ganz, da seitens des Herstellers die Version 2.x schon seit Jahren aus dem Support raus ist. Wenn deine Bank den Support für die alten Versionen selber dargestellt hat, kann Sie das natürlich machen. Auch das neue Versionen bepreist werden ist normal bei Software. Nur was Du halt sagen möchstes, verstehe ich nicht so ganz......

Gruß

Holger

Holger Fischer

Betreff:

Re: Kontenaktualisierung nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 05.06.2008 - 10:40 Uhr  ·  #48706
Hhhmm, jetzt bin ja noch mehr irritiert. Hast Du in der Vergangenheit nicht mal von Problemen mit der 3.1er berichtet??

stefane

Betreff:

Re: Kontenaktualisierung nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 06.06.2008 - 11:59 Uhr  ·  #48728
Ja, ich hatte eine 3.1 Testversion am Laufen die ich wieder deinstalliert habe. Die 2.x hat seither einwandfrei funktioniert.

Ich versuche es nochmals: Ich wollte vor etwa 8 Wochen ein Upgrade machen auf 3.x -> Besuch Hausbank -> 30 Euro für Vollversion -> 2.x funktionierte noch daraufhin kein Upgrade.

Vor 4 Wochen Post der Hausbank mit Mitteilung-> Support VR-Networld 3.x wird eingestellt -> keine Neuerungen mehr -> andere Software suchen. Interessant, weil ich kurz zuvor fast dafür gelöhnt hätte.

Das Schreiben habe ich voller Begeisterung zum Fenster hinausgeworfen.

Zum anderen Problem: Die V2 versteht das HCBI Verfahren, allerdings nicht das iTan in Verbindung mit einem neuen Standart. Soviel habe ich schon herausgefunden. Das mit der VR-Networld kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Bei der Bank war die Begründung "Ich sei einer der wenigen die mit Software arbeiten !??!?!"

Holger Fischer

Betreff:

Re: Kontenaktualisierung nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 06.06.2008 - 12:11 Uhr  ·  #48729
Hi Stefane, wenn die Infos stimmen, ist die Aussage deiner Bank schon seltsam! Zur Preispolitik äußere ich mich nicht, da jede Bank das für scih selber entscheiden muß. (Deine Bank ist bei der Vollversion aber z.B. preiswerter als wir).

Ich würde ja mal bei deiner Bank nachfragen, ob die eventuell ein Tipper in ihrem Anschreiben hatten und es eigentlich 2.x hätte heißen müssen. Dann wäre die Aussage sogar schon lange richtig. Ansonsten hat es vor 4 Wochen erst ein Update gegeben, was kleinere Funktionserweiterungen hatte und für Ende des Jahres ist wieder eine größere Version angekündigt.
Die Aussage, Du seist einer der Wenigen, kann für deine Bank natürlich stimmen! Hängt davon ab, wie aktiv die Bank die Software vertreibt. Bei uns sind es -bedingt durch unsere Zielgruppe- auch nicht viele, bei unseren Nachbarbanken aber dafür um so mehr. Wobei wenn man anschaut, wieviele HBCI Kunden wir überhaupt haben, dann haben über 50 % unserer HBCI-Kunden die Software......

Gruß

Holger

hylli08

Betreff:

Re: Kontenaktualisierung nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 06.06.2008 - 12:11 Uhr  ·  #48730
Mir ist noch keine Info bekannt, dass die Version 3.x durch eine neue 4er-Version abgelöst werden soll.

Ich vermute deshalb, dass Deine Bank künftig keine VR-NetWorld-Software mehr anbieten möchte, allerdings macht mich die Aussage "andere Software suchen" auch stutzig, so diese von der Bank getroffen worden sein soll?!? Vielleicht will die Bank ja auch nur noch auf eBanking (privat und Firmen?) setzen?!?

Hylli

stefane

Betreff:

Re: Kontenaktualisierung nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 06.06.2008 - 14:11 Uhr  ·  #48734
mir war es mehr so als ob die Software komplett eingestampft wird. Ich frage nochmals nach dem Schreiben - vielleicht bekomme ich es ja nochmals zugesandt.

Holger Fischer

Betreff:

Re: Kontenaktualisierung nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 06.06.2008 - 14:15 Uhr  ·  #48735
Hi Stefane, durchaus möglich, dass die Bank aus strategischen Gründen die Software einstampft, mehr aber auch nicht. Bei den Banken dauern so Einstampfungen aus Erfahrung etwas länger. (Die Vorgänger Produkte GENO lite und Home cash haben auch deutlich länger überlebt, als es alle vorher gedacht haben).

In der Regel wird für ein Produkt irgendwann offiziell vom Hersteller das Ende der Weiterentwicklung verkündet und das Produkt in den Zustand der Wartunmg übernommen. Dies würde bedeuten, dass keine Funktionserweiterungen mehr erfolgen, aber die Software noch gepflegt wird und Detailverbesserungen eingebaut werden. Irgendwann wird dann auch das gekündigt und schliesslich der Support eingestellt. Von nicht der gleichen ist irgendwo irgendetwas erzählt worden.

Gruß

Holger

hylli08

Betreff:

Re: Kontenaktualisierung nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 06.06.2008 - 14:48 Uhr  ·  #48737
Meine vage Vermutung ist die, dass man sich den "zusätzlichen" Support für Softwareprodukte ersparen möchte und sich künftig rein auf das eBanking (private/business?) beschränken will.

Ich mag mich aber auch irren! ;)

Hylli

diddidalle

Betreff:

Re: Kontenaktualisierung nicht mehr möglich

 ·  Gepostet: 09.06.2008 - 10:17 Uhr  ·  #48771
und worin besteht jetzt das Problem?!

für das Zweischritt-/iTAN-Verfahren brauchst du mindestens die Version 3.30, die bekommst du, wenn du über das Programmverzeichnis


Wenn du bei 3.31 angelangt bist, musst du noch die Bankverbindungen bearbeiten - unter Sicherheitsmedium PIN/TAN markierst du bei Auswahl des Verfahrens "Zwei-Schritt-TAN-Verfahren" iTAN oder mobileTAN.

Gruß

diddidalle

/Durch Moderatoren editiert. Anleitung zur Umgehung von Lizenzbestimmungen sind nicht gestattet!